Mehrfamilienhaus - was beachten?

Diskutiere Mehrfamilienhaus - was beachten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir (2 Vollverdiener ohne Kinder) haben jetzt eine recht interessante Immobilie gefunden, die eigentlich aus 2 Häusern besteht und in 3...

  1. #1 Fragesteller, 05.12.2009
    Fragesteller

    Fragesteller

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir (2 Vollverdiener ohne Kinder) haben jetzt eine recht interessante Immobilie gefunden, die eigentlich aus 2 Häusern besteht und in 3 Wohnungen aufgeteilt ist (Details, wie im Grundbuch eingetragen, ect. sind noch nicht bekannt).

    2 Wohnungen sind vermietet und die 3. ist frei, in die wir einziehen und renovieren (KFW?) würden. Wohnflächen der beiden vermieteten Wohnungen jeweils ca. 70 qm, die freie Wohnung hat 95 qm, großes Grundstück, Garagen und Nebengebäude sind auch vorhanden.

    Die vermieteten Wohnungen müssten (erstmal) nicht renoviert werden. Später (= in einigen Jahren, also wenns eng wird) planen wir dann, mindestens 2 Wohnungen zu bewohnen ("Zusammenschluss" ziemlich einfach möglich).

    Wie geht man denn hier am besten mit der Finanzierung vor? Splittung der Darlehen ect.? Ich bin über alle Tipps und natürlich Erfahrungen dankbar!!!

    Wir stehen mit der Immobilie noch "am Anfang", deswegen gibt es noch recht wenige Hintergrundinformationen. Aber blauägig sind wir nicht, keine Sorge. :e_smiley_brille02:

    Gruß

    Fragesteller
     
  2. #2 JensDecker, 05.12.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Mein einziger Rat:
    Sucht Euch einen Steuerberater, wenn Ihr noch keinen habt.
     
  3. #3 pauline10, 07.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Genau!!!!!:winken

    Es kommt daruf an, die Objekte "getrennt" zu kaufen. Die Mitwohnungen werden ohne eigenes Geld gekauft und die eigenen Wohnung wird so weit wie möglich mit dem eigenen Geld gekauft.
    Außerdem gelten unterschiedliche Preise für die renovierungsbedürftige Wohnung pro m² und die intakten Mietwohnungen.
    Spätestens hier wird das FA Schwierigkeiten machen und natürlich überhaupt kein Verständnis haben, warum eine Wohnung billiger als die anderen sein soll.

    pauline
     
Thema:

Mehrfamilienhaus - was beachten?

Die Seite wird geladen...

Mehrfamilienhaus - was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  3. Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus

    Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus: Hallo liebe Experten, kann mir jemand sagen was die Mindestanforderungen für den Schallschutz einer Außenwand bei einem Mehrfamilienhaus sind?...
  4. Einfamilienhaus pro forma als Mehrfamilienhaus planen. Was ist zu beachten?

    Einfamilienhaus pro forma als Mehrfamilienhaus planen. Was ist zu beachten?: Hallo zusammen, vor dem Hintergrund, dass ich bald wieder zum Archi muss würde ich eure Meinung zu folgender Idee gerne hören: Ist es...
  5. Abriss Mehrfamilienhaus - Was beachten ?

    Abriss Mehrfamilienhaus - Was beachten ?: Habe mal eine Frage. Wir planen den Kauf eines Grundstückes, welches mit einem MFH bebaut ist, welches abgerissen werden kann. Welche...