Vorteile von hellen Dachpfannen

Diskutiere Vorteile von hellen Dachpfannen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gestern abend beim rumzappen zufällig einen Bericht gesehen, in dem Flachdächer zur besseren Reflektion des Sonnenlichtes weiss...

  1. #1 Bolanger, 12.12.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe gestern abend beim rumzappen zufällig einen Bericht gesehen, in dem Flachdächer zur besseren Reflektion des Sonnenlichtes weiss gestrichen wurden.

    analoges könnte man natürlich auch mit Dachpfannen machen, also anstatt einer drunkelgrauen, fast schwarzen Pfanne eine hellgraue oder sogar eine weiße Pfanne nehmen.

    Kann mir dazu jemand erklären, wo genau die Vorteile sind?
    Klar, im Sommer heizen sich die Pfannen weniger auf und es wird erträglicher im Dachgeschoss. Aber habe ich dann nicht im Winter den Nachteil, dass sich die Pfannen auch weniger aufheizen und ich mehr heizen muss?
    Und wie war das noch mit der Strahlung in einer Sommernacht und Kondenswasser?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. #2 Carden. Mark, 12.12.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Den Nachteil im Sommer mit meinen schwarzen habe ich schon kennen lernen dürfen.
    Den Vorteil im Winter????? Da steht die Sonne (wenn Se mal da ist) immer so tief.
     
  3. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    ....gelöscht weil : Falsch verstanden...

    AK
     
Thema:

Vorteile von hellen Dachpfannen

Die Seite wird geladen...

Vorteile von hellen Dachpfannen - Ähnliche Themen

  1. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  2. Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic

    Können Sie die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Industrietoren erläutern und wie sie die betrieblic: Hallo an alle Ich habe in letzter Zeit etwas über Industrietore recherchiert und bin dabei auf das Konzept des Hochgeschwindigkeits-Industrietor...
  3. Vorteile dickes Fensterprofil

    Vorteile dickes Fensterprofil: Hallo zusammen, ich stehe gerade direkt vor der Bestellung neuer Fenster für meine Altbausanierung (Bauernhaus/ Baujahr 1890). Es werden...
  4. Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?

    Was sind eigentlich die Vorteile einer solchen Stahlträger/ Holzbalkenkonstruktion?: Hallo, ich habe Mal eine Frage einfach nur aus Interesse. Das Foto stammt aus einem 1950 Haus. Kommt es oft vor, dass Holzbalkendecken in der...
  5. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...