Innenisolierung bei Pappdocken-Dach

Diskutiere Innenisolierung bei Pappdocken-Dach im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich habe ein Reihen-Endhaus. Die Bedachung besteht aus Frankfurter Pfannen welche in Pappdocken gedeckt wurden. Isoliert ist das Ganze mit...

  1. #1 Harburger, 04.12.2009
    Harburger

    Harburger

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe ein Reihen-Endhaus. Die Bedachung besteht aus Frankfurter Pfannen welche in Pappdocken gedeckt wurden. Isoliert ist das Ganze mit Alu-kaschiertem Dämmfilz. Bei der Renovierung des Zimmers ist mir aufgefallen, dass sich Schimmel im unteren Bereich des Veluxfenster an den Rigipsplatten befand (unter einer dicken SChicht Latex!!!). Da wir das Haus erst vor kurzem gekauft haben (Latex-Makleranstrich), weiß ich nicht woher die Feuchtigkeit für den Schimmel kam.

    Jetzt meine Fragen:

    1.) Kann es sein, dass es sich um "Schwitzwasser" handelt, da dieser Raum auch als Schlafzimmer genutz wurde und Wird?

    2.) Ist es sinnvoll, eine Dampfsperrfolie von Innen zu verwenden, oder riskiere ich damit eine schlechte Belüftung der Pappdocken?
    Der Spitzboden über dem Zimmer ist nicht isoliert (nackte Pappdocken).
    Die Traufe ist verkleidet, aber nicht luftdicht.
    Der Alu-kaschierte Klemmfilz ist dünner als die Sparren und an diesen angetackert (leider nur teilweise).

    Ich weiß, Pappdocken sind nicht Stand der Technik, aber eine Komplettsanierung ist aus Kostengründen nicht machbar.

    Für Anworten bin ich sehr dankbar!

    Thorsten Schmidt aus Hamburg
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ein Handwerker, der die Vokabel "Stand der Technik" zitieren kann, sollte wohl auch in der Lage sein, dies auf die Luftdichtheit von Gebäudehüllen anzuwenden ...

    Die unter 1) und 2a) gestelltenFragen sind mit Sicherheit mit "ja" zu beantworten!

    Sorry, aber wenn Du finanziell bzw. handwerklich nicht in der Lage bist, die Gebäudesubstanz in erforderlicher Weise zu schützen, solltest Du Dir lieber eine Mietwohnung nehmen ... :frust

    P.S.: Lieber ein (rechtzeitiges!) Ende mit Schrecken, als ein ...
     
  3. #3 Harburger, 04.12.2009
    Harburger

    Harburger

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Hamburg
    Diese Antworten hätten er sich lieber sparen sollen! :mad:

    Na ja, der Mathematiker hat wohl eine Menge Geld um alles erledigen zu lassen ...

    Über eine vernünftige Antwort würde ich mich weiterhin sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Thorsten Schmidt aus Hamburg
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    vielleicht mal hier lesen ... oder einfach die Suchfunktion benutzen ...
     
  5. #5 Freddy1, 07.12.2009
    Freddy1

    Freddy1

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Stade
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja.

    In einem link der Unsinn von Konrad F. und dem unsinnigen Experiment, im anderen link wird unter einer Pappdokkendeckung eine Vario-Dampfbrese empfohlen :mauer :mauer.

    Einzig sinnvoller Rat ist, die Dokken zu entfernen. ALLES andere birgt ein zu grosses Risiko!!!!!
     
  7. #7 Harburger, 07.12.2009
    Harburger

    Harburger

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Hamburg
    Das die Pappdokken am besten raus sollten habe ich schon verstanden, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies nicht realisierbar.

    Sind die feuchtevariablen PA-Folien nicht eine gute Möglichkeit das Problem zumindest zu hemmen?
    Nebenbei bemerkt, wir hatten nur Probleme an den Rigibswänden, an denen die alukaschierten Dämmmatten einfach nur reingestoppft wurden, an Stellen, an den die Matten vernünftig angetackert waren, war alles in Ordnung.

