Was bringen regenerative Energien wirklich?

Diskutiere Was bringen regenerative Energien wirklich? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ralf, ja das war mal deutschland, indem sich keiner zuschade war die finger schmutzig und den rücken krumm zu machen. heute haben wir...

  1. #21 Pascal82, 15.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    ja das war mal deutschland, indem sich keiner zuschade war die finger schmutzig und den rücken krumm zu machen.

    heute haben wir faule hunde die jammern fürs nichtstun zuwenig zu bekommen, das was (eigentlich garnichtmehr) da ist wird an irgendwelche andere verschenkt und die die arbeiten gehen finanzieren den ganzen schwachsinn ....

    mal sehen wie lang das noch geht- irgendwann krachts......

    ah ja meine solarthermie läuft gerade:biggthumpup:

    viele grüße
    pascal
     
  2. #22 solarkritik, 20.12.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  3. #23 alex2008, 21.12.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mit der ganzen Einteilung in gut und böse kommt man doch nicht weiter.

    Wir nutzen auch Solarenergie. Da Luftkollektor Marke Eigenbau gibts dafür keine Fördergelder. Der heizt tagsüber die Hütte auch bei wenig Sonnenschein noch bei Aussentemp. von 0° Genügend Dämmung machts möglich dass der Wärmebedarf gering genug ist.
     
  4. #24 Pascal82, 21.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also unsere Flachkollektoranlage hatte gestern bei ca -15° außentemp. drei stunden laufzeit und gut 40° warmes:respekt wasser vom dach geholt wäre der schnee nicht so lange auf den platten gelegen wärs sicherlich noch ne stunde mehr gewesen.....
     
  5. #25 ThomasMD, 21.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie hast Du den Schnee bei -15° wegbekommen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Kollektor geheizt? :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Pascal82, 21.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    natürlich hab ich nicht beheizt!!
    es waren ca 8-10cm schnee auf dem kollie,
    ich hab beim schneeschippen aufs dach geschaut und mich geärgert das bei strahlendem sonnenschein die anlage stehen muss:mauer
    als ich fertig war mit schneeschippen schaute ich auf das bedienmodul im wohnzimmer und sah gut 30° aufm dach:wow bei 23° im speicher unten müsste sie bald anspringen(10° differenz), noch ein blick aufs dach, schnee:shades

    10 minutén später läuft die kiste, ne stunde später war der komplette schnee runter..........

    der nachbar schräg gegenüber hat photop..... aufm dach und meinte das er bis ca 10-15 cm schnee im winter ertrag hat, erst dann ist die schneedecke so dick das nichts durchkommt.....
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon richtig, und die Kollies wärmen sich auf, wodurch der Schnee abschmilzt. Das mit dem "Heizen" war natürlich nicht ernst gemeint. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Pascal82, 21.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Ralf,

    ach so, ich dachte schon.....:winken

    viele grüße
    pascal
     
  10. #30 ThomasMD, 21.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bitte jetzt nicht böse sein. Ich stand schon in der Bibel als ungläubiger Thomas.;)
    Daß die langwellige Wärmestrahlung bei -15°C durch eine 8-10 cm dicke Scheedecke dringt und dann den Kollektor unter dem Schnee soweit aufheizt, daß dieser wiederum den Schnee schmelzen läßt, halte ich gelinde gesagt für ein Märchen aus 1001er Nacht.
    Ich könnte mir eher vorstellen, Pascal82 hat mal ein wenig aufs Knöppche gedrückt, die Pumpe auf Handbetrieb geschaltet und mit der Speicherwärme den Schnee geschmolzen.
    Wenn hinterher die Speichertemperatur höher war als vorher, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

    Bei PV-Anlagen mag das schon wieder anders sein, da hier auch die kurzwellige Strahlung ausreicht.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Damit ich nicht falsch verstanden werde.

    Wenn da tatsächlich großflächig 10cm Schnee auf dem Kollektor liegen, dann würde es sehr lange dauern bis die Sonnenenergie den Schnee abschmilzt. Ein Großteil des Lichts wird ja von der Schneeoberfläche reflektiert.
    Warum die Anlage von Pascal so schnell abgetaut hat, wäre vielleicht dadurch zu erklären, dass der Kollektor nicht komplett verschneit war, und/oder der Fühler eine etwas höhere Temperatur gemessen hat, womit (je nach Reglereinstellung) die Pumpe in Betrieb ging.

    Bei PV verhält es sich etwas anders, aber auch da sind 10cm Schnee ein Problem, denn je nach Dichte kommt auch da kaum noch Licht auf die Zellen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Pascal82, 22.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also aufs knöpple hab ich net gedrückt (hab an die möglichkeit noch garnet gedacht:shades).

    aber es stimmt wohl das die obersten ca 30 cm frei waren, denn die schneedecke ist leicht abgerutscht gewesen.

    der kollektor/die sonnenennergie hat den schnee auch nicht komplett geschmolzen, die anlage ist aufdach montiert und durch die anwärmung, antauen ist die schneedecke komplett runtergerutscht. das dach hat 45° dachneigung...:winken
    die steuerung startet die pumpe wenn der kollie 10° wärmer ist als der speicher und stoppt wenn der tempunterschied kleiner als 5° ist.

    viele grüße
    pascal
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Jepp. Das ist üblich. Sobald etwas Temperatur an die Kollies kommt, taut eine Schicht zwischen Kollie und Schnee, auf der dann der Schnee abrutscht. Dafür reichen ja bereits geringe Plusgrade an der Kollektoroberfläche.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 ThomasMD, 22.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.:28:
     
  15. #35 Pascal82, 22.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ja!:e_smiley_brille02:

    und da gerade schön die sonne schein mit den temparaturen in die höhe:smoke

    viele grüße
    pascal
     
Thema:

Was bringen regenerative Energien wirklich?

Die Seite wird geladen...

Was bringen regenerative Energien wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Böden auf ein Niveau bringen

    Böden auf ein Niveau bringen: Hallo zusammen, mein Projekt ist ein Mehrfamilienhaus Altbau Bj. 1903. Auf einer Etage sind jeweils zwei separate Wohnungen. Wir wollen nun eine...
  2. Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken

    Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken: Wir plannen ein Effizienzhaus 55 ggf. auch nur 70. Wir planen mit Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke, Pelletheizung mit 280.000 euro. Wir haben...
  3. Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf

    Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf: Seit einem halben Jahr wohne ich in einer 1-Zimmer-Wohnung im dritten Stock einer typischen Berliner Häuserzeile. 2010 Wurde die Wohnung saniert....
  4. Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen?

    Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen?: Hallo, ich habe einen Altbau als Reihenhaus, d.h. mein Haus füllt das Grundstück über die komplette Breite aus. Sämtliche Abwasserleitungen sind...
  5. Altbau 1970 mit Industriehalle 1915 auf Passivhausstand bringen?

    Altbau 1970 mit Industriehalle 1915 auf Passivhausstand bringen?: Guten Abend liebe Forenmitglieder, mein Name ist Markus, ich bin 33 Jahre alt und will gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin ein Haus kaufen. Es...