Porenbeton und Dichtigkeit

Diskutiere Porenbeton und Dichtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein DHH-Neubau bekommt lt. Bauleistungsbeschreibung als Aussen- und Innenwände Poroton. Ein Bekannter brachte mich zu dem Hinweis,...

  1. #1 audipower19, 09.12.2009
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mein DHH-Neubau bekommt lt. Bauleistungsbeschreibung als Aussen- und Innenwände Poroton.

    Ein Bekannter brachte mich zu dem Hinweis, dass man ausfgrund der innen hohlen Steinbausubstanz sich die Frage stellen müsse, ob bei dem Einbau von z. B. Schaltern und Steckdosen der innere Hohlraum der Steine geöffnet wird und dadurch Luft zwischen dem Zimmer und dem Innern der Porotonsteine zirkulieren kann.
    Könnte das der KfW55-Testerei entgegenstehen?

    Danke und Grüße audipower19
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie meinen poroton`? Porenbeton ist ein vollstein! Auch bei Porotonziegel ist eine luftdichte einbau von steckdosen etc. möglich.
    Mfg.
    Ergänzung: Jetzt gesehen Topic ist falsch.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt denn nu - Porenbeton oder Poroton.

    Is son "kleiner", aber feiner Unterschied dazwischen
     
  4. #4 MoRüBe, 09.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jo, ...

    ... dat eine Zeuch is weiß, dat andere rot (mal abgesehen von der chemischen Zusammensetzung).

    Aber jetzt mal ernsthaft ne andere Frage: weißt Du überhaupt, was Du unterschrieben hast, bei der Masse an Fragen die hier so kommen?
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    such dich mal durch die Elektroabteilung hier,
    Begriffe: winddichte Dosen

    Man kann aber auch normale Dosen so setzen das das Ergebniss auch eine winddichte Installation ist.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 audipower19, 09.12.2009
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    sorry, ich meinte Poroton!

    Ich habe ja noch nix unterschrieben-ich sammel Bauwissen!!!
    Ist noch Zeit...

    Aber: Wer nicht fragt bleibt Dumm, oder?

    Grüße audipower19
     
  7. #7 fmw6502, 09.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Du gefüllte Porotonsteine (Schlagmann Txx) mit V-Plus hast, dann stellt sich die Frage wohl eher nicht...
    Mit den ungefüllten Effizienz55 zu erreichen, halte ich für sehr schwer. Gab schon einige threads hierzu, also lies mal 'ne Runde, dann lernst Du auch viel mehr als ein paar plakative Aussagen.
    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Porenbeton und Dichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Porenbeton und Dichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...