Schalldämmung für Wände

Diskutiere Schalldämmung für Wände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo erstmal, ich bin neu hier und leider kompletter Laie. Deshalb würde ich mich freuen wenn jemand kompetente Tipps zu meinem Vorhaben...

  1. #1 qwertz7, 07.12.2009
    qwertz7

    qwertz7

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Wien
    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und leider kompletter Laie.

    Deshalb würde ich mich freuen wenn jemand kompetente Tipps zu meinem Vorhaben hätte.
    Ich habe einen Lagerraum in den ein Studio/Proberaum bauen möchte, es geht also Hauptsächlich um Schallschutz (allerdings auch Wärme da ich den Raum elektrisch heizen muss), daher möchte ich einen Raum im Raum bauen.
    Der Plan ist folgender: Der gesamte Boden soll mit Hartstyropor (genauen Namen Kenne ich nicht) ausgelegt werden und darauf 4 Wände gemauert werden (4x4m), jeweils mit etwas Abstand zu den jeweiligen Aussenwänden. Darauf eine Deckenkonstruktion aus Holzbalken/Dämmwolle und Rigipsplatten.
    Als Eingang eine Doppelte Türe die innen ausgepolstert ist.

    Ich weiß, dass es bessere Möglichkeiten gibt, allerdings bin ich vom Budget her begrenzt.

    Eine vorrangige Frage die mich beschäftigt ist welche Ziegel man am besten verwenden sollte (zwecks optimalem Schall- und guten Wärmeschutz).

    Ansonsten freue ich mich über alle Tipps und Meinungen.

    lg, Tom
     
  2. #2 Baldbauherr, 07.12.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
  3. #3 Gast943916, 08.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auf Styropor gemauerte Wände??????
    da gibt es sicher bessere Möglichkeiten....
    aber dazu brauchst du erst mal einen Fachmann der das rechnet um die Art der Ausführung zu bestimmen.
     
  4. #4 qwertz7, 08.12.2009
    qwertz7

    qwertz7

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Wien
    @Baldbauherr: danke für den link, ich kenne ihn allerdings schon und es betrifft mein Vorhaben auch nicht, da ich die Wände mauern möchte.

    @Gipser:
    Ich habe das mit dem Styropor nicht erfunden sondern von einem befreundeten Architekten und auch vom "Baumeister". Es soll einen Spezialstyropor geben auf dem man auch mauern kann, der Sinn ist dass der Körperschall weniger in den Boden übertragen wird.

    Danke und lg, Tom
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann soll Dir doch jener befreundete Archi auch die passenen Steine nennen (und die Haftung für seine Basteltipps übernehmen...)!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mauern? um himmels willen, macht das doch in trockenbau....
     
  7. #7 Gast943916, 08.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so deutlich wollt ich das nicht sagen....
     
  8. #8 qwertz7, 08.12.2009
    qwertz7

    qwertz7

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Wien
    Entschuldigt die vielleicht dumme Frage. Was ist Trockenbau? Mit Rigipswänden? Das war auch die erste Idee, nur ist es problematisch wegen der Feuchtigkeitskondensation in den Wänden und BElüftung hinter den Wänden.
    Was ist so schlecht an mauern?

    lg, Tom
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    weil ich das nicht kann :biggthumpup:

    Trockenbau


    Peeder
     
  10. #10 Thomas Traut, 09.12.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Problem am Mauern ist, dass eine Schallübertragung in den Boden stattfindet. Die Hartschaumplatten haben eine zu große dynamische Steifigkeit. Mach es als Trockenbau, alles andere wird viel teurer.
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch ich würde hier zu einer Trockenbaukonstruktion raten. Damit sind die Probleme der Schall- und der Wärmeleitung relativ mühelos zu erschlagen.

    Der Aufwand für die Gesamtkonstruktion sollte sich an den Schallschutzanforderungen orientieren.

    Solche Fragen wie: Welches ist die schutzbedürftige Zone - das Studio bzw. der Proberaum oder der äußere Bereich? - Spielt die Nachhallreduzierung aus klangtechnischer Sicht eine maßgebliche Rolle? - welche Frequenzbereiche werden in der Praxis eine Rolle spielen ... Hoch-, Mittel- oder Tieftonbereich? ... u.a.m. sind dabei planungstechnisch zu berücksichtigen, damit insgesamt eine optimale Wirkung erzielt werden kann.
     
Thema:

Schalldämmung für Wände

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung für Wände - Ähnliche Themen

  1. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  2. Wand schalldämmen

    Wand schalldämmen: Ich wohne in einem Mehrfamilieneckhaus mit 9 Parteien von 1954. Die Wand zur Nachbarwohnung ist 280 mm stark. Die Wand besteht aus...
  3. Bestmögliche Schalldämmung 35 cm TB Wand

    Bestmögliche Schalldämmung 35 cm TB Wand: Habe eine Wand zwischen zwei Wohnungen, in welcher momentan noch ein Durchgang ist (ca 2x1m). Der Durchgang soll mit TB verschlossen werden, weil...
  4. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  5. Schalldämmung Wand

    Schalldämmung Wand: hallo, ich habe folgendes problem: wir haben in einem nebengebäude zwei wohnungen im 1.og. darunter sind lagerräume. beide wohnungen...