Wer zahlt Blower Door Test?

Diskutiere Wer zahlt Blower Door Test? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo alle zusammen, wer kann uns helfen? Wir haben ein kfw-55 Förderfähiges Haus mit Erdwärme und kontrollierter Wohnraumbelüftung gekauft. Im...

  1. Sumsum

    Sumsum

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    München
    Hallo alle zusammen, wer kann uns helfen?

    Wir haben ein kfw-55 Förderfähiges Haus mit Erdwärme und kontrollierter Wohnraumbelüftung gekauft. Im KV ist kein BDT erwähnt.
    Laut einem befreundeten Architekten sei der BDT bei einer kontrollierten Wohnraumbelüftung in jedem Fall erforderlich und daher vom BT zu zahlen.
    Stimmt das?

    Sumsum
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Achtung Aussage eines Laien!

    Wenn Du einen KFW-Kredit aufgenommen hast, wird ein BDT notwendig sein...
    ...der kostet aber auch nicht die Welt, ich werde für meinen 150€+Mwst. zahlen müssen...

    Gruß Stephan
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    BDT erforderlich -> siehe KfW-Förderbedingungen

    Bezahlen -> siehe Vertrag
     
  4. #4 Baufuchs, 08.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    in der Enev Berechnung des BT Wärmerückgewinnung/oder verminderte Luftwechselrate aus kontrollierter Lüftung berücksichtigt wurde, dann muss gem. Enev2009 Anlage 1 die Luftdichtheit nachgewiesen werden:

    Dieser Nachweis wird mit dem BlowerDoorTest erbracht.
    Da dieser Nachweis vom BT zu erbringen ist, muss er auch die Kosten tragen. (Andernfalls wäre sein EnEv Nachweis falsch)

    Hat mit Kfw erst mal nix zu tun.
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Danke für die Richtigstellung!

    Gruß Stephan
     
Thema:

Wer zahlt Blower Door Test?

Die Seite wird geladen...

Wer zahlt Blower Door Test? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?

    Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?: Im Zuge der Grundsteuerreform heißt es ja: ---------- Auch wenn die Reform insgesamt aufkommensneutral ausgestaltet wird (v. a. durch die...
  5. Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?)

    Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?): Hallo, wir haben unseren Altbau mit 20cm Mineralwolle gedämmt. An den Laibungen war natürlich kein Platz für 20cm Dämmung, weswegen es im Angebot...