Verfüllen der Arbeitsräume: Sollte dieser Punkt bei "schlüsselfertig" enthalten sein?

Diskutiere Verfüllen der Arbeitsräume: Sollte dieser Punkt bei "schlüsselfertig" enthalten sein? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo leute, bei unserem Haus wurden nach der Fertigstellung des Baukörpers, die seitlichen Arbeitsräume mit RC-Material gefüllt, für einige...

  1. #1 joeblack, 08.12.2009
    joeblack

    joeblack Gast

    hallo leute,

    bei unserem Haus wurden nach der Fertigstellung des Baukörpers, die seitlichen Arbeitsräume mit RC-Material gefüllt, für einige tausend Euro.

    Wenn nicht explizit im Vertrag beschrieben: Gehört diese Position "zum Haus" dazu, oder ist es bauherrenseits zu erbringen?

    Danke für Antworten.

    gruss
    jb
     
  2. #2 joeblack, 08.12.2009
    joeblack

    joeblack Gast

    Wie wird dies denn "üblicherweise" von den Firmen gehandhabt: Eher mit drin, oder nicht?
     
  3. #3 Baufuchs, 08.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    Erdarbeiten zum Leistungsumfang gehören, dann üblicherweise auch das Verfüllen, wenn Erdarbeiten nicht enthalten, dann auch nicht die Verfüllung.

    Beispiel:

    Bauherr lässt (aus welchen Gründen auch immer) von einem örtlichen Erdbauer die Baugrube erstellen.
    BU hat keine Position Verfüllung in seiner Leistungsbeschreibung (weil Erdarbeiten ja separat), dann baut BU den Keller und fordert danach den Bauherren auf, die Verfüllung zu veranlassen.
     
  4. #4 ghneumann, 08.12.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Bei uns...

    ...war das Verfüllen mit drin & auch in der Leistungsbeschreibung so enthalten. Allerdings mit Aushubmaterial (tip top feuchter Lehm) und ohne Verdichten :biggthumpup:

    (bin Bauherr, kein Experte)
     
  5. #5 luemmelchris, 08.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Was im Vertrag nicht drin steht, ist auch nicht drin.
    Bei uns ist es explizit Leistung des Hauherrn
     
  6. #6 Jürgen Jung, 08.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    zur Beantwortung braucht es den genauen Text der Leistungs- oder Baubeschreibung, alles andere ist Raterei
     
  7. rffr

    rffr

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    nachdem es in unserer bau- und leistungsbeschreibung explizit drin ist, bzw. erwähnt ist, gehe ich davon aus, daß es normalerweise nicht zum standard gehört.
     
  8. #8 RMartin, 10.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    rffr: Muss nicht so sein. Kommt wie Jürgen J. sagt auf den genauen Text an.
    Wenn z.B. eine komplett schlüsselfertige Leistung bestellt ist, inkl. aller notwendigen Arbeiten, die zur fachgerechten Erstellung des gesamten Bauwerks notwendig sind, dann ist es mit drin; auch wenn nicht nochmal separat erwähnt.
    So ist zumindest meine 'Gedankenwelt' und mein bisheriges Verständnis, welches auf ca. 10 Jahren Praxis in der Bauwirtschaft beruht....
     
Thema: Verfüllen der Arbeitsräume: Sollte dieser Punkt bei "schlüsselfertig" enthalten sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselfertig baugrube nicht gefüllt

Die Seite wird geladen...

Verfüllen der Arbeitsräume: Sollte dieser Punkt bei "schlüsselfertig" enthalten sein? - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung

    Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung: Hallo Zusammen, wir haben am Wochenende die Regenwasserleitung am Haus verlegt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Aushub wieder einbauen soll...
  2. Arbeitsraum verfüllen

    Arbeitsraum verfüllen: Hallo zusammen, wie haben bei unserem Bauvorhaben einen Keller aus WU-Beton gg. drückendes Wasser. Unser GU hat uns während der Angebotsphase...
  3. Kalksplitt 2/16 Verfüllen Arbeitsraum EFH

    Kalksplitt 2/16 Verfüllen Arbeitsraum EFH: Hallo Ihr, Ich habe mir ein Angebot eingeholt meinen Arbeitsraum um ein EFH zu verfüllen und verdichten. Um nicht mit Dumper und viel...
  4. Arbeitsraum verfüllen ohne verdichten?

    Arbeitsraum verfüllen ohne verdichten?: Hallo Experten, der Arbeitsraum unseres EFH soll verfüllt werden, wozu nach einigen Verzögerungen nur noch zwei Arbeitstage Zeit bleiben...
  5. Arbeitsraum-Verfüllung mit leichtem Material

    Arbeitsraum-Verfüllung mit leichtem Material: Situationsbeschreibung: Neubauvorhaben eines Hanghauses mit einer rückseitigen Böschungshöhe von 15m Es bschäftigen sich momentan damit unser...