    Das Dach wird in ca. 3 Jahren neu eingedeckt. JETZT muss aber das Zimmer renoviert werden!

    Was haltet Ihr von den feuchtevariablen PA-Folien?

    Viele Grüße,
    Thorsten aus Hamburg
     
  8. #8 Harburger, 18.12.2009
    Harburger

    Harburger

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Hamburg
    Also sollte da jetzt sofort ein Aufruf an alle Hausbesitzer folgen, welche ein mit Hilfe von Pappdocken eingedecktes Dachgeschoss besitzen, welches als Wohnraum genutzt wird. Lasst sofort euer Dach neu eindecken! Das sind bestimmt nur ein paar Hunderttausende ... :mauer:mauer:irre:irre
     
  9. #9 Gast943916, 18.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da ist dein Problem
    du wolltest Antworten, jetzt hast du sie, willst sie aber nicht wahrhaben...
     
  10. #10 Harburger, 19.12.2009
    Harburger

    Harburger

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Hamburg
    Der alukaschierte Klemmfilz war sicherlich gewollt, damit eine eine Hinterbelüftung der Docken bestehen bleibt. Der Feuchtigkeitsschaden war nur dort, wo der Filz einfach hereingedrückt war!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau - weil es durch richtig verlegte Pappdokken auch so super gut durchlüftet.

    Schau Dir mal einen durchlüfteten Dachboden mit freiliegenden Pappdokken bei diesem Wetter an.
    Komisch, dass die Dokken innen alle so einen weißen Pelz haben.

    Aber Du weißt es ja besser, dann mach man.
     
  12. #12 Harburger, 19.12.2009
    Harburger

    Harburger

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Hamburg
    So, jetzt war ich mal eben im Spitzboden (dort sind freiliegende Pappdocken zu sehen), aber einen "weißen Pelz" kann ich dort nicht entdecken.

    Und mit besser wissen hat das nun auch mal überhaupt nichts zu tun, nur habe ich mittlerweile mit so einigen Bekannten gesprochen, wovon eben viele ein mit Hilfe von Pappdocken gedecktes Dach haben und sich darunter Wohnraum befindet. Wenn ich denen sagen würde, Pappdocken raus, Zeigen Dir mir (verständlicher Weise) einen "Vogel".
     
Thema: Innenisolierung bei Pappdocken-Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pappdocken dach dämmen

    ,
  2. dach pappdocken

    ,
  3. isolieren pappdocken entfernen

    ,
  4. dämmung bei pappdocken,
  5. pappdocken isolierung,
  6. bitumen pappdocken Dämmung dach,
  7. dach dämmen mit pappdocken,
  8. dachfenster pappdocken,
  9. innerisolierung bei Altbau,
  10. Dachfenster in Dach mit Pappdocken,
  11. Vollsparrendämmung Pappdocken
Die Seite wird geladen...

Innenisolierung bei Pappdocken-Dach - Ähnliche Themen

  1. Innenisolierung

    Innenisolierung: Hallo Forum, ich möchte ein altes Haus (Bj. 1900) von innen isolieren. Das Mauerwerk besteht aus Ziegel und ist einschalig. Die Decke ist eine...
  2. Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?

    Altbau Innenisolierung Gispkarton+40mm Styropor direkt auf Wand - sinnvoll?: Hallo zusammen, als Hobbyhandwerker erledige ich eigentlich rund ums Haus alle Installationen und anfallenden Arbeiten. Da wir nun nach einigen...
  3. Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

    Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?: Schönen guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen...
  4. Spitzdach schwitzt nach innenisolierung

    Spitzdach schwitzt nach innenisolierung: Hallo leibe Gemeinde.. Mein DHH Haus Bj 1930 sind wir eigtl mit kernsanierung fast fertig. Habe einen Spitzdach denn ich mit innen mit 12cm...
  5. Hohlsteinwand 30cm von innen dämmen

    Hohlsteinwand 30cm von innen dämmen: Hallo, ich habe mich unter Außenwände eingetragen, weil ich was besonderes habe. Ich möchte meine Decke von innen isolieren, da ich die...