Parkett - verkleben oder schwimmend

Diskutiere Parkett - verkleben oder schwimmend im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich bin an Euren Meinungen und Erfahrungen interessiert. Wir wollen diverse Böden bei uns sanieren und dann Parkett...

  1. Honika

    Honika

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    NRW
    Hallo miteinander,

    ich bin an Euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.

    Wir wollen diverse Böden bei uns sanieren und dann Parkett legen. FAchmann war da und der meinte, das Beste sei Verkleben. Weil sich halt nichts mehr bewegen würde. Oder weil man es heute halt so macht...
    Ich bin da irgendwie nicht so glücklich mit.
    Ich finde es gerade schön, wenn das Parkett etwas schwingt, es ist irgendwie heimeliger, gemütlicher, wenn die Kinder toben, federt es die Stürze etwas ab ;-)
    Auch ist mit der Gedanke komisch, im Altbau auf eine, sich doch sicher bewegende Balken/Dielendecke was richtig zu fixieren.

    Wie sind Eure Gedanken dazu?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    bei dem, was Du suchst, solltest Du Dich nach Sportböden umsehen. Wenn Du damit fertig bist wirst Du Dich von selbst für die verklebte Verlegung entscheiden. :)

    Gruß Lukas
     
  3. GUT8ER

    GUT8ER

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger und Sachverständiger
    Ort:
    Aalen
    Hallo Honika,
    Lukas hat recht wenn du nen sportboden nimmst bist du richtig den sportböden sind schwingböden. nein spass beiseite du kannst na klar verkleben oder schwimmend verlegen das liegt an dir aber bedenke ein schwimmend verlegter parkett ist in der raumakustik lauter wir der verklebte parkett. der schwimmend verlegte ist im gehkompfort besser also entscheide selber. solltest du die schwimmend verlegte variante nehmen denke bitte daran eine gute treittschalldämmung zu verbauen sprich min. 28 db. ich würde die günen pappelplatten nehmen. kosten ca. 2,-/m²
    Grüssle
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Es fällt mir zwar schwer, einem Gutachter teilweise zu widersprechen, aber das letzte Statement ist so net ganz richtig.
    Selbstverständlich ist der verklebte Parkett auch vom "Gehkomfort" viel angenehmer als der schwimmend verlegte. Schwimmend verlekter Boden wirkt beim laufen einfach nur "billig", verklebtes Parkett wirkt dagegen "wertiger", man hat eben das Gefühl, was festes unter Füßen zu haben...
    Einfach mal selbst ausprobieren, bei Freunden, Verwandten oder Nachbarn. Oder in einem Bodenstudio...
    .
    mfg Ortwin
     
  5. Honika

    Honika

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    NRW
    Danke für Meinungen.

    Wir haben bereits schwimmendes Parkett - und ich mag das.
    Passt einfach auch zum Altbauflair.

    Und wir haben verklebtes (hochwertiges) Laminat, allerdings auch mit tonnenweise Ausgleichsmasse darunter, da merkt man richtig, daß man über Beton läuft. Find ich fies.

    Dann haben wir auch noch schwimmend (?, oder mies) verlegtes Laminat, das ist super ätzend, da es einem echt billig vorkommt. Ist aber auch Billiglaminat und bewegt sich extrem.
     
  6. GUT8ER

    GUT8ER

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger und Sachverständiger
    Ort:
    Aalen
    @ Ortwin
    nein ein schwimmender parkett ist im gehkompfort besser für dir gelenke (birkenstock schuhe effekt) jedoch von der raumakustik ist ein verklebter dem schwimmenden um welten voraus.
    Gruß
     
  7. #7 githero, 02.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Unterschiede in der Haltbarkeit?

    Ich habe noch eine Frage zum Unterschied zwischen Verkleben und schwimmend verlegen:
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Renovierbarkeit bei den beiden Varianten aus? Ich habe da bisher schon sehr unterschiedlich gehört. Die einen sagen, schwimmend verlegtes Parkett (z.B. Klick-Parkett) kann man praktisch nicht mehr abschleifen ohne Gefahr zu laufen, dass die Verbindungen aufreissen. Sowas will ich natürlich nicht riskieren.
    Auf der anderen Seite lässt sich geklebtes Parkett natürlich nicht mehr so leicht entfernen, falls mal was dran kaputt geht.
    Hat schon jemand Erfahrung beim Abschleifen von schwimmend verlegtem Parkett?
     
