Vermittlerprovision für Baudarlehen

Diskutiere Vermittlerprovision für Baudarlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin neu hier im Forum, und mich würde interessieren, ob jemand die gleiche schlechte Erfahrung bezüglich Vermittlerprovision gemacht hat....

  1. jojojo

    jojojo

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo, bin neu hier im Forum, und mich würde interessieren, ob jemand die gleiche schlechte Erfahrung bezüglich Vermittlerprovision gemacht hat.

    Ich habe über einen Finanzberater ein Baudarlehen bei der Ing-Diba abgeschlossen, und war bis jetzt mit der Arbeit des Beraters sehr zufrieden. Ich denke, dass er für mich einen sehr guten Vertrag mit der Ing-Diba ausgehandelt hat, was ich alleine bestimmt nicht erreicht hätte. Ich habe meinen Berater (Vermittler) vor Vertragsabschluss mehrmals gefragt, ob ich für die Vermittlung eine Provision bezahlen muss. Darauf hin hat er jedesmal gesagt, dass er die Provision von der Ing-Diba bekomme, und dass für mich keine Kosten anfallen würden. Am 1 Dezember 2009 wurde das Darlehen ausbezahlt, und gestern (11.12.2009) bekam ich nun eine Rechnung für die Vermittlung von meinem Berater. Es war auch eine Kopie von einer Vermittlungsvereinbarung mit meiner Unterschrift dabei, in der ich anscheinend einer Prämie von 2% zustimmte. Von der weiß ich aber nichts, und mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich habe immer wieder Bewusst nach der Provision gefragt, und war diesbezüglich sehr hellhörig und sensibel.

    Hat vielleicht jemand eine ähnliche schlechte Erfahrung gemacht, und wie ging das dann aus?

    Gruß jojojo
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie kam die Unterschrift unter die Vermittlungsvereinbarung, wenn du nichts davon weisst?
     
  3. jojojo

    jojojo

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schorndorf
    Das ist eine gute Frage.

    Es sieht fast so aus, als hätte ich mir dieses Schreiben beim Unterschreiben der vielen Dokumente unterjubeln lassen. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Die zweite Möglichkeit wäre eine Fälschung.

    Ich weiß es nicht!
     
  4. jojojo

    jojojo

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schorndorf
    Für mich stelt sich jetzt die Frage: Zahlen oder nicht zahlen?
     
  5. jojojo

    jojojo

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schorndorf
    Das Komische ist, das zwei Bekannte von mir mit dem gleichen Berater das gleiche Problem haben. Beide waren der Meinung, keine Provision zahlen zu müssen. Nun haben auch sie eine Rechnung bekommen.
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    ab zum Anwalt ...
     
  7. #7 pauline10, 13.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich möchte mal kühn behaupten, man hätte dir bei der DiBa die gleichen Konditionen gegeben.

    Die DiBa zahlt einen kleinen Prozentsatz an die Vermittler für deren Vermittlertätigkeit und das Ausfüllen der Formulare. Aber wenn man zur DiBa geht, macht es die DiBa selbst und zahlt sich selbst diesen Satz.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen und die Auskünfte der DiBa.

    pauline

    PS

    Bezüglich des "Vertrages" habt ihr bessere Chancen, wenn ihr gemeinsam gegen diesen komischen Vermittler vorgeht. Außerdem wird der Anwalt, wenn er denn notwendig sein sollte, für den einzelnen biliger.

    Auch zur Polizei solltet ihr gemeinsam gehen und gemeinsam Anzeige erstatten. Evtl. verzichtet der "Vermittler" auch auf seine Forderung, wenn ihr gemeinsam mit einer Anzeige droht.
    Dann kann er zwar die nächsten über den Tisch ziehen, aber ihr habt am wenigsten Aufwand.

    Ein Richter wird, beim Vorliegen eines unterschriebenen Vertrages auf Grund von Beteuerungen eines einzelnen, nicht zu euern Gunsten entscheiden (können). Das kann auch ein Anwalt nicht ändern.
     
  8. #8 Baufuchs, 13.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Pauline10

    Gemeinsam gegen den Vermittler vorgehen funzt in der BRD nicht, denn Sammelklagen gibt es nicht. Da muss schon jeder einzeln ran.

    Wa soll da angezeigt werden?

    Der Vermittler hat von den Auftraggebern unterschriebene Verträge.
    Da müssten die AG´s wohl Fälschung nachweisen.
    Ansonsten könnte jeder Vertrag mit der einfachen Behauptung "ich weiss von nix/hab ich nicht unterschrieben" ausgehebelt werden.

    @jojojo

    Da kann man hier nicht helfen, mal zum Anwalt zu einer Erstberatung.
     
