Ärger mit dem Außenputz

Diskutiere Ärger mit dem Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [quote="StuckTimi, post: 462318"]Hallo und guten Tag, wie´s weitergegangen ist würde mich interessieren. Zur Ausführung ist zu sagen:...

  1. #21 Wieland, 29.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

     
  2. #22 wasweissich, 29.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann einer unserem mm mal erklären , wie man richtig zitiert ??

    ich finde es so einfach , dass ich es nicht erklären kann......... wäre mal was für robin hood und ......
     
  3. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Stand der Dinge

    Inzwischen sind Proben vom Putz von M******* genommen worden. Das Ergebnis sollte vorletzte Woche kommen... Bis jetzt ist es nicht da. Der Zuständige von M. ist wohl in Urlaub.
    .. Da sind wir mal gespannt..
     
  4. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Update

    Hallo,

    so, nun war das Ergebnis da. Die Festigkeit des Putzes hat wohl keinen Schaden genommen.

    Der Verputzer hat die Handlungsanweisung bekommen. Nun möchte er nächste Woche anfangen. Dann sind wir mal gespannt, ob das jetzt voll wird.
     
  5. #25 Herr Nilsson, 19.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Mal Baustofflabor googlen. In Köln kenne ich eines, aber da wird es eins geben das näher ist. Zur Grundierung: neben den aRdT gelten Herstellervorschriften. Wenn der Hersteller eine Grundierung vorschreibt, gehört diese auch drauf. Empfiehlt er sie, kann die auch weg bleiben. Auch auf die Gefahr hin dass sich der ein oder andere jetzt etwas echauffiert: Ich halte diese nicht für notwendig bei mineralischen Systemen. Beim reiben der Struktur reisst Rollkorn (Strukturkorn) den Untergrund auf und sorgt für eine sehr gute Verzahnung mit dem Untergrund.
    Dafür hat man dann einen Architekten.............

    Wie ist der Sockel denn aufgebaut? Bilder?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    als ich die ersten 6 Bilder gesehen habe dachte ich mir was soll das geschrei
    ... mit Ausnahme der schlecht verputzten Ecke sehe ich da nix ausgewöhnliches (!)

    Risse im Grundputz speziell wenn es um EPS-Putze geht sind sowas von
    normal ... umsonst gibt es nicht die Regel pro mm Putz 1 Tag Standzeit
    bis der Oberputz aufgetragen werden kann ... in der Praxis spricht man auch
    vom ausreißen lassen des Grundputzes (!)
    in der Praxis habe ich die Erfahrung bemacht das Risse im Grundputz durch
    unterschiedliches Schwindverhalten meist im Mauerwerk seinen Ursprung haben
    ... ergo hätte ich gern ein paar Bilder vom unverputzen Zustand
    vielleicht müssen dann noch andere erschossen werden (!)

    die beschriebene Putzstärke kann ich von meinen Bildschirm her nicht
    nachprüfen zumindest aber im gezeigten Bild der Drahtrichtwinkel dürfte die
    gemachte Aussage keinen Bestand haben.

    die fehlenden Dehnfugen an den Holzbauteilen gehen klar zu Lasten
    des Verputzers (!)
     
  7. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Es ist ja so, dass wir für ein DINgerecht verputztes Haus zahlen. An der Nordwestseite war die Putzstärke teilweise flächig 2,5 - 3 mm drauf. Maximalstärke 12 an anderen Hausseiten.
    An Dämmplatten wurde der Putz teilweise ohne Armierung draufgemacht.
    Dazu die Dichtbänder an den Pfetten und Dachgesims.
    Jede Eckschiene ist dürftig verputzt.
    Die Krone war, dass die angefangen haben zum Verputzen, als es Schneeregen gab, kurz darauf klarte es auf + Frost.

    Wie gesagt.. nächste Woche wollen sie kommen...Wenn sie es nicht wieder verschieben. Letztes Jahr im September wollten sie anfangen. Dann wurde es Oktober und November. "Wir müssen die und die Baustelle noch fertig machen."
     
  8. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Update

    Juhu... seit letzter Woche geht es weiter.:bounce: Der Verputzer hat die fehlenden Dehnfugen hin gemacht und machte die Armierung drauf. Nun gehts an die Gewebeverspachtelung. Wie tief muss das Gewebe in der Armierung drin sein? Darf man das noch sehen/ahnen bevor der Oberputz drauf kommt?
     
  9. Gast

    Gast Gast

    bisher haben wir es so gehalten das nach der Durchtrocknung nochmal mit etwas dünnern Armierungsmörtel vollflächig darübergezogen wurde damit die eigentliche Armierung richtig und vollständig eingebettet wird und die Fläche auch ebener wird. Einige machen es nicht aber wir halten es für besser.
     
  10. #30 Herr Nilsson, 07.07.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    So wie Werner es sagt, aber frisch-in-frisch. Gewebe zu nah an der Oberfläche erzeugt Sollbruchstellen=Risse. Darum auch mittig BIS ins obere Drittel.
     
  11. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Update

    Es ist nicht zu fassen...

    Jetzt hat der Verputzer schon ne To Do Liste bekommen mit den Dingen, die der Sachverständige aufgelistet hat. Nach der hat er jetzt weitergeschafft. Einmal den Armierungsputz drauf - und nochmal mit Gewebe. Nun möcht er unser OK. Wir hatten nun fast schon den Daumen oben... gerade an der Wetterseite kamen wir nun auf ca 16 mm - der Sachverständige hatte 20 eingefordert. (Damals waren dort stellenweise grad mal 2,5 mm drauf.) Als er dann da war, war er beleidigt, weil wir wieder was zu kritisieren hatten. Hat beim Messen seinen Meterstab extra schräg gehalten, damits mehr aussehen soll. Mal kucken, ob sich morgen was tut.
     
Thema: Ärger mit dem Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse im grundputz

    ,
  2. risse im grundputz aussen

    ,
  3. außenputz Silo Dezember

    ,
  4. wie nah darf putz silo am haus stehen,
  5. super lupp unter 5 grad,
  6. super loop verarbeitung probleme,
  7. risse grundputz,
  8. grundputz Risse,
  9. gewebespachtelung separater Arbeitsgang ,
  10. aussenputz bei minusgraden www.bauexpertenforum.de,
  11. außenputz loop,
  12. Gutachten Außenputz,
  13. gewebespachtelung bei frost,
  14. Loop aussenputz,
  15. silomaterial putz,
  16. gutachten bewertung von oberputz,
  17. grundputz viele rissse,
  18. grundputz im silo,
  19. wie dick lup und scheibenputz
Die Seite wird geladen...

Ärger mit dem Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...