Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser WP

Diskutiere Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser WP im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Kennt sich jemand it den verschiedenen Förderprogrammen der BAFA und der KFW aus? Wir wollen nächstes Jahr ein KFW 55 Haus mit Sole/...

  1. #1 Eddy001, 05.12.2009
    Eddy001

    Eddy001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Kennt sich jemand it den verschiedenen Förderprogrammen der BAFA und der KFW aus?
    Wir wollen nächstes Jahr ein KFW 55 Haus mit Sole/ Wasser Wärmepumpe (Tiefenbohrung) bauen und dabei natürlich alle möglichen Förderungen ausschöpfen. Gibts es außer der KFW Förderung (153 - bis Ende des Jahres zumindest) und dem Zuschuss der BAFA für die Wärmepumpe noch weiter kombinierbare Förderungen?
     
  2. #2 pauline10, 05.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man sollte natürlich "Fördermittel", die jeder von uns sowieso mit den Steuern bezahlt, nicht liegen lassen.
    Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, den Aufwand hätte man auch in eine bessere Planung stecken können und mehr Erfolg damit gehabt.

    Ob eine solche Wärmepumpe rentabel ist, möchte ich mal mit einem großen Fragezeichen versehen.

    Viele Objekte erfüllen mit solchen Anlagen die Forderungen der EnEV trotz geringer Dämmung. Dämmung braucht aber weniger Wartung und hat eine längere Lebensdauer.

    Es gibt allerdings auch Verfechter der "Erneuerbaren Energien" die die Lebensdauer einer Photovoltaikanlage mit 30 Jahren und die einer Dämmung mit 20 Jahren behaupten. Da kann man dann nichts machen, wenn das geglaubt wird.

    pauline
     
  3. #3 Eddy001, 05.12.2009
    Eddy001

    Eddy001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Meinung zu meinem Vorhaben eine Sole/ Wasser Wärmepumpe nutzen zu wollen, jedoch geht es in meiner Frage über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten :winken
    Die Rentabilität der verschiedenen Heizmöglichkeiten und Warmwasserbereitungen wurden in diesem Forum schon mehrfach diskutiert und führten lediglich zu dem Ergebnis, dass dieses in jeden fall individuell geprüft werden muss.

    Vielleicht gibt es ja noch Vorschläge...
     
  4. #4 greentux, 06.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Es gibt diverse Seiten im Netz, die nach 5 Fragen die entsprechenden Förderprogramme auswerfen.
    Dann ggf nochmal einen Besuch bei der KfW absolviert und fertig.
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Auch das findet meine Zustimmung. Dämmung braucht weder Hilfsenergie(Betriebskosten), technische Wartung u. Überprüfung, Protokolle etc..
    Allerdings ist eine "riesen Monsterdämmung" auch nicht unbedingt wirtschaftlich. Augenmaß ist notwendig.
    Die gedankenlose Jagd nach Fördermitteln, kann durchaus zu einem unwirtschaftlichen Endergebnis führen.

    mfg
     
  6. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Hallo,

    manche Bundesländer verfügen über Förderprogramme, oder
    es gibt regionale MAP.

    Dann kann ggf. auch eine Selbstständigkeit für KMU Förderungen nützlich sein.

    Projektpartnerschaften sollte es nur im High-Tech Bereich geben.

    Für TV Sender sollte es auch nicht das alltägliche sein.
    Unmöglich ist es aber sicherlich auch nicht.

    lg parcus
     
  7. #7 Eddy001, 06.12.2009
    Eddy001

    Eddy001

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei dem Hausbau geht es mir nicht darum, so zu bauen das ich sämtliche Förderungsprogramme nutzen kann, sonder suche ich Förderungen zu der geplanten Ausführung des Hauses.

    Werde aber in einem anderen Thread nochmal meine Isolierung ect. laut Bau-/ Leistungsbeschreibung offen legen.

    Vielen Dank für die Hinweise. Werde mich mal weiter informieren.
     
Thema:

Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser WP

Die Seite wird geladen...

Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser WP - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Förderung Ölhybridheizung

    Förderung Ölhybridheizung: Hallo zusammen, gibt es eine Förderung bei Umstellung von einer Ölheizung auf eine Ölhybridheizung? Gruß Paul
  4. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  5. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....