  8. #8 ReihenhausMax, 02.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Auch schwimmend verlegtes Parkett kann verklebt sein, halt nur
    nicht mit dem Boden (Nut und Feder). Unser Bambusparkett wird
    so aufgebaut sein. Bei den 4 mm Nutzschicht (Gesamtstärke 15 mm)
    soll auch 2-3 mal Abschleifen möglich sein.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Haltbarkeit und Überarbeitbarkeit ist bei vollflächiger Verklebung um Welten besser.
    Selbst bei massiven Schäden kann man Teile herausbohren und Flicken einsetzen.
     
  10. Hovin

    Hovin

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Norwegen
    Hallo

    Ich bin ein wenig überrascht, da ich hier nicht so richtig durchblicke....

    Die Frage, Parkett schwimmend verlegen, oder verkleben??? Nach meinen Wissen, kann man doch einen Fertigparkett nicht mit dem Boden verleimen, es sei denn, es handelt sich um einen Stabparkett, der in seinen Einzelteilen geliefert wird, und nur verklebt werden kann.

    Das gleiche ist auch beim Laminat. Ich habe noch nie gesehen, oder gehört, das der Laminat mit dem Rohboden verklebt wird.

    Kann es sein, das es hier nur um die Frage geht, ob man die einzelnen Platten miteinander verkleben soll, oder nicht?

    Meiner Meinung nach, sollte jeder Parkett, oder Laminat, "geklebt" werden. Hier meine ich jetzt die verklebung der Fugen. Ich weiss, laut Hersteller, sind die "Klick" Laminate oder Parkette nicht zu verleimen, bzw. nicht notwendig. Ich sehe jedoch öffters, das gerade die Fugen sehr anfällig dafür sind, Wasser wie beim Bodenwischen, oder beim Glas Wasser, das verschüttet wird, in die Fugen eintreten kann. Der Leim verhindert das, wodurch ich nur das verleimen empfehle.
     
  11. achso

    achso

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm i.R.
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe im OG Lärche Hirnholz geklebt und kriege jedesmal Zustände, wenn da jemand mit Pumps rüberstakelt. Ich würde niemals im EG Parkett legen.
    Ich würde bei Kindern und Hunden im Haushalt auch niemals zu teurem Parkett raten, besonders nicht im Kinderzimmer; da lieber was billiges und nach 5 Jahren wegschmeißen.

    Zum Abschleifen:
    Man kann manches Parkett theoretisch abschleifen. Theoretisch deswegen, weil es ein Mordsaufwand ist. Dazu muss man den Fußboden komplett leerräumen. Vielleicht haben Fachfirmen auch Hochleistungs-Staubsauger, bei denen man die restliche Einrichtung hängen lassen kann. Ich würde das niemals selber machen. Sauger von Gerätevermietungen saugen nicht gründlich genug.



    Holzfußböden sollten grundsätzlich nur nebelfeucht gewischt werden, verschüttetes Wasser muss sofort aufgewischt werden.
    Wenn man bei Massivparkett die Flanken klebt, reißt das Parkett eben beim Arbeiten an anderer Stelle. Bei diesem Klicklaminat wirds ähnlich sein, habe ich keine Erfahrung mit.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Hab schon ein paar dutzende Quadratmeter Holz abgeschliffen und wieder versiegel.

    Staubfrei ist das nicht aber im Zuge einer Komplettrenovation ist das kein Problem...
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schön!

    Hier wurde nun jede Menge Hörensagen geschrieben. Mal sehen, ob ich oder jemand anders mal Lust hat das alles auseinanderzuklamüsern. Heute fehlt sie mir.

    Gruß Lukas
     
  14. #14 githero, 03.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Aha, und was ist, wenn ich das Parkett oder Laminat rausschmeisse? Dann muss ich doch auch den Raum komplett leerräumen? :think


    Da hat mir der Parkettmensch was ganz anders gesagt. Das geölte Parkett soll richtig feucht (schon fast nass) gewischt werden.

