Entscheidungshilfe KWL - Erwärmung Zuluft in einem Erdkollektor kontra über Erdsole

Diskutiere Entscheidungshilfe KWL - Erwärmung Zuluft in einem Erdkollektor kontra über Erdsole im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Zum o.g. Thema erhoffe ich mir mit meiner Anfrage Empfehlungen und Erfahrungsberichte von Ihrer Seite. Folgende Basisinformationen -...

  1. katja1

    katja1

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Zum o.g. Thema erhoffe ich mir mit meiner Anfrage Empfehlungen und Erfahrungsberichte von Ihrer Seite.

    Folgende Basisinformationen
    - Einfamilienhaus, nicht unterkellert, Ausführung als KfW60 Haus
    - Warmwasserbereitung für Fußbodenheizung und Brauchwasser über Sole-Wasser-Wärmepumpe
    - Einbau einer kontrollierten Wohnungsraumlüftung (Anlage von Pluggit)

    Nun zur eigentlichen Frage - Erwärmung Zuluft in einem Erdkollektor kontra über Erdsole :
    Variante 1: Die Außenluft durchströmt einen Erdkollektor und wird durch diesen vorgewärmt.
    Variante 2: Die direkt über die Außenwand angezogene Außenluft wird in einem Sole-Erdwärmetauscher vorgewärmt. Dieser würde mit an die Sole-Wasser-Wärmepumpe angeschlossen werden.

    Welche Vor- oder Nachteile sprechen aus Ihre Sicht für Variante 1 oder 2? Gibt es ggf. auch Unterschiede bei den beiden Varianten für Winter und Sommer?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Warum soll die Zuluft überhaupt erwärmt werden?
    mfg
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Crax....

    hast du dazu keine Wirtschaftlichkeitsberechnung in Petto? :bef1010:

    so mit Bildchen und so....:deal
     
  4. #4 greentux, 07.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    So macht man einfach Treads kaputt. Nur, weil jemand eine Verständnisfrage gestellt hat. Das Ziel der Vorwärmung ist ja nun wirklich nicht beschrieben.
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Nein, so schnell geht das nicht. Da steckt schon etwas Aufwand dahinter. Meine Frage hatte schon einen Hintergrund. Dass Du den Sinn von Wirtschaftlichkeitsberechnungen nicht verstanden hast bzw. nicht verstehen willst, damit kann ich gut leben. Vielleicht stehen solche Berechnungen Deinen Interessen als Handwerker entgegen? Du möchtest lieber den unmündigen, unaufgeklärten Bauherren, der möglichst keine Fragen stellt?
    Allerdings nimmt infolge steigender Kosten, auch im privaten Bereich, die Zahl der mündigen Bauherren zu, die sich tatsächlich überlegen, welchen echten Nutzen bringt mir die Investition.

    mfg
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Schade :(

    hatte mich so auf deine bunten Bildchen gefreut....:D
     
  7. #7 Hendrik42, 08.12.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also Variante 1 ist passiv, Variante 2 aktiv, ja?

    Variante 1 wärmt im Winter und kühlt im Sommer. Der Aufwand ist nicht hoch (Rohre verlegen), die Betriebskosten bestehen in etwas mehr Ventilatorleistung (der Erdwärmetauscher hat ja einen gewissen Widerstand).

    Kann Variante 2 kühlen? Theoretisch ja, aber wird das angeboten? Oder ist die Kühlung über die Sole WP geplant?
    Auf jeden Fall wird Variante 2 die Zuluft stärker erwärmen können, was aber aus meiner Sicht nicht notwendig ist. Bei uns strömt Außenluft ohne Erwärmung ein und das ist auch kein Problem (auch nicht als wir -15°C hatten diesen Januar).

    crax fragt warum die Zuluft überhaupt erwärmt werden soll -- normalerweise ist eben das Ziel nicht die Zuluft zu erwärmen, sondern der Abluft alle Energie zu entziehen -- das macht man mit einem Kreuzwärmetauscher (Abluft/Zuluft) oder einer Abluft WP.
    Das Ziel eines Erdwärmetauschers für Zuluft ist auch eher, billig noch ein bisschen Energie aus dem Erdreich zu ziehen.

    Wie sehen die Kosten für die beiden Varianten aus?

    Gruß, Hendrik
     
  8. #8 maveric00, 09.12.2009
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    da ich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung stand (Luft-Erdwärmetauscher oder eigener Solewärmetauscher mit 100 m-Leitung im Graben verlegt) melde ich mich 'mal zu Wort:

    So wie es mein Planer und ich verstanden haben, muss bei einer KWL eine Vorwärmung der Aussenluft bei extremen Minusgraden erfolgen, damit das Wasser aus der Abluft nur kondensiert, nicht jedoch gefriert, wenn die Abluft auf Zulufttemperatur abgekühlt wird. Dazu haben einige Anlagen ein elektrisches Vorheizregister oder einen Wärmetauscher, der über die Heizung läuft.

