Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt

Diskutiere Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an ALLE! Während es schon ordentlich "wintert", plane ich gerade den Wohnungsumbau, der nächsten Sommer beginnen soll. Ich war auch schon...

  1. #1 pcmensch, 08.12.2009
    pcmensch

    pcmensch

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Hallo an ALLE! Während es schon ordentlich "wintert", plane ich gerade den Wohnungsumbau, der nächsten Sommer beginnen soll. Ich war auch schon bei einem sog. Kaminofenprofi - bin aber nicht wirklich von seiner Geduld überzeugt. :-) Somit möchte ich Eure Meinung hören!

    Folgende Situation:

    RAUM A: Wohnküche (Küche+Wohnzimmer) insg. 35qm

    RAUM B: Schlafzimmer mit insg. 25qm

    Beide Räume sind von einer 50cm Trägermauer getrennt, 2 Türen verbinden diese Räume.

    Eine dieser Türen soll den zukünftigen Kaminofen aufnehmen, soll somit geradlinig in der Mauer verbaut werden. Der Kaminanschluss ist natürlich vorhanden, ca. 1 Meter entfernt.

    Fürs Auge: der Kaminofen soll auf einer Höhe von ca. 1,5m montiert werden. Auf der Küchenseite ist somit der Kaminofen genau OBERHALB der Arbeitsfläche. Im Schlafzimmer wärs nett, wenn man auch das Feuer sehen würde. Dass dabei Licht vom SZ in die Küche fällt wäre ein posiver Nebeneffekt. Sichtschutz nicht erwünscht/erforderlich.

    Wasseranschluss für weiteren Heizkörper: kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen, dass erforderlich.

    Was sagt ihr grundsätzlich zu sowas? Werden damit beide Räume beheizt oder doch nicht bzw. zu wenig? Glaubt ihr, dass mir die Küche davonschmilzt, wenn der Kaminofen faktisch oberhalb der Arbeitsfläche eingemauert ist? Mit welchen Kosten rechnet ihr?

    DANKE!!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..sprich das Ganze mal mit deinem Schornsteinfeger durch (der die Anlage auch abnehmen muss).
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt dann so nicht realisiert werden kann.
    Insofern kann man sich momentan alle weiteren Gedanken sparen...
    gruss
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Ziel?

    Geht es Dir wirklich um die Erwärmung der Räume oder eher um die Optik, offenes Feuer in Küche und Schlafzimmer zu sehen (bärenfelltechnisch)? Dafür wäre ein Kaminofen an dieser Stelle nämlich m.E. nicht das richtige ...
    Wie soll der Ofen überhaupt mit Holz bestückt werden, wenn Du auf beiden Seiten eine Glasscheibe haben willst (von wegen positiver Nebeneffekt)?
     
Thema: Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen 2 zimmer

    ,
  2. kaminofen von zwei seiten beheizbar

    ,
  3. kaminöfen für zwei zimmer

    ,
  4. kaminofen zwei räume,
  5. Kaminofen von 2 seiten beheizbar,
  6. Mehrerebräume mit einem kaminofen beheizten,
  7. Kaminofen zwei zimmer,
  8. kaminofen 2 räume heizen,
  9. mit einem ofen zwei zimmer heizen,
  10. Kachelofen 2 Räume heizen,
  11. kachelofen zwei zimmer,
  12. holzöfen von 2 seiten,
  13. kamin für 2 räume,
  14. ein kaminofen für 2 zimmer,
  15. öfen fur 2 zimmer,
  16. gkachrlöfen zwei zimmer heizen ,
  17. kaminofen wand 2 räume,
  18. kaminofen für 2 zimmer,
  19. kaminofen und beheizte wand,
  20. zwei holzofen in einem raum
Die Seite wird geladen...

Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...