Wie kann man eine Kehlbalkendecke luftdicht ausbilden?

Diskutiere Wie kann man eine Kehlbalkendecke luftdicht ausbilden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wo keine Probleme sind werden welche geschaffen. Ich arbeite seit Jahren sowohl in der Altbausanierung als auch im Neubau. Womit ich allerdings...

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wo keine Probleme sind werden welche geschaffen.
    Ich arbeite seit Jahren sowohl in der Altbausanierung als auch im Neubau. Womit ich allerdings noch nie probleme hatte ist der Blower Door test. Man muß sich nur mal 5 Minuten Zeit nehmen und nachdenken, bevor man irgend welche Folien anschließt. Der Regelfall ist doch, das die Folien gar nicht schnell genug montiert werden können. Ich sehe schon an den Preisen einiger Mitbewerber das hier kein fachgerechter Anschluß erfolgen kann.
     
  2. #42 OBommel, 06.07.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier wurde es aktuell so gelöst, nachdem nichts geplant war und die Verbindung vom Dachgeschoß zum Dach im ersten Anlauf komplett vergessen wurde:
    [​IMG]
     
  3. #43 Langlott, 20.01.2014
    Langlott

    Langlott

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    wir stehen jetzt vor dem selben Problem.

    Der Bauträger hat die Decke des Obergeschoss gedämmt + Dampfbremse. Die Folie wurde wie (in dem Thema) http://www.bauexpertenforum.de/show...dicht-verkleben-statt-um-die-Kehlbalken-herum in der OB Ebene angebracht.
    Jetz möchtee ich den beheizten Spitzboden (Heizkörper) ausbauen und es stellt sich die Frage wie mache ich das am besten? RICHTIG?
    Währe das so OK wie die Folie auf der Skitze verlegt wurde oder kommen da später Probleme?
     
  4. #44 handyaner, 27.08.2020
    handyaner

    handyaner

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ich hatte auch an die Lösung gedacht. Da ich zwischen den Sparren bis in den First und zwischen den Kehlbalken sowieso dämmen möchte wollte ich die Sparren, Zangen und Kehlbaken und Mittelpfette einpacken.
    das sollte doch auch weniger Zeitaufwendig sein, statt jede Zange auszuschneiden und zu verkleben.
     

    Anhänge:

Thema: Wie kann man eine Kehlbalkendecke luftdicht ausbilden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken luftdicht

    ,
  2. kehlbalkendecke

    ,
  3. lattung unter dampfbremse

    ,
  4. feuchtigkeit an den kehlbalken,
  5. innenwand zwischenraum zu kehlbalken mit bauschaum füllen,
  6. zwischensparrendämmung dämmung kehlbalkendecke und gaube,
  7. kehlbalkendecke aufbau,
  8. dampfsperre kehlbalkendach,
  9. dampfbremse dachboden,
  10. dachbodenausbau folienanschluss,
  11. kehlriegeldach,
  12. kehlbalken bahn,
  13. mittelpfette dämmen,
  14. betondecke installationsebene,
  15. kehlbalkenlage osb dämmen,
  16. teerpappdocken,
  17. dampfbremse kehlbalken,
  18. pfette luftdicht abdecken,
  19. Kehlbalkendecke ohne Dampfbremse,
  20. kehlriegeldach fusspunkt,
  21. Dämmung der Außenwand muss hier alles luftdicht verschlossen werden ?,
  22. zangendach dampfbremse,
  23. kehlbalken zange,
  24. pfettendach fußpunkt aufbau,
  25. dachstuhl zangen höher setzen
Die Seite wird geladen...

Wie kann man eine Kehlbalkendecke luftdicht ausbilden? - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen

    Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachspitz noch Dämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die OSB-Platten im Bereich über dem Badezimmer etwas...
  2. Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?

    Dach mit Kehlbalkendecke - Wo Dampfbremse?: Hallo Zusammen, bei mir ist nun Dachstuhl inkl. Aufdachdämmung und Dachziegel drauf. Die Zwischensparrendämmung fehlt noch. Jetzt habe ich eine...
  3. Treppenöffnung in Kehlbalkendecke

    Treppenöffnung in Kehlbalkendecke: Moin, ich habe hier schon einiges gelesen zur Wärmedämmung und besonders zur Dampfbremse bei einer Kehlbalkendecke, aber ich würde gerne euren Rat...
  4. Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke

    Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke: Guten Abend Leute, im Zuge unserer Altbausanierung wollen wir die ein oder andere Wand abreißen. Meine Frage bezieht sich auf eine Wand im...
  5. Wieso Gipskartonbeplankung zuerst an Kehlbalkendecke und dann erst Dachschräge?

    Wieso Gipskartonbeplankung zuerst an Kehlbalkendecke und dann erst Dachschräge?: Laut Herstellern ist ja immer zuerst die Kehlbalkendecke und dann erst die Dachschräge mit Gipsplatten zu beplanken. Wohl aufgrund der geringen...