Verbund Kalksandstein nach DIN?

Diskutiere Verbund Kalksandstein nach DIN? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich glaube, ich habe :Baumurks auf meiner Baustelle. Sagt mir, dass ich paranoid bin, aber hier besteht doch definitiv null...

  1. #1 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hallo Forum,

    ich glaube, ich habe :Baumurks auf meiner Baustelle.

    Sagt mir, dass ich paranoid bin, aber hier besteht doch definitiv null Verbund und zwar von der Kimmsteinlage bis hoch zum Fenster, oder?

    [​IMG]

    Der Bauunternehmer steht auf dem Standpunkt, das sei kein Murks, sondern bei KS Quadro durchaus nach DIN gemauert....
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ist das eine Haustrennwand, oder wo befindet sich die Wand?
     
  3. #3 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Das ist die Außenwand.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die andere Seite genauso aussieht, dann hat der BU schlicht die Brüstung vergessen gehabt und die nachgemauert.
    Sicher nicht schön, aber - naja - auch kein Weltuntergang.
     
  5. #5 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Puh, da bin ich ja ein bißchen beruhigt...

    Ja, die andere Seite sieht genauso aus. Ich vermute, da wir überall sonst bodentiefe Fenster haben, hat er übersehen, dass das in der Küche nicht so ist. Dann is das nicht schlimm? (kann grad ein bißchen AWG brauchen...)
     
  6. #6 pauline10, 08.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da sollte man noch einmal darüber nachdenken. Es sieht natürlich hervorragen und großzügig aus. Keine Frage.

    Aber die Blumen vor dem Fenster müssen bei jedem Besuch des Staubsaugers entfernt werden. Eine gerade Sockelleiste, in der man eine "vergessene" Elektroleitung verstecken kann gibt es auch nicht.

    Eine einen Stein hohe Brüstung ist auch fast bodentief und vermeidet diese Nachteile.

    pauline
     
  7. #7 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Danke für den Tipp, pauline, ist aber in LP8 vielleicht ein wenig spät, das zu ändern ;)

    Nein, wir haben uns wirklich lange darüber Gedanken gemacht und sind glücklich mit unseren bodentiefen Fenstern im EG. Wir können aus jedem Raum in den Garten und haben eine unverbaubare Aussicht...
     
  8. #8 pauline10, 08.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!

    Wenn die Fenster noch nicht bestellt oder noch änderbar sind.....
    Die Steine sind doch nicht das Problem.

    pauline
     
  9. #9 Bergahorn, 08.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Dass die Steine nicht das Problem sind, haben uns die Maurers ja bestens vorgeführt :D

    Nein, aber ernsthaft: Blumen kommen da keine hin, Elektroplanung ist so gesetzt, dass genug Elektro in den Wänden zwischen den Fenstern ansteht. Unser Konzept ist eher, dass man die bodentiefen Fenster öffnen kann und so ein vergrößertes offenes Esszimmer hat, wenn im Sommer Gäste kommen oder einfach nur so. Garten haben wir nämlich genug (wegen Bedarf an Pflanzen) ;)
     
  10. #10 pauline10, 08.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Dann denkt aber an die Abdichtung und richtige Planung vor der Wand. Sonst läuft euch das Wasser unter den Estrich wenn es regnet, spritzt und windig ist.

    Noch "unangenehmer" sind die Oberschenkelhalsbrüche, wenn man in einigen jahrzehnten und etwas tüddelich da hängenbleibt. Einige kenne ich schon im Bekanntenkreis.

    pauline
     
  11. #11 Bergahorn, 09.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Da werd ich meinen Planer nochmal ins Gebet nehmen, zwecks Abdichtung usw. Danke für den Hinweis. :konfusius

    Der nich vorhandene Verbund ist nach eurer Ansicht also kein Mangel?
     
  12. #12 Bergahorn, 09.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ok, update.

    Heute hat unser Archi sich die Bilder angeguckt, noch ein paar andere etwas "unglückliche" Lösungen entdeckt und sich daraufhin wohl in Länge und Breite mit dem Bauunternehmer gestritten.

    Ergebnis: DIN hin oder her, es ist jedenfalls nicht die Art der Ausführung, die man nach Vertrag und LV vom BU erwarten konnte. :deal

    Nach einem Tobsuchtsanfall des BU ("machen wir immer so - alles nach DIN" ja, ja...) wird nun nachgebessert. :biggthumpup:
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ralf so entspannt kenne ich dich gar nicht :). DIN 1053 Überbindemass nicht eingehalten.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Och doch - manchmal schon. ;)

    Im Ernst. Der Fehler ist passiert und muss behoben werden. Fürs Überbindemaß hätte der BU am fertigen MW rumraken müssen, um eine Verzahnung hinzukriegen.
    Das hätte das umliegende MW nicht besser gemacht. Und die Verzahnung wäre auch bestenfalls halbherzig gewesen, weil kein vernünftiger Kleberverbund hinzubekommen ist.
    (Oder kannst DU die Steine da allseitig mit Kleber sauber einbauen? :p)

    Die lotrechten Kräfte beschränken sich auf das Gewicht des Fensters. Selbst ein Holzfenster mit 3-Scheiben-Glas sollte diese Mauerscheibe sauber tragen können.
    Bleiben Vertikallasten, weil einer aus dem Fenster springen will und zu niedrig ansetzt.
    Meinst Du wirklich, dass einer diese Wandscheibe "mal eben" umschubst? ICH nicht.
    Aussen muss noch irgendwas dämmmässiges davor. Und innen müssen die beiden Anschlüsse halt mit Gewebe verstärkt werden.

    Hier ist mMn die Chance, bei einer fachgerechten Lösung einen grossen Schaden anzurichten, sehr wahrscheinlich und die, mit dieser Lösung auch nur einen kleinen zu bekommen, sehr gering.
    Also - AWG :D
     
  15. #15 Bergahorn, 18.12.2009
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    So gesehen hätte mans auch lassen können. Jetzt wurde der fachgerecht hergestellt und ist laut Archi in Ordnung.
     
Thema:

Verbund Kalksandstein nach DIN?

Die Seite wird geladen...

Verbund Kalksandstein nach DIN? - Ähnliche Themen

  1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  3. Verbund kommt hoch - was ist da los?

    Verbund kommt hoch - was ist da los?: Hallo liebe Community, bei uns kommt an mehreren knapp ein Jahr alten Fenstern die Verbindung zwischen den beiden Glasscheiben hoch. Immer im...
  4. Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP

    Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau aus Mitte der 70er Jahre zu sanieren. Dabei haben wir auch das Dach neu gedämmt. Für die Wände...
  5. Großformatige Kalksandsteine / Verbund

    Großformatige Kalksandsteine / Verbund: Hallo Foris, müssen nicht auch großformatige KS im Verbund gesetzt werden ? Wir haben mittlerweile Risse im Putz, exakt da wo die Steine...