  9. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Wenn ein Vertrag mit Deiner Unterschrift vorliegt, hat der Vermittler Anspruch auf Vergütung.
    Allerdings sind solche "Doppelgeschäfte" nicht anerkannt. Entweder der Vermittler arbeitet auf Honorarbasis oder auf der Basis von Vermittlungsprovision. Dies muss er dem Kunden gegenüber kenntlich machen! Wenn er einerseits bestätigt hat, dass er von der Bank Provision erhalten hat oder bekommt und andererseits für das gleiche Geschäft nochmals Rechnung stellt, besteht durchaus eine reale Chance.

    mfg
     
  10. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Falsch! Wenn die Bank dem Vermittler eine Provision zahlt, so wird diese 1 zu 1 auf die Kundenkondition umgelegt. Wenn der Kunde also selber kommt, ohne das ein Vermittler mitkassiert, bekommt er eine bessere Kondition als wenn eine Vermittlerprovision im Spiel ist.
     
  11. jojojo

    jojojo

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schorndorf
    Kann sein, das du recht hast. Mein jetziger Vertrag ist jedenfalls besser als bei meiner Hausbank und bei anderen Banken in meiner Nähe. Eigentlich wollte ich ja was anderes zum Ausdruck bringen. Ich hätte bestimmt große Schwirigkeiten damit gehabt, überhaupt ein Darlehn zu bekommen, wenn mein Berater mir nicht geholfen hätte. Er weiß besser als ich, auf was es ankommt. Aber mir geht es jetzt nur um die Vermittlerprovision. Habe mich gerade bei einer weiteren Bekannte informiert, die auch über diesen Vermittler ein Darlehen bekommen hat. Es wurde genauso wie bei mir mit der Ind-Diba abgeschlossen, und auch bei ihr sagte der Vermittler, das keine Provision anfalle. Die Auszahlung war vor einem halben Jahr, und bis jetzt bekam sie noch keine Rechnung. Da bin ich ja mal gespannt.

    Gruß jojojo
     
  12. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    von wem kam die Rechnung, Bank oder Vermittler?
    wie "echt" sieht denn die Unterschrift aus?

    Grüße
    Klaus
     
  13. jojojo

    jojojo

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo Klaus,
    die Rechnung kam vom Vermittler. Die Unterschrift sieht eigentlich schon echt aus. Aber bei den Kopien von allen Betroffenen ist doch einiges fragwürdig.
    Z.B.: Bei meiner Kopie fehlt neben der Unterschrift bei Ort/Datum das Datum. Bei der Kopie eines anderen Betroffenen fehlt ein Kreuz an einer der folgenden zwei Punkte.
    - Das Geschäftshonorar soll mitfinanziert und von der Bank direktan die ............. GmbH ausbezahlt werden.
    - Das Geschäftshonorar bezahlt der Kunde und überweist den Betrag auf das genannte Konto.
    Gruß
     
  14. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Was sagt der Vermittler dazu? Schon mal nachgefragt?
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...klar...wenn die Unterschrift erschlichen oder gar gefälscht wurde ist das nicht in Ordnung.
    -
    Besserer Vertrag: Bisher habe ich über Vermittler (im weitesten Sinne) immer bessere Konditionen als bei der Hausbank erhalten. Manchmal waren die besten Konditionen von regionalen Banken, an die man nicht gedacht hat.
    In einzelnen Fällen gabs auch Vorschläge, die die Hausbank nicht gemacht hätte, weil zu wenig zu verdienen war. (!?)...
    Schwierige Lage: Auch hier ist sein Fachwissen und das Kennen seiner Partnerbanken entscheidend. An der Stelle bist du ohne Fachhilfe ganz schnell am Ende....

    Geh zum Anwalt oder verbuchs als Lehrgeld...es wird nicht die einzige Gelegenheit bleiben dass ein Baupartner sagt es fällt nix an Kosten an und dann aus welchen Gründen auch immer eine schickt ....
    gruss
     
  16. #16 bruchpilot, 14.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hast Du einen entspr. Vertrag mit dem Vermittler unterschrieben oder nicht?:winken

    Wenn Du Dir absolut sicher bist, sowas NIE unterschrieben zu haben, würde ich ihm schriftlich mitteilen, dass eine solche Rechnung jeglicher vertraglicher Grundlage entbehrt, nicht zahlen und es darauf ankommen lassen.

    Wenn Du`s unterschrieben hast und der Baudarlehensvertrag aufgrund der Vermittlung zustande gekommen ist, heißt es: Pacta sunt servanda. Also zahlen.
     
