Rigipsdecken Schimmel

Diskutiere Rigipsdecken Schimmel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich glaub es nicht. In unserem Neubau hat sich nun Schimmel - zumindest von unten - an den Rigeipsplatten der Decken im OG gebildet....

  1. #1 herrmann95, 07.12.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    ich glaub es nicht. In unserem Neubau hat sich nun Schimmel - zumindest von unten - an den Rigeipsplatten der Decken im OG gebildet.
    Morgen treffe ich mich mit dem Bauleiter.
    Das sämtliche Rigips-Platten rauskommen ist für mich klar. Ist dann aber das Problem beseitigt. Ich gehe mal davon aus, dass das Dach dicht ist und der Schimmel von der Feuchtigkeit aus dem Putz und dem Estrich kommt.
    Sind die Schimmelsporen dann schon überall verteilt, vielledicht auch in der Dämmung? Was nun, nur Rigips raus oder Sachverständigen?
     
  2. #2 herrmann95, 07.12.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Bitte um einen schnellen Rat.
     
  3. #3 Gast036816, 07.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gipskarton und Schimmel

    Moin Moin,

    bitte mal ein schnelles Bild vom Schimmelbefall einstellen. Die Glaskugel ist gerade dunkel, ich kann nix erkennen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. #4 Gast943916, 08.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für den BL auch?
    Verschimmelte Platten raus, Ursache finden und beheben.....
    waren denn die GK Platten vor dem Putz und dem Estrich montiert worden?
     
  5. #5 herrmann95, 08.12.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    ja, für den BL bzw GÜ auch. So jedenfalls gestern am Telefon. Heute morgen treffen wir uns um 7.30 uhr an der Baustelle.

    Die Gipsplatten sind vor Putz und vor Estrich montiert worden. Ich glaube sie sind nur danach verspachtelt worden. Wie auch immer im Badezimmer ist die gründe Platte mehr schwarz als grün. Und in den anderen Zimmern im OG ist es mal viel mal wenig, meist aber an den Fenstern viel, was ich auch nicht verstehe, da die immer auf Kipp waren und ich auch mehrmals am Tag zusätzlich Stoßgelüftet habe.

    Heute montieren wir gemeinsam mal eine Platte ab und schauen uns mal die andere Seite der Platte an. Wenn da auch schon Schimmel sichtbar sein sollte, dann kann sich das Zeug ja schon in die Dämmung und überall hin verteilt haben.

    Oh mann und das bei einem Neubau. Ich bin wütend und traurig.
     
  6. #6 Gast943916, 08.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich weiss schon warum ich gegen eine Montage der Dämmung und der GK Platten, vor dem putzen und Estrichlegen bin....
    es könnte natürlich Feuchtigkeit durch die Stöße der GK Platten in den Hohlraum gedrungen sein und somit die Platten auch von hinten schimmeln lassen.
    An Feuchtigkeit in der Dämmung glaube ich weniger, vorausgesetzt die Folie ist dicht....
     
  7. #7 archimedes 09, 08.12.2009
    archimedes 09

    archimedes 09

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    Rhein-Main
    "Gipskartonplatten sind nach dem Einbau vor Feuchtigkeitseinwirkung zu schützen"

    hierzu die Merkblätter des Bundesverband der Gips- und
    Gipsbauplattenindustrie e.V.

    Zeigen Sie die mal Ihrem BL, sind anerkannte Regeln der Technik.
     
Thema: Rigipsdecken Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton decke bad grün www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. rigips decke schimmel

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecken Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Schimmel an der Rigipsdecke?

    Schimmel an der Rigipsdecke?: Wir haben um Wohnzimmer die Decke abhängen lassen letztes Jahr im April. Nun riecht es plötzlich ganz widerlich und besonders an einem kleinen...