Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach)

Diskutiere Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Austausch meiner Fenster wollte ich auch zwei Schwingfenster einbauen. Gefördert durch kfw, die einen Uw von 1,1 (2009) bzw. 1,3...

  1. #1 Gast14207, 09.12.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    beim Austausch meiner Fenster wollte ich auch zwei Schwingfenster einbauen. Gefördert durch kfw, die einen Uw von 1,1 (2009) bzw. 1,3 (2007) vorschreiben.

    Schwingfensterhersteller gibt es mal nicht so häufig, jetzt habe ich einen gefunden, der sogar dreifach-Schallschutz-Glas Ug 0,8 / 42 db einbaut (Holz/Alu-Fenster).
    Dummerweise kann oder will er keine Aussage über den Gesamt-.Uwert des Fensters machen, da der Hersteller die Schwingfenster nicht prüfen lassen hat.

    Weiß jemand, wie die KFW darauf reagiert? Der U-Wert des Fensters wird ja sicher in den vorgeschriebenen Bereich kommen.

    Kann man Uw aus Uf und Ug berechnen? Wird das Fenster evtl. schlechter durch den Schwingfensterbeschlag, da wird ja die Dichtung an einer Stelle durchbrochen bzw. umgelenkt?

    Danke schonmal vorab für die Hilfe für das etwas "exotische" Problem.


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Romeo Toscani, 09.12.2009
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Uw = (Ag . Ug + Af . Uf + lg . Yg) / Aw

    Einheit: W/m²K

    Uw: U-Wert des Fensters [m²] (w=Window, engl. Fenster)
    Aw: Fläche des gesamten Fensters inkl. Rahmen
    Ag: sichtbare Verglasungsfläche [m²] (g=glas, engl. Verglasung)
    Ug: ungestörter Glas U-Wert [W/m²K]
    Af: Fläche des Rahmens [m²] (f=Frame, engl. Rahmen)
    Uf: U-Wert des Rahmens [W/m²K]
    lg : Umfang der Verglasung
    Yg (sprich: psi): Wärmebrückenverlustkoeffizient des Glasrandes in W/mK

    --------------------------------

    Auf einen Uw von 1,1 solltest du locker hinkommen.

    Grund warum es kein Prüfzeugnis gibt, liegt wohl daran dass solche Prüfungen einiges an Kohle kosten, und für Nischenprodukte dann eben nicht gemacht werden.
     
Thema:

Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach)

Die Seite wird geladen...

Schwingfenster und kfw (Schallschutzglas und Dreifach) - Ähnliche Themen

  1. Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen

    Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen: Servus, Ich habe es gestern Abend hinbekommen, mein Roto Dachfenster R8 auszuhängen. Natürlich am Freitag Abend, sodass ich über das Wochenende...
  2. Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen

    Velux Integra Schwingfenster knackt beim Öffnen: Guten Morgen, Mein Problem Ich habe ein Velux Integra gekauft und dieses knackt beim Öffnen. Dazu habe ich ein privates Video auf Youtube...
  3. Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

    Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...
  4. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  5. Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen

    Schwingfenster zu Dachausstiegsfenster umbauen: Hallo zusammen, Ich möchte meinem Schornsteinfeger einen leichteren Zugang zum Kehren ermöglichen. Aktuell steigt er per Leiter aufs Dach und...