Durchmesser Warm und Kaltwasserleitung

Diskutiere Durchmesser Warm und Kaltwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich baue eine DHH und hätte da ein paar Fragen...

  1. #1 dintown, 04.12.2009
    dintown

    dintown

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich baue eine DHH und hätte da ein paar Fragen bezüglich der Warm und Kaltwasser Installation.
    Zur Info:
    Heizung und Warmwasser mittels Wärmepumpe und bzw. Hygienespeicher. (Standort Garage, da Haus ohne Keller und HWR Raum zu klein)
    Leitungen sollen aus Viega Sanfix Fosta Rohren erstellt werden.

    Zapfstellen Warm im EG:
    Gäste WC, Küche

    Zapfstellen Kalt im EG:
    Gäste WC (Handwaschbecken, WC und Urinal) Küche, HWR Raum

    Zapfstellen im OG:
    Handwaschbecken, WC, Dusche, Badewanne

    Nun meine Vorhaben:
    Warmwasserleitung in 20mm
    Kaltwasserleitung in 20mm
    Zirkulation: in 16mm

    Wäre es sinnvoll die Leitungen in einem durch als Steigleitungen bis ins OG laufen zu lassen?
    Bad sitzt direkt über den HWR Raum.
    Oder jede Etage für sich legen?

    Leitungslänge durch gelegt wären bis zum letzten Verbraucher im OG ca. 30m.
    Zirkulationsleitung wäre dann auch ca. 30m lang.

    Ist es sinnvoll zumindest die Warmwasserleitung mittels Doppelwandscheiben durchzuschleifen wegen Zirkulation, oder einfach die Verbraucher mittels T-Stück abgreifen?
    Im Bad OG komplett auch mit 20mm weiter machen, oder reicht ab Steigleitung 16mm?

    Soll ich die Leitungen im Estrich verlegen, oder in die abgehangene Decke? Wie würdet ihr es machen?

    Anbei eine kleine Zeichnung die hoffentlich ein bisschen darstellt, was ich versucht habe zu erklären. Zumindest den Leitungsverlauf.

    Über Ratschläge und Tips würde ich mich freuen. :bounce:

    MFG

    [​IMG]
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, keinen Installateur beauftragen...

    Sondern einen Planer der dir die Planung erstellt gegen harte Euros und dir die Leistungen dann abnimmt...

    Dann hast du eine saubere Planung und du weißt das es ordentlich gemacht wurde.
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Planer für so ein Häuschen :mauer:mauer
    Dann kann er sich gleich einen Bausatz kaufen. Gibt es zu Hauf. Da bekommt er die Planung, das passende Material, die Abnahme, er kriegt sogar ein Zertifikat das er es selber gemacht hat...und bezahlt am Ende genausoviel wie wenn es der Handwerker gemacht hätte. Supi, und er darf es dann auch noch selber machen:D
     
  5. #5 dintown, 05.12.2009
    dintown

    dintown

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Dinslaken
    Ich sehe schon gar nicht so einfach das Thema :o
    Bloß wie geht ein Installateur vor? Wie würde der es machen?
    Dann wäre das Forum ja überflüssig wenn man alles an Firmen vergibt :D
    Ich bin selber gelernter Zimmermann und ein Dachstuhl könnte auch jeder etwas geschickte Hobby Handwerker hin bekommen.
    Gibt es keine groben Richtwerte die man auf so eine Installation anwenden könnte? Wir reden hier über eine kleine DHH und kein Mehrfamilien Haus.

    MFG
     
  6. #6 Olaf (†), 05.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nimmst...

    Du Dir bitte mal die Zeit und guckst Dir die "Hilfestellung für Neulinge" an?
    Macht orientiert sich ja erstmal, wenn man irgendwo dazukommt, oder?

    Dann brauchste Dich auch nicht zu wundern und rumzumeckern.
     
  7. #7 dintown, 05.12.2009
    dintown

    dintown

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo Olaf,
    das habe ich vorher schlauer Weise schon gemacht und da steht:

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    Jetzt die Frage was habe ich falsch gemacht und warum sollte ich meckern wenn andere Leute mit helfen?
     
  8. #8 Hamburger Jung, 05.12.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Darf ich aus der "Hilfestellung für Neulinge" auch was zitieren?

    "NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker (z.B. Online-Statik oder Elektroinstallation)."
     
  9. #9 Jürgen V., 05.12.2009
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    keinen blassen Dunst, aber das Rohr schon ausgesucht.

    Standardantwort(en):

    - Arbeiten an Trinkwasseranlagen nur von zertifizierten Installationsunternehmen ausführen lassen. Guck einfach mal in Deinen Vertrag mit dem Wasserversorger. Bei dem gibt es auch eine Übersicht welcher Firmen da randürfen...

    - Die Bemessung des Rohrnetzes erfolgt entweder frei Schnauze (auf selbige kann man dann fallen), nach obskuren "Erfahrungs- und Faustwerten" (kann auch mal wehtun) oder richtigerweise anhand einer Rohrnetzberechnung.
    z.B. hier: Bosy Online: Trinkwasser
    irgendwo weiter unten gibt es auch Links zur Rohrnetzberechnung.

