Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?

Diskutiere Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, das zweite Fensterthema von mir. :winken Unser Architekt arbeitet ofter mit einem Fensterbauer zusammen, der hat eine interessante...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,

    das zweite Fensterthema von mir. :winken

    Unser Architekt arbeitet ofter mit einem Fensterbauer zusammen, der hat eine interessante Aussage gemacht was Beschichtung von Fensterrahmen angeht.

    Unsere Fenster sollen beschichtet werden. Das ist bei den "normalen" Fenster kein Problem. Wir haben jedoch ein dreieckiges Fenster welches 3,15 x 4,00m (3-teilig) misst. Das längest durchgängige Element hat gut 2,50m.
    Der Fensterbau meinte, dass er dieses Element so nicht beschichten kann, da es sich verziehen könnte.

    Ich versuche das mal zusammen zu bekommen:
    Durch die Beschichtung entsteht zwischen Rahmen und Folie (getrennt durch Klebemedium) eine statische Aufladung. Diese Aufladung bewirkt unter Umständen ein Vakuum im Rahmen, welches die Rahmen dann verzieht.

    Er meinte auch, dass das nichts theoretisches sei, sondern schon zu Problemen geführt hat. Das hatte zur Folge, dass die Fenster beim Kunden auf Garantie ausgetauscht werden mussten. Aus diesem Grund beschichtet er nur bis zu einer bestimmten Länge.
    Das ist an sich kein Problem für uns, da wir das Fenster auch aufteilen können. Grundsätzlich interessiert mich diese Vakuum Thematik aber dennoch.

    Kann da jemand etwas zu sagen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man so einfach ein Vakuum erzeugen könnte, dann hätte der Fb gerade die Physik revolutioniert :p

    Allerdings können sich einseitig (aussen) dunkel folierte Profile durch die unterschiedliche Erwärmung = Längenänderung der Aussen- und Innenseite bei grossen Längen werfen.

    Vielleicht meint er ja das?
     
  3. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Wie gesagt ich habe das nur versucht wieder zu geben. Ich hoffe ich bekomme ihn die Woche noch ans Telefon, damit er mir das direkt erklären kann und nicht alles über den Architekten verteilt wird.
    Würde das dann hier noch einmal genauer spezifizieren.

    Habe ich das richtig verstanden? Die grundsätzlich Aussage, dass sich was verziehen könnte ist aber nicht falsch?
     
  4. #4 Olaf (†), 07.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ralf...

    Du hast das verstanden:confused::konfusius

    Nochmal von vorn: Wer will was mit wem beschichten? Holzfenster, Kunststofffenster oder was ? Der Fensterbauer beschichtet (bei KS) gar nix - der kriegt seine Profile vom Systemgeber bereits beschichtet.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin per [​IMG] von KS, einseitig dunkel foliert ausgegangen
     
  6. #6 Pelztier, 07.12.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    gehe auch von folierten Kunststofffenstern aus. Und auch wenn sie beidseitig foliert sind können Sie sich werfen bzw. die Ecken reissen.
    PS: wo bekommt man soooo schöne Smilis?
     
  7. #7 Olaf (†), 07.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na gut,

    bleiben wir dabei:cool::
    Wenn die letzten Annahmen stimmen und Dir die Wiedergabe der Begründung gelungen ist, wäre bei mir Fremdschämen (für den Kollegen) angesagt.
    Wie weit er gehen kann ist von seinem verwendeten Profil abhängig - 2,5 selbst in Farbe ist durchaus möglich, dann müsste man eben mal die Systembeschreibung umsetzen und vielleicht ein büsschen mehr Stahl reinpacken - wenn es das System zulässt. Ach so: und breiter als "normal" muss es auch sein. Ham aber nicht alle.
     
  8. #8 Pelztier, 07.12.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    alter Sarkastiker! habe nur auf beidseitig hingewiesen -mönch :konfusius
     
  9. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,

    hier ein bisschen Input. Keine Ahnung warum ich das nicht gleich geschrieben habe.

    - Über den Systemgeber kann ich nicht sagen (Und selbst wenn dürfte ich den Namen ja nicht nennen :shades.
    - Kunststofffenster
    - Rahmenstärke >80mm (genauen Wert habe ich gerade nicht zu Hand)
    - Aussenseitig beschichtet
    - Farbe wird recht dunkel -> anthrazit oder bräunchlich (je nachdem welche Farbe das Dach am Ende haben wird. Wir sind uns da noch unsicher)


    Hier mal das große Fenster über dem Eingang:
    [​IMG]

    Ist nicht super prof. (habe es mit SketchUp gebaut), aber ich sieht um was es geht.
     
  10. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Nachtrag: (Änderungszeit war vorbei)

    Das mit dem Verziehen hat wohl auch etwas mit der Glasfläche an sich zu tun. Die 2,50m werden es nicht allein sein. Die Info reiche ich aber nach!

    PS: Was heißt "KS"?
     
  11. #11 Olaf (†), 07.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sieht...

    doch gut aus.
    Sind das alles Festverglasungen? (also nicht zum Öffnen)
     
  12. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ja, so ist es.
     
