Grundstückskauf

Diskutiere Grundstückskauf im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor der Entscheidung ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich dabei um einen Teil einer...

  1. #1 Juergen Mehler, 11.12.2009
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich stehen kurz vor der Entscheidung ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich dabei um einen Teil einer Gärtnerei, die einen Teil ihres Grundstücks verkauft.
    Gibt es grundsätzliche Bedenken so ein Grundstück zu kaufen?

    Nebenbei: wer kennt für ein Bodengutachten jemand fähigen im Raum Ludwigshafen/ Neustadt/Weinstrasse?

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundsätzlich -> Keine

    Im Einzelfall -> von keine bis viele gute

    Ist das überhaupt Bauland, ist die Erschliessung gesichert, ist es lastenfrei, ........
    Da gäbe es zig Fragen zu klären.
     
  3. #3 Juergen Mehler, 11.12.2009
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Es ist Bauland, die Erschließung des Grundstücks würde ca. 16.000€ kosten. Das ist bereits geklärt mit der Gemeinde und den ganzen anderen, die zur Erschließung beitragen.
    Grundstück ist auch lastenfrei.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Frage wäre welcher Teil der Gärtnerei veräußert wird und wie lange die Gärtnerei auf dem Grundstück war, weil in der Vergangenheit Stoffe etc. eingesetzt wurden, die zu einem ziemlich bösen Erwachen führen können (es gibt also genug ehemalige Gärtnereistandorte, die ohne Sanierung (für eine sensible Nutzung) als nicht bebaubar gelten)

    also wenn es keine entsprechenden Untersuchungen gibt und Belastungen nicht auszuschließen sind (s.o.) such dir einen Gutachter, der entsprechende "Standorterfahrung" hat ...

    kenne aber keinen Gutachter in der Kante, kenne aber ein Labor in der Gegend, die vielleicht jemanden kennen, etc. - kann ja mal nachhören - bei Interesse PN
     
Thema:

Grundstückskauf

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...