    - Eine Planung Deiner Trinkwasseranlage so aus der Ferne sprengt doch ein bischen den Rahmen und die Möglichkeiten dieses Forums. Speziellere Fragen werden aber ggf. beantwortet

    Sehr allgemeine Stichworte zur sehr allgemeinen Anfrage:
    - Wasser muß fließen (häufig und schnell),zu schnel nu auch wieder nicht
    - Heißes muß heiß sein, (nicht unter x °C)
    - Kaltes muß Kalt sein, (nicht über x °C)
    - Heiß und Kalt dürfen sich nicht beeinflussen.
    - Dein Trinkwasser darf nicht ins öffentliche Netz zurückgelangen
    - Dein Nichttrinkwasser darf nie ins eigene Trinkwassernetz zurückgelangen.
    - Deine Trinkwasseranlage darf nicht aus Trinkwasser ein Nichttrinkwasser machen. (Und das kann ganz schnell gehen)
    .
    .
    .



    Gruß Jürgen
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Jürgen,

    ja so ist es heutzutage. Man darf sich informieren, ja, man soll sich informieren, man darf alles selber planen und man darf alles kaufen. Nur selber einbauen, das darf man eben nicht :irre

    Aber es ist ja alles soooo einfach, dass sich Leute auf ein Forumswissen stützen und meinen, dass eine Ausbildung und jahrelange Erfahrung nicht gebraucht bzw. hier abgefordert wird, nur weil man meint, ein Recht darauf zu haben, weil man sich hier angemeldet hat. Das Anspruchsdenken greift immer mehr um sich.

    Wenn von diesen Themen das Wissen vorhanden ist, dann kann man sich vielleicht einmal heranwagen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  11. #11 greentux, 06.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Liegt aber auch daran, das die Handwerker mit Ausbildung und jahrelanger Erfahrung manchmal recht rar sind auf der Baustelle. Um die Gründe dafür zu erörtern braucht es aber sicherlich einige Flaschen Rotwein...
     
  12. #12 dintown, 06.12.2009
    dintown

    dintown

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Dinslaken
    Da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben.
    Heute zählt doch oft leider nur noch eins. Schnell mit dem Auftrag fertig werden egal wie. Wenn ich sehe wie viele Firmen (so genannte Fachfirmen) in der Neubausiedlung bei uns arbeiten, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Die armen Leute die nicht von allem Ahnung haben können, zahlen diese Leistungen auch noch mit verdammt viel Geld.
    So schlecht kann es aber doch eigentlich keinen der Firmen gehen, wenn ich bedenke wie viele Firmen sich auf Angebotsanfragen gar nicht mehr melden, ist es schon sehr schwer vertrauen in diese Firmen zu stecken. Leider gibt es zu viele schwarze Schafe und da versucht doch jeder so viel selber zu machen wie nur irgend möglich.
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja Feuerwehrmann, ich lösche mein Feuer auch selber, weil die Jungs zu viel Bier löschen :mega_lol:














    Du siehst, Verallgemeinerungen helfen auch nicht weiter. Vielleicht sollte man sich auch einmal fragen, warum immer mehr gute Firmen immer öfter "Nein" sagen :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  14. #14 dintown, 06.12.2009
    dintown

    dintown

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Dinslaken
    Ja das sollte man sich wirklich Fragen, aber dann sollten sie es doch von Anfang an mitteilen, sonst kann schnell ein falscher Eindruck entstehen wie z.B. mit dem Bier :-)
     
  15. #15 pauline10, 06.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Kenne ich nicht, ich habe einst vorwiegend 15 mm Cu-Rohr mit 1/2" Nippel gelötet.

    Die Zuleitungen waren so bei 22mm und nach Verzweigungen nur noch 18 mm. Die Reynoldszahl besagt sowieso daß es eine turbulente Strömung ist, die man auch im Haus etwas hört.
    Ich vermute mit einer Zirkulationspumpe kann man auch geringfügig unter 16 mm für die Rückleitung gehen. Ich habe meine Leitungen so verlegt, daß die Schwerkraft ausreichend gut arbeitet
    Ich habe einen Verteiler im Keller, der es gestattet, einzelne Kreise getrennt abzusperren.
    ??
    Da man eine Badewanne in vertretbarer Zeit füllen möchte, wäre 16 mm etwas knapp.
    Meine Leitungen verlaufen gut zugänglich im Keller unter der Decke.
    Nirgends unter dem Estrich. Bei eienr FBH wäre eine undichte Leitung unter dem Estrich der GAU.
    ??
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn mit der Schwerkraft?

    :28:

    Zu einer fachgerechten TW Installation gehört etwas mehr als nur der passende Rohrquerschnitt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Durchmesser Warm und Kaltwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung durchmesser

    ,
  2. wasserleitung 16mm oder 20mm

    ,
  3. durchmesser wasserleitung

    ,
  4. warmwasserleitung durchmesser,
  5. wasserleitung welcher durchmesser ist richtig,
  6. durchmesser kaltwasserleitung,
  7. rohrdurchmesser wasserleitung,
  8. wasserleitung verbundrohr durchmesser,
  9. Steigleitung Wasser durchmesser,
  10. durchmesser warmwasserleitung,
  11. trinkwasserleitung durchmesser,
  12. wasserleitung welcher durchmesser,
  13. zuleitung dusche durchmesser,
  14. welchen durchmesser hat eine wasserleitung,
  15. warmwasser rohr durchmesser,
  16. welchen Durchmesser wasserleitung,
  17. wasserleitung 16 oder 20,
  18. rohrdurchmesser warmwasserleitung,
  19. wasserleitungen durchmesser,
  20. wasserleitung querschnitt einfamilienhaus,
  21. wasserleitung durchmesser dusche,
  22. steigleitung durchmesser,
  23. wasserleitung steigleitung durchmesser,
  24. durchmesser warmwasser,
  25. warmwasserrohr durchmesser
Die Seite wird geladen...

Durchmesser Warm und Kaltwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...