    Ursprünglich war bei uns ein Luft-Erdwärmetauscher geplant, indem die Zuluft über ein Rohr durch die Erde geleitet wird. Davon wurde mir jedoch abgeraten, da in dem Erdwärmetauscher im Sommer Wasser kondensieren, und bei nicht optimaler Ausführung des Rohres sich im selbigen sammeln kann (mit entsprechenden hygienischen Folgen). Der Hersteller meiner KWL hat deshalb seit neuestem eine Alternative mit einem "kleinen" Solewärmetauscher (100 m Leitung, im Arbeitsraum zu verlegen) und einem damit betriebenen Vorheizregister. Wenn man die beiden Systeme dann noch kostenmäßig vergleicht (inkl. Edelstahlsäule für die Luftzuführung, für Luft zugelassenes Rohr etc.), so ist der Soletauscher zusätzlich noch ein gutes Stück billiger.

    Entsprechend habe ich mich für das zweite System entschieden. Funktionell besteht laut Hersteller kein Unterschied zwischen diesem Solewärmetauscher und dem Luftwärmetauscher, beide erwärmen die Zuluft im Winter und kühlen sie im Sommer. Nachteil der Sole-Lösung ist sicherlich, dass die Sole über eine Umwälzpumpe gepumpt werden muss, somit also elektrische Leistung verbraucht wird. Da dies jedoch nur bei Temperaturen <0°C notwendig ist, und da damit der elektrische Vorheizer ersetzt wird, bleibt es noch wirtschaftlich (wenn auch nicht so kostengünstig wie ein Luftwärmetauscher, der ggf. durch den höheren Strömungswiderstand jedoch auch etwas im Betrieb kostet).

    Damit dies auch bei einem Anschluss an die Soleanlage der Wärmepumpe der Fall wäre, müsste der Solekreislauf der Wärmepumpe auch im Sommer ständig betrieben werden. Ob das geht und ob sich das lohnt, müsste man genauer betrachten.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  9. #9 planfix, 09.12.2009
    planfix

    planfix Gast

    ich habe folgende herstellerangaben für eine KWL mit EWT und WR vorliegen:

    bei -16°C außentemp. ca. 35m rohrlänge EWT, eintrittstemp. KWL ca. 0°C

    in der KWL wird die zugeführte luft über einen wärmetauscher vorgewärmt. dies führt je nach ablufttemp. verschieden zulufttemp.

    da die verrohrung der KWL unterhalb der FBH auf der rohdecke liegt, wird hier auch weiter vorgewärmt, bevor die luft durch die auslässe strömt.

    eine elt. zuheizung halte ich für energetisch unsinnig, da die beheizung mittels WP einen besseren wirkungsgrad erzielt, als hier den strom 1:1 zu verballern

    der EWT für die zuluft wurde im gefälle verlegt, so dass das kondensat über einen sifon abgeleitet wird.
     
  10. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Eine interessante Info. Mich würde dazu interessieren:
    Welche Heizlast wurde für das Gebäude bei wieviel m² WF ermittelt? Wie hoch waren die Investkosten allein für die KWL und der zusätzliche Aufschlag für die Solevorwärmung. Wie ist die PLZ, wo das Gebäude steht?

    mfg
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja. Aber interessiert das?
    Ohne elt. Zuheizung muß die WP so ausgelegt werden, daß sie auch bei niedrigst vorkommender AT die dann nötige (besonders hohe) Heizleistung liefert.
    Das bedeutet, daß die WP die allermeiste Zeit der Heizperiode stark überdimensioniert ist.
    Deswegen sind dann die Anlagekosten deutlich höher.

    Wenn nicht rein energetisch betrachtet wird, sondern wirtschaftlich, ist also die Zuheizung oft sehr sinnvoll!
     
Thema: Entscheidungshilfe KWL - Erwärmung Zuluft in einem Erdkollektor kontra über Erdsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluft mit vorwärmung

    ,
  2. kontra kwl

    ,
  3. kwl Zuluft durch erdwärme

    ,
  4. erdkollektor kwl,
  5. Kwl Zuluft in der Erde,
  6. kwl zuluft erwärmen,
  7. zuluft vorwärmung elektrisch,
  8. Kwl anlage mit luftansaugung über einen erdkolektor
Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe KWL - Erwärmung Zuluft in einem Erdkollektor kontra über Erdsole - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...