Umbau von bestehenden Gebäuden

Diskutiere Umbau von bestehenden Gebäuden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, wir möchten gerne bestehende Gebäude in Düsseldorf umbauen. Diese befinden sich direkt am Rhein auf dem Deich. Es handelt sich...

  1. #1 sonnenschein pe, 08.12.2009
    sonnenschein pe

    sonnenschein pe

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig gastronom
    Ort:
    solingen
    Guten Abend,

    wir möchten gerne bestehende Gebäude in Düsseldorf umbauen. Diese befinden sich direkt am Rhein auf dem Deich.

    Es handelt sich hierbei um Gebäude der Jahre 60er.

    Wie kann man diese kostengünstig umbauen oder aufwerten?

    Wir dachten daran, diese zu entkernen und neu zu verputzen. Endresultat soll eine Gastronomie sein, die interessant aussieht.

    Kann man diese Gebäude sanieren und wiederherstellen, es handelt sich um eine Fläche von ca. 900 Quadratmeter.

    Interessant ist, daß wir schon einige Umbaumaßnahmen vorgenommen haben, dabei festgestellt haben, daß in der Grundsubstanz keinerlei Probleme festzustellen sind.

    Folgende Fragen hätten wir :

    Gibt es baurechtliche Probleme bezüglich Sanierung und Umbau?

    Ist das Überstreichen und Verputzen von Altbeständen problematisch?

    Wie ist es zu bewerten, einen neuen Fußboden auf einen alten Fußboden aufzubringen? Ist mit Rissen zu rechnen?

    Muss man nach einer bestimmten Energieauflage umbauen, d.h. sanieren mit Auflage der ENEV?

    Wie verwirklicht man aufwändiges Bauen mit geringfügigen Mitteln? Gibt es hier Tricks oder Know-How?

    Danke peter sonnenschein
     
  2. #2 Gast036816, 08.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Viele viele Fragen

    Moin Moin,

    ich glaube kaum dass Ihre Fragen hier beantwortet werden.

    Nehmen Sie Kontakt mit einem Architekten auf, der Bestandspläne studiert, das Gebäude besichtigt und Ihnen ein Konzept erarbeitet.

    Ich kann Ihnen Ihre Fragen nicht beantworten, da ich weder Gebäude noch Pläne oder überhaupt etwas kenne. Alle Experten müssen Hellseher sein.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. #3 SteineErden, 04.01.2010
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Neinneinnein!!!:yikes

    Hier ist nicht der kreative Schöngeist gefragt, der dreieckige Fenster malt und sich mit Farben auskennt, sondern der Praktiker. :28:

    Der bauvorlageberechtigte Bauingenieur mit Erfahrung in Sanierung von Altbauten.:konfusius

    Falls gewünscht, könnte ich einen ebensolchen vermitteln, bitte dann persönliche Nachricht an mich. ---> Ich hoffe, dieser Hinweis verstößt nicht gegen Forenregeln.

    Ich profitiere daran übrigens mit 0 €, da es sich um einen Bekannten handelt, der meine eigene Baumaßnahme/Sanierung begleitet.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    warum ist hier nicht der "kreative schöngeist" gefragt?
    kennst du die ansprüche des fragestellers?
    ist der praktische bauing. der richtige für platzsparende und einfügsame raum- und hüllengestaltung?
    wieviel erfahrung in ausbaumaterialien hat der praktische bauing?
    wieviel erfahrung im verhandeln mit den baubehörden hat der praktische bauing?

    also bitte hör auf diesen praktikerunsinn zu verbreiten!
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    um auf die frage zurückzukommen...
    wenn es eine gastronomie werden soll, würde ich mich auf die suche nach referenzen machen und in der umgebung nach Architekten / Innenarchitekten suchen, die erfahrung mit sowas haben. denn...
    neben der küche und dem service ist die gestaltung der räume in abhängigkeit zur zielgruppe das wichtigste.
     
Thema:

Umbau von bestehenden Gebäuden

Die Seite wird geladen...

Umbau von bestehenden Gebäuden - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...