Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Servicetechniker u Meister KFZ
    Beiträge
    8

    Elektoleitungen ohne Leerrohre

    Hallo,
    das ist echt ein super Forum , hätte ich den mal vorher gefunden , bevor ich den Vertrag eines Einfamielien Hauses Unterschrieben habe. Als zu mein Problem:
    Seit vorgestern verlegen die Elektriker die gesamten Leitungen im Haus, anstatt Leerrohre zu nehmen spachteln die sämtliche Leitungen einfach in die Wand. Die einzigsten Leerrohre die Sie Einbauen, das sind die von der Betondecke runter kommen, und die werden dann auch durchgeschnitten wenn das Kabel durch ist und zugespachtelt. Habe den Meister gefragt und der meinte natürlich wie hier im Forum schon mal geschrieben steht, es wird jetzt so gemacht wegen des Blow Door Tests. Meine Frage, Ist das Pfusch ? steht nirgens wo geschrieben wie das auszusehen hat? Ich weis nicht wie ich jetzt reagieren soll. Hoffe mir kann einer Helfen. MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Elektoleitungen ohne Leerrohre

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Das ist kein Pfusch, sondern eine der möglichen regulären Verlegeweisen.
    Mantelleitung (NYM) direkt eingeputzt, Schutzrohre nur auf den Abschnitten im Beton.
    Das dürfte in D sogar die seit Jahren mit Abstand am häufigsten verwendete Verlegeweise sein!

    Hat also auch nichts mit Luftdichtheit zu tun, sondern nur damit, daß Du nicht bereit warst, den (nicht unerrheblichen) Aufpreis für eine verrohrte Installation zu bezahlen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Servicetechniker u Meister KFZ
    Beiträge
    8
    hallo,
    hab ein Schlüsselfertiges Haus in Auftrag gegeben. Für das Geld was ich bezahle, muss eine verlegung mit Leerrohren meiner Meinung drin sein. Dann hat mich der Elektriker ja in Sachen Blow door test angelogen. Auf was muss man denn so Achten bei solch verlegungen unterm Putz?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Zitat Zitat von rbf1977 Beitrag anzeigen
    Für das Geld was ich bezahle, muss ........................... meiner Meinung drin sein.
    Falsch!

    Da muß nur das drin sein, was auch vertraglich verabredet ist.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Servicetechniker u Meister KFZ
    Beiträge
    8
    ich hab echt keine Ahnung vom Elektroeinbau im Haus, aber seit ich das gesehen habe, habe ich Kopfschmerzen. Im Vertag steht: Alle Leitungen werden unterm Putz verlegt. Genau das machen die ja, aber ich habe sowas noch nie gesehen oder gehört, dass man das ohne Leerohre macht. Bin entäuscht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Vertrau dem Julius.
    Die nächste "Enttäuschung" kommt bestimmt.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Servicetechniker u Meister KFZ
    Beiträge
    8
    Ist aber traurig . Wenn ein Kunde ein FZG zu mir zur Reperatur gibt behandel ich es wie meins, und versuche den Kunden äusserst Zufrieden zustellen damit er mich weiter empfehlen tut, und immer wieder zu mir kommt. Aber im Baugewerbe scheint es anders zu laufen. Kohle einsacken und was danach passiert ist wohl egal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Nö.

    Das ist so, als wenn ich zum Autohändler gehe und ihm sage "Gib mir mal ein Auto, es darf xxxxx,xx kosten.", ohne mich vorher ausreichend informiert zu haben.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    wenn ich einen Dacia (gebaut nach EU-Richtlinien) kaufe, kann ich keine Audiqualität erwarten

    Edit: Lukas war schneller
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Servicetechniker u Meister KFZ
    Beiträge
    8
    tja , das wahr wohl mein Fehler. Ich hab mich zu wenig informiert. Was wird den noch so in Spar Version bei solchen Schlüsselfertigen Häusern gemacht??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt dazu aber jede Menge hier im Forum.
    Etwas spät ists für Dich schon. Aber lies und lern dabei. Sehr wichtig dürfte ein unabhängiger Fachmann an Deiner Seite sein. Das wirst Du hier immer wieder lesen.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von rbf1977 Beitrag anzeigen
    Was wird den noch so in Spar Version bei solchen Schlüsselfertigen Häusern gemacht??
    alles was drin steht

    nichts , was du gedacht hast , das es drin ist........

    meistens
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beruf
    Servicetechniker u Meister KFZ
    Beiträge
    8
    Lesen tue ich jetzt sehr viel hier im Forum. Hätt ich den mal eher gefunden. Reicht es denn nicht wie Vertraglich mit einen Tüv Gutachter? Laut Vertrag: Tüv- Begleitung/- Prüfung
    Bei jeden unserer Bauvorhaben wird eine unabhängige Qualitätskontrolle durch den TÜV durchgeführt. Detailplanung und technische Unterlagen werden vom Tüv geprüft und freigegeben. Unsere Häuser werden während der Bauphase durch die Sachverständigen vom Tüv geprüft.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Auch zu den Betreuern mit den drei Buchstaben wirst Du hier ne Menge lesen können. Die mögen ja für Autos ne Institution sein...
    EIGENER, VON DIR BEAUFTRAGTER UND BEZAHLTER SACHVERSTAND ist das Zauberwort.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Avatar von greentux
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Ingenieur ET
    Beiträge
    1,231
    Die Kollgen hier meinen einen unabhängigen Sachverständigen, also jemanden, den Du auswählst, Du bezahlst und der dann hoffentlich in Deinem Sinne agiert.
    Sehr zu empfehlen als Einstiegslektüre ist "Oberheims Heim" von Dietmar Treiber.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen