Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen

Diskutiere Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe eine Frage zum einbau/ Abdichtung der Bawa bzw. Dusche. derzeitiger Zustand:Altbau, EFH, drunter keller, verputze Wände im...

  1. #1 Einischnackseln, 11.12.2009
    Einischnackseln

    Einischnackseln

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umwelttechniker
    Ort:
    74629
    Hallo

    Ich habe eine Frage zum einbau/ Abdichtung der Bawa bzw. Dusche. derzeitiger Zustand:Altbau, EFH, drunter keller, verputze Wände im ganzen Zimmer. Jetzt erstmal grundieren und dann die zu fliesenden Spritzwasserbereiche mit lastogum streichen. Dann Fliesen legen. Empfohlen wurde mir, auch hinter und unter der Bawa mit Lastogum zu streichen. Geht aber nicht da dort die Wasserleitungen liegen bzw. Ablauf durch Decke. Wie schliese ich also nun die badewanne dicht an die Wände an? Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Duschtasse. Dort ist das Abwasserrohr durch die Kellerdecke geführt. Ein komplettes abdichten auch dort also nicht möglich. reicht es also nur die Wände abzudichten?
    Sinn ist doch, dass wenn Feuchte durch die Fugen zieht, diese nach unten abgeleitet wird und nicht die Mauer durchfeuchtet. Richtig? Dann wär es ja geschickt wenn die Feuchtigkeit gleich unten wieder am Wandanschluß wieder in die Badewanne reinläuft. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ich mein, wenn die Badewann komplett überläuft oder der Siphon kaputt geht, dann sieht es natürlich anders aus. Hat da jemand einen Tipp aus der praxis?

    Zweite Frage: Hat jemand gute/ schlechte Erfahrungen mit dem Fliesenprofil Schlüter Dilex. Das soll ja besser als eine Silikonfuge sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Christian
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    lese erst einmal diese Seite durch :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Frage zum Einbau / Abdichtung BAwa. Wer kann helfen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Einbau fragen

    Fenster Einbau fragen: Wir haben aktuell das Problem dass unser Fensterbauer sich weigert die Fenster in unserem Neubau einzubauen. Wir haben mit Poroton gebaut ohne...
  2. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...
  3. Fragen zu Fenster Einbau

    Fragen zu Fenster Einbau: Liebes Forum, wir haben heuer im April aufgrund einer Komplettsanierung unserer Doppelhaushälfte die Fenster tauschen lassen. Hier ist eine...
  4. Diverse Mängel bei Einbau einer HST, Fenstern und Außenraffstoren - Fragen dazu

    Diverse Mängel bei Einbau einer HST, Fenstern und Außenraffstoren - Fragen dazu: Hallo liebes Forum, wir haben bei unserem Altbau, nachträglich gedämmt mit WDVS, uns entschieden zur Gartenseite 2 Fenster und 1...
  5. Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen

    Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen: Hallo zusammen, wir planen für unsere DHH den nachträglichen Einbau einer Gaube. Aufgrund planerischer Beschränkungen (max. Höhe...