Aussenwand sieht stockig aus.

Diskutiere Aussenwand sieht stockig aus. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Aussenwand. Hier scheint es durch zu wenig Dachüberstand aufgrund von Grenzbebauung Feuchteprobleme zu...

  1. #1 schleicher, 06.12.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Aussenwand. Hier scheint es durch zu wenig Dachüberstand aufgrund von Grenzbebauung Feuchteprobleme zu geben.

    Hier ist ein Gesamtbild:
    [​IMG]

    Hier ist ein Detailbild der Wand:
    [​IMG]

    Welche Möglichkeit hat man die Wand besser zu schützen?

    Die Bilder wurden nach einem Regenschauer gemacht. Habe ich hier mit Schaden zu rechnen?

    Vielen Danke für die Hilfe.

    Schleicher
     
  2. #2 Andy974, 07.12.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Schleicher,

    ich würde sagen das liegt nicht nur am fehlenden Dachüberstand. Erstmal ist im Kaminbereich etwas nicht in Ordnung. Ich würde auf den Übergang Kaminvorderseite/Dachrinne tippen. Zinkblech gerissen? Dann hat die leicht ergrünte Wand ein Dämmproblem. Die besser als der Mauerstein leitenden Fugen ( besonders die gerissenen ) leiten die Wärme nach außen. In diesem etwas Wärmeren Bereichen können sich die Algen nicht so gut vermehren. Im vorderen Teil ist wahrscheinlich die Innentemperatur höher. Deshalb wird der Effekt zur rechten Seite schwächer. Die vielen Risse können Wasser aufnehmen. Das dürfte bei Frost zu Problemen führen. Am besten lässt du das mal genauer untersuchen.


    Gruß

    Andreas Schulte
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - warum leiten gerissene Fugen die Wärme (noch) besser als die anderen???
     
  4. #4 schleicher, 07.12.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hi,

    danke für die Antwort. Ist bei dem geringen Dachüberstand die Mauer überhaupt zu dämmen?

    Gruß

    Schleicher
     
  5. #5 Jürgen Jung, 08.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Nachbar zustimmt, ist der geringe Dachübertand kein Problem:

    Entweder Du verlängerst den Dachüberstand oder deckst das WDVS mit einer Zinkabdeckung ab, die jeder ordenlche Dachdecker Dir in dem Bereich der Rinne kanten und anbringen kann, dazu muss wahrscheinlich die Rinne aufgenommen und später wieder montiert werden.
     
  6. #6 schleicher, 13.12.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    macht es Sinn hier eine Dämmung von Innen vorzunehmen, da es Problematisch ist die Wand von Aussen zu dämmen?
    (Nachbargrundstück und kleine Halle die vom Nachbarn an unser Haus gebaut ist)

    Falls ja, mit welchem System sollten wir arbeiten`?
     
  7. #7 Jürgen Jung, 14.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Innendämmung geht auch, ist aber sehr genau zu berechnen und auszuführen, damit Du das entstehende Kondensat im Griff hast (Thema Taupunkt etc.). Dazu gibt es hier jede Menge Infos und Diskussionen, also ziehen doch mal die Suchfunktion zu Rate und lies dazu, was geschrieben wurde.

    Auf jeden Fall: keine Eigenlösungen ohne Berechnung, insbesondere die erwähnte Halle muss in den Randbedingungen berücksichtigt werden. Suche dir jemanden (der es kann) vor Ort, der diese Randbedingungen alle aufnimmt und eine vernünftige Berechnung macht und dir einen Lösungsvorschlag unterbreitet.

    Gruß
     
Thema: Aussenwand sieht stockig aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht die außenwand mit gebäudetrennfuge aus

    ,
  2. dachrinne bei grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Aussenwand sieht stockig aus. - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  5. Hausabnahme steht vor, Außenwand sieht schlecht aus

    Hausabnahme steht vor, Außenwand sieht schlecht aus: In 4 Woche ist die Abnahmetermin. Als ich vor paar Tagen am Baustelle, finde ich die Außenwand ist nicht "optimal", ich kann sie nicht beurteilen,...