lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?

Diskutiere lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo. am vergangenen samstag haben wir auf ca. 90qm zement-fliess-estrich bekommen. da wir noch keine heizkörper angeschlossen haben, stellt...

  1. #1 rotwilderer, 07.12.2009
    rotwilderer

    rotwilderer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    coburg
    hallo.

    am vergangenen samstag haben wir auf ca. 90qm zement-fliess-estrich bekommen. da wir noch keine heizkörper angeschlossen haben, stellt sich jetzt die frage des lüftens. hier erzählt mir fast jeder was anders. die einen sagen, dass wir eine woche lang gar nicht lüften sollen, andere wiederum meinen, dass lüften nicht schadet. was und wie ist hier der richtige weg???
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach rotwilderer,

    Der einzig richtige Weg ist Deinen Estrichleger fragen.
    Der weis genau, was er da eingebaut hat, sollte er zumindest.

    Ich kenne das Material nicht, wäre aber bei oben genannten Estrich mit dem Lüften vorsichtig.
     
  3. GUT8ER

    GUT8ER

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger und Sachverständiger
    Ort:
    Aalen
    Hallo rotwilderer,
    wenn es zementestrich ist wie du ihn beschrieben hast dann musst du klar lüften und heizen. besorge dir eine dieselheizung und dann heize den bau auf, du musst 2 - 3 mal am tag auf deiner baustelle vorbei und alle fenster und türen aufmachen ca. 1 stunde lang, sowas nennt man stoßlüften. dann wird dein estrich rel. schnell trocken.
    Grüssle
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ GUT8ER,

    ab wieviel Tagen nach Einbau lüftest Du denn bei Zementestrich oder Zementfließestrich und schmeißt den Dieselofen an?
     
  5. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Interessante Fragestellung, wir stehen bald auch vor dieser Problematik. Mal schauen was die Experten hier noch dazu sagen, aber es herrscht ja anscheinend schon Unstimmigkeit...

    Kannst du das mal bitte erläutern, welche Faktoren da entscheidend sind?

    Grüße,
    indy
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mich auch mal interessieren. Ich dachte immer, man darf einen Zementestrich nicht "schnelltrocknen", sonst schüsselt er auf. :confused:

    Aber wir wissen ja noch nicht einmal, was für ein Estrich eingebaut wurde. Zement, Fließestrich, das kann doch alles mögliche sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Gutn8er meldet sich gar nicht mehr, dem hat es wohl die Spracge verschlagen...


    Operis
     
  8. #8 Pascal82, 21.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also wir haben letztes jahr unseren zementfliesestrich (der mit dem häschen daruf) bekommen.
    der der uns den verkauft hat meinte der müsste ein woche im eigenen saft stehen ( ohne lüften) und dann sollen wir "langsam" anfangen zu lüften
    nach einer weiteren woche können wir lüften was das zeug hält........

    wir haben nicht einen riss!
     
Thema: lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementfließestrich zu schnell heizen

Die Seite wird geladen...

lüften bzw. heizen nach fliessestricheinbau? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...
  2. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  3. Heizen und Lüften

    Heizen und Lüften: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier passt, aber Heizen stimmt ja auf jeden Fall und Lüften und Lüftung ist doch auch ganz nah. :D...
  4. Suche Integralsystem: Heizen, Lüften, Kühlen, Warmwasser in einem?

    Suche Integralsystem: Heizen, Lüften, Kühlen, Warmwasser in einem?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und begeistert vom Forum. Ich habe heute hier schon viele Stunden totgeschlagen, aber ein paar Antworten habe...
  5. Heizen oder Lüften im Rohbau?

    Heizen oder Lüften im Rohbau?: hallo, ich brauche einmal euren rat. im herbst / winter wurde mein HRB erstellt. pavatex, ständer 180mm gedämmt, osb abgeklebt....