Grenzabstände bei Neubau in Hessen

Diskutiere Grenzabstände bei Neubau in Hessen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab zwar schon etwas im Forum gestöbert aber noch nicht die Richtige Antwort/Hinweise gefunden. Wir beabsichtigen auf unser...

  1. #1 tom2809, 09.12.2009
    tom2809

    tom2809

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingeniuer
    Ort:
    Bad Vilbel
    Hallo,
    ich hab zwar schon etwas im Forum gestöbert aber noch nicht die Richtige Antwort/Hinweise gefunden.
    Wir beabsichtigen auf unser Grundstück in zweiter Reihe ein 2 Familienhaus zu errichten. Allgemeine Anfrage and das Bauamt im Ort (Bad Vilbel) und Bauamt Friedberg (Zuständigkeit Wetteraukreis) haben ein solche Vorhaben als realisierbar angesehen. Es gibt keinen Bauplan für diese Gebiet, sondern es wird nach Nachbarschaftbebaung gebaut. (und alle haben hier kreuz und quer gebaut).
    Die Grundstücksfläche beträgt ca. 13,30 Breite und 25,50 Länge.(Grundstück für das neue Haus)
    Das neue Haus sollte so breit wie möglich sein, also nach Abzug vom 3 m Grenzabstand von beiden Seiten 7,30 und ca 12-13 lang.
    Es sollen zwei Vollgeschoße entstehen und ein Geschoss, wo die Höhe von 2,30 weniger als drei Viertel der Brutto-Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat.
    Es ist ein Satteldach angedacht weniger als 45 Grad. Ebenfalls wollen wir einen Drempel.
    Das erst Vollgeschoss liegt auf der Höhe von der Geländeoberfläche.
    Die Frage stellt sich wie hoch darf ich bauen um die 3m Grenzabstand einzuhalten.
    Die Tiefe der Abstandsfläche beträgt
    1. allgemein 0,4 H also ist die Höhe mit 7,5 m anzusetzen
    Wie fließt das Satteldach in diese Berechnung mit ein ?

    Danke+Gruß,
    Tom
     
Thema:

Grenzabstände bei Neubau in Hessen

Die Seite wird geladen...

Grenzabstände bei Neubau in Hessen - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Neubau und Grenzabstand

    Neubau und Grenzabstand: Guten Tag, ich melde mich hier nun auch als Neuling zu Wort da ich nicht genau weis wie ich in diesem Fall vorzugehen habe. Ich habe mich...
  5. Doppelhaushälfte anbauen

    Doppelhaushälfte anbauen: Hallo, an unsere 2006 erstellte Doppelhaushälfte wird wahrscheinlich demnächst jemand spiegelbildlich eine Doppelhaushälfte anbauen. Kann...