dampfbremse mit variabler diffusion / dampfsperre

Diskutiere dampfbremse mit variabler diffusion / dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; bei der nachträgichen Sanierung vom Steildach empfehlen die Hersteller Dampfbremsen mit variabler diffusion die dann in die Sparrenfelder...

  1. #1 mr jones, 08.12.2009
    mr jones

    mr jones

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kirchheim Teck
    bei der nachträgichen Sanierung vom Steildach empfehlen die Hersteller Dampfbremsen mit variabler diffusion die dann in die Sparrenfelder eingelegt wird.

    Konstrukton die ausgeführt werden soll ist

    Dampfbremse (Delta Novaflexx von Dörken), Mineralwolle und als Aufdachdämmun Holzfaserplatten, Unterspannbahn.

    Meine Fragen an die Experten:

    1. warum soll/darf in die Dämmung Feuchtigkeit diffundieren
    2. warum wird hier nicht mit einer Dampfsperre gearbeitet?
    3. welche Unterspannbahn soll dann eingesetzt werden wenn die Dampfbremse mit variabler Diffusion verarbeitet wird.


    mfg

    Volker
     
  2. #2 Andy974, 08.12.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
Thema:

dampfbremse mit variabler diffusion / dampfsperre

Die Seite wird geladen...

dampfbremse mit variabler diffusion / dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Fertigbauhaus Variable Dampfbremse Wand

    Fertigbauhaus Variable Dampfbremse Wand: Hallo Leute, und zwar beabsichtigen wir ein Fertigbauhaus 1980 (Wolf und Müller) Schadstoff- bzw. Geruchszu- sanieren. Der Wandaufbau ist gerade...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfsperre, Dampfbremse oder variabler sd-wert

    Dampfsperre, Dampfbremse oder variabler sd-wert: Hallo zusammen. Wir sind gerade an der Dachsanierung. Zwischen die Sparren kommt 180mm Klemmfilz. Auf den Sparren ist eine diffusionsoffene...
  5. Was nur ??? Dampfsperre - Dampfbremse - variable Folie

    Was nur ??? Dampfsperre - Dampfbremse - variable Folie: Hallo, ich möchte den begehbaren Dachboden zusätzlich isolieren – aber wie ??? Zur Situation: Das Haus ist knapp 30 Jahre alt – EG + OG mit...