Abstand Kamin zu Fermacellwand?

Diskutiere Abstand Kamin zu Fermacellwand? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unser Fertighausbauer hat eine Kaminvorbereitung / Rauchrohrvorbereitung gebaut, d.h. das entsprechende Feld ist komplett mit Fermacell A2 10 mm,...

  1. #1 capslock, 08.12.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Fertighausbauer hat eine Kaminvorbereitung / Rauchrohrvorbereitung gebaut, d.h. das entsprechende Feld ist komplett mit Fermacell A2 10 mm, Folie B2, Fermacell A2 12,5 mm beplankt. Innen ist es mit Steinwolle gedämmt, außen vor dem Luftspalt zur Klinkerwand ist wieder Fermacell angebracht. Ab ca. 70 cm links und rechts des Rauchrohrs (50 cm vom Ofen) haben wir dann wieder Rigips/Folie/Spanplatte/Glaswolle/EPS, was in der Baubeschreibung mit F30 angegeben ist.

    Ich hatte das schon mit dem Ofenbauer bei Auftragserteilung diskutiert, und wir waren übereingekommen, daß die Wand als nicht brennbar gilt. Aufgestellt hat er dann leider doch in 30 cm Abstand, was etwas komisch aussieht.

    Laut Anleitung / Zulassung sind in der EU von brennbaren Oberflächen 30 cm Abstand einzuhalten, von nicht brennbaren 10 cm.

    Die Frage ist jetzt, was damit gemeint ist. Brennbar sind weder das Fermacellfeld noch die Rigipsbeplankung, die sich weiter außen anschließt. Geht es um die A/B- Einstufung der obersten Schicht oder um die F-Klasse des Wandaufbaus? Wenn F, was ist dann für die Wand hinter dem Ofen gefordert, damit sie als nicht brennbar gilt?


    Ich wollte mich noch etwas schlaumachen, bevor ich mit Ofenbauer und Schornsteinfeger telefoniere.


    Zusatzfrage: schräg hinter dem Ofen sind Lichtschalter. Falls die als brennbar gelten, müßte ich vermutlich noch diagonal von der Ofenecke die 30 cm einhalten.
     
Thema: Abstand Kamin zu Fermacellwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell hinter kaminofen

    ,
  2. fermacell kaminofen

    ,
  3. trockenbau hinter ofen

    ,
  4. Fermacellplatte Abstand Ofenrohr,
  5. kaminofen verkleidung fermacell,
  6. fermacell platten hitzebeständig,
  7. Fermazellplatten an einen schornstein kleben,
  8. fermacell an kaminwand,
  9. holzofen fermacell abstand,
  10. fermacell holzofen,
  11. ofen abstand zur wand bei fermacell,
  12. wandverkleidung hinter Ofen fermacell,
  13. fermacell abstand kamin,
  14. Fermacellplatte auf Kamin,
  15. fermacell platten hitzeschutz,
  16. Fermacell Platten auf Kamin kleben,
  17. Kamineinsatz mit Fermacell verkleiden,
  18. fermacell platten ofen,
  19. fermacell platten ofenrohr,
  20. Fermacell Platte Schornstein Verkleidung,
  21. fermacell kaminverkleidung,
  22. hitzeschutz decke kaminofen,
  23. fermacell als hitzeschutz,
  24. fermacell ofen decke,
  25. fermacell ofenrohr
Die Seite wird geladen...

Abstand Kamin zu Fermacellwand? - Ähnliche Themen

  1. Abstand des Kamins zur Terrassentür

    Abstand des Kamins zur Terrassentür: Unser Kamin geht durch ein Flachdach, wo sich eine Terrasse befindet. Der Abstand des Kamins zur Terrassentür beträgt 4,5 Meter. Jetzt sagte man...
  2. Abstände Kamin

    Abstände Kamin: Hallo liebe Experten, mir ist bewusst, dass ein entsprechender Fachmann vor Ort diese Frage auch beantworten könnte, aber um diese Uhrzeit ist...
  3. Kamin: Abstand zu Brandlast

    Kamin: Abstand zu Brandlast: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Bau eines Kamins. Dummerweise verläuft in der Nähe des geplanten Standortes ein Holzbalken für...
  4. Abstand vom Kamin zu allem Anderen

    Abstand vom Kamin zu allem Anderen: Hallo liebes Forum! Das ist mein erster Post *freu*. Meine Frau und ich bauen. Mit 180er Schornstein, 45x45 cm. Der Schornstein befindet...
  5. Abstand Holz Kamin?

    Abstand Holz Kamin?: Hallo liebe Forianer, welchen Abstand muss das Holz des Dachstuhls (hier: KVH) vom Kamin haben? Hintergrund ist die Planung der Kehlbalkenlage...