Dämmen der DG-Giebelwände bei RMH

Diskutiere Dämmen der DG-Giebelwände bei RMH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir bauen das DG unseres RMH Bj 1980 aus. Die Dachschrägen werden mit Mineralwolle gedämmt: Von aussen nach innen: USB, 3 cm Luft, 13cm...

  1. PauleB

    PauleB

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir bauen das DG unseres RMH Bj 1980 aus. Die Dachschrägen werden mit Mineralwolle gedämmt: Von aussen nach innen: USB, 3 cm Luft, 13cm 032_Mineralwolle, Dampfsperre, 5cm Untersparrendämmung mit 035_Mineralwolle, dann Gipskartonplatten. Die Dämmung erfolgt -wie gesagt- zwischen und unter den Sparren und in der Kehlbalkendecke. Der Spitzboden bleibt ungedämmt.
    Frage ist nun: Was muß mit den Giebelwänden im DG gemacht werden ? Ist ja ein Reihenmittelhaus. Momentan sind die Wände unverputzt. Isolieren ? Mit wieviel cm ? Dampfsperre ? :confused:
    Danke und Gruß Paule
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Giebelwände im beheizten Bereich sollten aus schalltechnischen, und Luftdichtheitsgründen verputzt sein. Im unbeheizten und ungedämmten Spitzboden dagegen ist dies u.U. nicht unbedingt nötig.
    Eine Fachberatung vor Ort zur Planung und Ausführung ist in jedem Fall dringend anzuraten!
     
  3. PauleB

    PauleB

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für das Feed-back.
    Ich bin halt noch am überlegen, ob verputzen alleine ausreicht oder ob
    a) Gipskarton-Verbundplatten mit 4cm Polystrol
    b) Latten 3-4 cm dick mit Mineralwolle zwischen den Latten und darüber Gipskartonplatten nicht eine Alternative zu
    c) Wand nur verputzen
    wäre. Insbesondere wegen des oberen Bereiches der Giebelwand zur Decke bzw zur Dachschräge hin.
    Das wäre im Winter doch die kälteste Ecke. Ob ich da mit kondensierender Feuchte rechnen muß ? Hmm.

    Danke und Gruß Paul
     
Thema:

Dämmen der DG-Giebelwände bei RMH

Die Seite wird geladen...

Dämmen der DG-Giebelwände bei RMH - Ähnliche Themen

  1. Giebelwand dämmen notwendig ?

    Giebelwand dämmen notwendig ?: Hallo Zusammen, ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber dennoch zu meinem Dach konkrete Fragen: Das Dachgeschoss meines Reiheneckhauses...
  2. Giebelwand dämmen ?

    Giebelwand dämmen ?: Hallo, wir haben vor einem Jahr eine Doppelhaus-Hälfte aus den 50er Jahren gekauft. Die Bausubstanz des Hauses, das einem Hang liegt und damals...
  3. Giebelwand im bewohnten Spitzboden dämmen. Aber wie ??

    Giebelwand im bewohnten Spitzboden dämmen. Aber wie ??: Ich lass zur Zeit ein komplette Dachsanierung von einem Zimmerer machen. Dabei wurde das Dachgeschoss mit einer Zwischensparrendämmung von 180mm...
  4. Giebelwände dämmen

    Giebelwände dämmen: Hallo zusammen, unser DG soll ausgebaut werden. Da stelllt sich mir die Frage ob und wie man die Giebelwände dämmen sollte. Zur Zeit sind...
  5. Giebelwand dämmen verschiefern

    Giebelwand dämmen verschiefern: Hallo , vor meiner ersten Frage möchte ich erst einmal alle hier in diesem tollen Forum begrüßen .:respekt Habe schon einige Themen hier...