  17. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Das ist ein häufiger Irrtum. In den meisten Fällen behält die Bank die in den Konditionen eingepreiste Vermittlungsprovision, d.h. es wird keine Konditionsverbesserung vorgenommen. Daher ist der pauschale Rat: Gehe zur Hausbank, nicht unbedingt der günstigste. Mitbewerber dagegen benötigen Neugeschäft.

    mfg
     
  18. #18 baufibemu, 15.12.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das ist gleich zweimal falsch.
    1) Bei der DiBa gibt es immer die gleichen Konditionen, ob mit oder ohne Vermittler. Man kann mit Vermittler evtl. Zusatzoptionen herausholen.

    2) Es stimmt zwar, dass die Provisionen, außer bei der DiBa und diversen anderen Banken, auf die Konditionen umgelegt werden, aber meistens ist so, dass wenn ein Kunde zur gleichen Bank geht, er ohne Vermittler schlechtere Konditionen bekommt, obwohl keine Provision des Vermittlers eingerechnet wird. Zumindest wenn man als Vermittler ein gewißes Gewicht hat.

    Zum eigentlichen Thema: Gerade die DiBa mag es gar nicht, wenn eine Innenprovision und Außenprovision verlangt wird. Sprecht also mit der DiBa. Es könnte sein, dass der Vermittler von der DiBa richtig einen auf den Sack bekommt. Sofern er wirklich zweimal abkassieren möchte.

    Beste Grüße
     
  19. #19 Jessi75, 15.12.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir haben auch über einen Finanzvermittler finanziert. Wir waren zuvor selbst bei der örtlichen Sparkasse und haben schlechtere Konditionen bekommen. Der Vermittler hat uns das so erklärt, dass er die Arbeit der Sparkasse macht und er dadurch von deren Ertrag etwas ab bekommt. Diesen Teil würden sie halt sonst ihrem internen Mitarbeiter zahlen. Dadurch, dass sie aber auch mit Vermittlern arbeiten, kommen sie an deutlich mehr Kunden. Und weil sie wissen dass der Vermittler auch mit anderen Banken arbeitet, bieten sie bessere Konditionen damit sie eine Chance haben. Der Berater bei der ersten Sparkasse wo wir waren hat ihm auch gesagt, er würde ihm andere Konditionen geben aber weil wir schon vorher da waren würden sie so bleiben. Wir haben dann bei einer anderen Sparkasse finanziert. Unser Vermittler hat ca. 20 Banken (inkl. Internetbanken) für uns verglichen.
     
  20. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Das ist kein Irrtum, das ist die Realität.

    Wenn für ein Geschäft zusätzliche Kosten anfallen (was eben die Provision an einen Vermittler ist), dann werden diese natürlich in den Kundenpreis miteinberechnet. Die Kondition steigt also.

    Seriöse Vermittler (und die gibt es sehr wohl, nur leider zu selten) berechnen ihren Kunden ein Beratunghonorar. Als Gegenleistung beraten sie den Kunden, bereiten die Unterlagen auf und vergleichen die Banken objektiv.
    In so einem Fall kann ein Vermittler dem Kunden gute Dienste erweisen.

    Wenn er aber von der Bank eine Provision kassiert, geht er nicht zur günstigsten, sondern zu der mit der höchsten Provision für ihn. Und diese Kosten zahlt der Kunde über den Zins mit.

    Ist in etwa genauso, als wenn ein Architekt von den Handwerkern Provision für einen Auftrag bekommen würde. Und das sowas nicht zum Wohl des Kunden ist, werden Dir hier fast alle bestätigen! :konfusius
     
Thema: Vermittlerprovision für Baudarlehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ing diba vermittlungsprovision

    ,
  2. vermittlerprovision darlehen

    ,
  3. wie erhalten diba berater provision

    ,
  4. diba kredit berater provision
Die Seite wird geladen...

Vermittlerprovision für Baudarlehen - Ähnliche Themen

  1. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  2. Hessen Baudarlehen Erfahrungen

    Hessen Baudarlehen Erfahrungen: Hallo, hat Jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Hessen Baudarlehen gemacht? Gibt es irgendwelche Stolpersteine? Habe folgende...
  3. LBS Baudarlehen unter 4% effektiv???

    LBS Baudarlehen unter 4% effektiv???: Hallo Leutz, gestern dact ich, mich trifft der Schlag, als ich eine 3 vor dem Komma beim Darlehenszins sah!!! Leider hatte die Bank schon zu,...
  4. Frage zum Baudarlehen+Grundschuld

    Frage zum Baudarlehen+Grundschuld: Hallo, mein Bruder hat ein Bau-Darlehen zu 220.000 € bei der Sparkasse beantragt und es wurde ihm schriftlich genehmigt. Nun erhielt er den...