  13. #13 Romeo Toscani, 07.12.2009
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Also zur Ursprungsfrage wegen dem Vakuum ...
    Ich bin mittlerweile seit 7 Jahren im Fenstergeschäft tätig, aber sowas hab ich bis dato noch nicht gehört.
    Muss aber auch dazu sagen, dass es meinerseits nicht viel Erfahrung über folierte Fenster gibt, da sowas äußerst selten angefragt bzw. dann auch gekauft wird.

    Mit dem Verzug gabs jedenfalls noch nie Probleme bei folierten PVC-Fenster.
    Eher sehe ich das Problem, dass sich die Folierung im Laufe der Jahre an den Kanten (wo sie auf Gehrung verklebt/verschweißt werden) ablöst.
    Gerade bei deinem Fenster mit sovielen Winkeln erhöht sich da die Wahrscheinlichkeit.
    Weiters bin ich von der Farbechtheit solcher Folien nicht wirklich überzeugt.

    So wie du das Fenster skizziert hast, nehme ich stark an dass es sich hierbei um ein Fenster im Obergeschoß handelt, das von außen auch schwer bis gar nicht gereinigt wird und auch anhand der Verwinkelung nicht von außen beschattet werden kann ... -> sprich, ist tagein tagaus der Witterung ausgesetzt.
    Giebeldach sorgt dann noch dafür, dass es im oberen Bereich im Schatten ist, hingegen im unteren Bereich stets der Sonne ausgesetzt ist.

    Ich befürchte, dass das Fenster nach wenigen Jahren zwar im oberen Bereich noch anthrazitgrau ist, aber unten heller wird.

    Würde hier ein paar Euro mehr investieren, und anstatt der Folierung eine Alu-Beklipsung nehmen.
    Ist auf alle Fälle farbechter und - sofern das Gerücht mit dem Verzug stimmt - dann zumindest zwischen PVC-Profil und Alu-Beklipsung hinterlüftet.

    Sofern du auch noch extra eine Leiter brauchen würdest, um das Fenster von außen zu reinigen, wäre es vielleicht ganz ratsam, zumindest einen der unter Flügel öffnen zu können.
     
  14. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    So wird das ganze verbaut!

    Das Modell habe ich mit SketchUp erstellt. Es ist noch in Arbeit, daher fehlt ein bisschen was!

    [​IMG]

    Das Fenster ist auf der Nordseite.

    Der Fensterbauer bei mir um die Ecke kennt das Problem auch nicht. Seine angebotene Beschichtung besteht aber Acrylglas. Von Folie hat er mir abgeraten.
     
  15. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Bei uns hat min. jedes zweite Haus farbige Rahmen. Oder wird normal etwas anderes verwendet, von dieser "Alu-Beklipsung" mal abgesehen.
     
  16. #16 Romeo Toscani, 07.12.2009
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Gefärbtes PVC-Granulat ... wobei das auch nicht farbecht ist über Jahre hinweg.

    Dein Haus sieht übrigens richtig geil aus! :28:

    Nachdem ich jetzt die Info habe, dass das Fenster nordseitig ist, erübrigen sich meine Bedenken zwecks Sonnenschutz.

    Leiter wirst du aber trotzdem brauchen wenn du die Fenster putzen willst. ;)
     
  17. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Danke! Hat mich auch viele Stunden vor dem Rechner verbringen lassen!

    Mit der Leiter hast du recht! Irgendwie muss man sich ja beschäfftigen...und irgendwann will ich ja auch mal Kinder, dann können die das machen :e_smiley_brille02:

    Weil die Frage bzgl. des Systemgebers kam. Ich wollte das hier nicht groß schreiben, da ich nicht weiß, in wie weit ich die Regeln damit beuge oder gar verletzte. Ich hoffe, dass das okay ist, sonst bitte zensieren... Systemgeber ist Brügmann!
     
  18. #18 Olaf (†), 07.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    sag mal so: Du musst es ihm schon abnehmen, wenn er sagt, ER kriegt es nicht hin. Und lass Dich nicht vom Nachbarn verunsichern;)
     
  19. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,

    auch hier muss ich etwas korigieren, irgendwie habe ich das Gefühl gestern war nicht mein Tag. Also "Sorry"!

    Vorab da ist nichts mit Vakuum, außer bei mir vielleicht :mega_lol:.

    Es geht rein um die Ausdehnung wie schon erwähnt wurde. Da gibt es wohl gewisse Grenze, die je nach Form und teilweise auch Farbe nicht zu pauschalisieren sind! Der Fensterbauer und sich werden und jetzt noch einmal hinsetzen und das große Fenster überarbeiten. Mit ein bisschen geschicktem Aufteilen wird das wohl kein Problem darstellen :28:.
     
Thema: Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Können sich Kunststofffenster verziehen

    ,
  2. kunststofffenster alu oder foliert www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Kann verdunkelungsfolie den Fensterrahmen verziehen

    ,
  4. koennen sich Metallfenster verziehen
Die Seite wird geladen...

Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen? - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...