    Ich sehe schon, es wird schwierig eine einheitliche Meinung zum Parkett zu bekommen. Ich meinte mit "Verkleben" nicht das Kleben von Nut und Feder der Parkett"bretter", sondern das Verkleben mit dem Untergrund. Aber das scheint eine eher philosophische Frage zu sein, was man bevorzugt.
     
  15. #15 jturtle, 03.03.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    genau so schauts aus...
    ich mag zb gerade NICHT den schwingenden boden, der honika so gut gefällt, mich nervt dieses hohl klingende getappere wenn man drüber läuft, deshalb kommt für mich nur vollflächig verklebter parkett in frage...
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wurde aber auch zeit lukas ,das iss ja grausam hier
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hovin irrt:

    Es ist sehr wohl möglich (und ME auch oft sinnvoll), Fertigparkett (im Sinne von NuF-Paneelen) mit dem Untergrund vollflächig zu verkleben!
    Auch mit Laminat geht das.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ein fachgerecht verlegtes FP kann geschliffen werden. Wie oft hängt von der Furnierstärke, dem Grad der Abnutzung und dem Geschick des Schleifenden ab.
    Auch partielle Reparaturen sind möglich, egal ob schwimmend oder verklebt verlegt. Da spielt die Frage Öl oder Lack die bedeutendere Rolle.
    Du wirfst leinem und kleben durcheinander.
    Herausbohren wäre nicht so schick. Eher tauscht man ganze Stäbe oder Furniere aus.
    Leimen - FP oder Laminat untereinander
    Kleben - FP oder Laminat mit dem Untergrund
    Leimen ist bei vielen Verschlüssen nicht möglich, weil die Leimtasche fehlt und/oder der Leim auf Kantenbeschichtungen nicht hält.
    Mit den geeigneten Maschinen geht das schon sehr sauber. Das Ausräumen ist unumgänglich. Wie soll man sonst arbeiten?
    s.o.
    Das ist absoluter Unfug.
    Möglich schon - sinnvoll selten.

    Die Frage fängt schon bei der Entscheidung fürs Material an. Für Fertigparkett spricht eigentlich nur der Zeitfaktor oder daß es jemand selbst machen will.
    Laminat ist die Variante um schnell und billig einen "vermietbaren Standard" im unteren Niveau vorzugaukeln.

    Gruß Lukas
     
  19. #19 ReihenhausMax, 03.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hab ich doch tatsächlich kleben geschrieben, peinlich ...
    Für die Reparatur gibts bei Festool übrigens eine Application Note.
    Die beiden erwähnten Faktoren und dazu die Anforderungen an den
    Untergrund (bei uns Reste von Bitumenkleber) waren bei uns entscheidend.

    An Laminat haben wir uns in Leipzig sattgesehen, da war das der Renner
    in sanierten Mietwohnungen.
     
Thema: Parkett - verkleben oder schwimmend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmendes paket abschleifen

    ,
  2. klick parkett federt

    ,
  3. schwimmendes parkett schleifen forum

    ,
  4. zeitaufwand parkett kleben,
  5. schwimmend verlegtes parkett abschleifen,
  6. parkett altbau schwimmend oder kleben,
  7. kann man schwimmend verlegtes parkett abschleifen,
  8. parkett schwimmende verlegung abschleifen,
  9. schwimmendes parkett abschleifen,
  10. forum selber parkett verlegen schwimmend,
  11. kann man klick parkett abschleifen,
  12. parkett verkleben selber machen
Die Seite wird geladen...

Parkett - verkleben oder schwimmend - Ähnliche Themen

  1. Parkett verkleben auf Estrich mit Farbflecken

    Parkett verkleben auf Estrich mit Farbflecken: Wir haben einen neuen Calziumsulfatestrich miT FBH bekommen. Innenausbaufirma hat beim Streichen und Verputzen unzureichend den neuen Estrich...
  2. Parkett Verkleben

    Parkett Verkleben: Möchte in meinem Esszimmer ca 20 qm groß einen Parkettboden verkleben gibt es dort eine möglichkeit eine Dämmung 3-4 mm auf den Estrich zu kleben...
  3. Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben?

    Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben?: Hallo Community, in unserem Haus wurde widersinnigerweise der Parkettboden (3-Schicht Fertigparkett) schwimmend verlegt. Für den Wirkungsgrad der...
  4. alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?

    alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?: Liebe Experten, ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer...