Bei Aussentemperatur unter Null Estrich einbauen

Diskutiere Bei Aussentemperatur unter Null Estrich einbauen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser GU hat für nächsten Mittwoch den Estrichleger bestellt. Wetterbericht spricht von Nachttemperaturen von ca. -7 Grad aussen....

  1. #1 sash2811, 13.12.2009
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hallo,

    unser GU hat für nächsten Mittwoch den Estrichleger bestellt. Wetterbericht spricht von Nachttemperaturen von ca. -7 Grad aussen.

    Heizung (FBH) ist noch nicht in Betrieb, da Kessel usw. erst im Januar geliefert werden und wegen fehlendem Estrich im Kesselhaus auch noch nicht aufgebaut werden können.

    Unser Bauleiter hat gemeint, dass er das Haus für die ersten 7-9 Tage frostfrei heizt und dann dem Estrich nach dem ersten Abbinden auch Minusgrade nicht mehr schaden können.

    Als Material werden verbaut in den Wohnräumen Zementestrich CT 20 und im Keller Zementestrich.

    Eure Meinungen dazu??

    Danke, Sascha
     
  2. #2 fmw6502, 13.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bauherrenerfahrung: Wir hatten Anfang diesen Jahres den Estrich machen lassen wollen. Mußten aber einige Zeit warten, da der Sand gefroren war und somit nicht zur Verarbeitung geeignet war. Wurde von unserem BL auch so bestätigt.
    Noch ein Hinweis: je nach Bauart (Stein, Beton oder Holz) und Wärmeerzeuger dauert es einige Zeit die Baustoffe des das Hauses, nicht nur die Luft!, warm genug zu bekommen.
    Im Zweifelsfall hilft Dir ein eigenes IR-Thermometer.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Genau da ist der Knackpunkt.
    Selbst bei Innentemperaturen von mehr als 10° wird das zu Problemen führen, weil der Zwangsmischer nicht alle gefrorenen Zuschlagklumpen richtig durchmischt.
    Der Zuschlag (Kies) müsste im Vorfeld absolut frostfrei gemacht werden.
    Dies bedeutet einen sehr hohen Aufwand.
     
  4. GUT8ER

    GUT8ER

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger und Sachverständiger
    Ort:
    Aalen
    Hallo sash,
    den bau aufheizen bringt dem estrichleger den vorteil, dass er nicht frieren muss aber dein estrich wird vor dem haus angemacht. es gibt in der regel nur ein paar tricks um estrich bei minusgrade einzubauen. 1. man nehme warmes wasser 2. man nehme chemie 3. man baut ein zelt über den sandhaufen welches beheitzt wird. sollte keines der o.a. in frage kommen kannst du davon ausgehen, dass entweder der estrich viele sogenanten estrichnester (das sind löcher im estrich wo der sand als gefrorener klumpen vermischt wurde und somit kein zement untergemischt wurde) hatt oder das der estrich stark sandet. es ist dann eine spachtelung unbedingt notwendig. ich rate dir von einem estricheinbau bei -7 C° ab.
    Grüssle
     
  5. #5 sash2811, 14.12.2009
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Danke schon aml für die Aussagen.

    @Gut8ter

    Kann es sein, das der Estrich ausm Silo kommt? Es ist weder Sand bestellt noch kriegst bei uns noch irgendwo her welchen. Unsere Kiesgruben sind bis auf eine in der Winterruhe seit letzten Freitag.

    Warmes Wasser halte ich für unwahrscheinlich, müsste der EL schon mitbringen.

    Und Chemie? Ist sowas zulässig?

    Danke, Sascha
     
  6. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    bei uns gibt es auch Kieswerke, die folgendes anbieten:

    Wir bieten Ihnen in den Wintermonaten gegen Aufpreis von xx €/t vorgewärmte Estrichsande an​


    Gruß
    HaJue
     
  7. #7 Wolfgang38, 14.12.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Sascha,

    man sollte akzeptieren, dass ab einer gewissen Außentemperatur am Bau nix mehr geht.

    :winken Mit Minusgraden muss man einfach ab November / Dezember rechnen und eine Bauverzögerung in Kauf nehmen. Sei froh, dass Du Dein Haus zubekommen hast und doch schon recht weit bist.

    Dein BL will einfach noch etwas abrechnen.

    Mit diesen Vorzeichen: Das kann nur Sch... werden (sorry)

    Wart bis das "Risiko" händelbarer ist.
     
  8. #8 sash2811, 14.12.2009
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hallo Wolfgang,

    der Meinung war ich innerlich auch. Man hat mir dann aber versichert, dass es mittlerweile ganz normal ist, in den Wintermonaten weiterzubauen und bringt entsprechend gerade den Estrich ein. Wie weis ich noch nicht genau, da ich im Büro sitze.
    Nach dem Estrich ist aber auf jeden Fall erstmal Schluss.
    Elektriker kann wegen mir noch den Strom machen und der Heizungsbauer den Kessel aufstellen. Aber die Bodenbeläge und das ganze Malergewerk bleibt bis ins Frühjahr rein gesperrt.
    Werde einzelne Räume evtl. zusätzlich heizen und entfeuchten, da diese teilweise wichtig sind. Pelletraum sei hier als Beispiel genannt.

    Schöne Grüße,

    Sascha
     
  9. #9 Wolfgang38, 15.12.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Sascha,

    gesetzt den Fall, dass der Estrich frostfrei und gut durchmischt eingebracht wird, was bezweifelt werden kann (oder darf?), wie schnell wird der soweit getrocknet und begehbar sein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, damit der Heizkessel eingebracht und mit dem Aufheizen begonnen werden kann ???

    Aber ich schätze, dass Dir die Fragen bekannt vorkommen.

    Ich weiss gerade auch nicht, warum irgendwer so Druck macht, wenn Du Anfang des Jahres nach den Winterurlaub nur noch Elektriker und Kessel aufstellen möchtest und dann eh bis Frühjahr "pausierst", was die Eile soll.

    Der Eli kann jetzt auch schon ohne Estrich seine Kabel ziehen, TV und Netzwerkkabel sollten eh vor dem Estrich und Innenputz wegen leichterer Verlegung drinnen sein.

    Ich weiss, es ist nicht immer leicht beim Bauen, aber;

    Wer zahlt, schafft an!!! Übersetzt: Gemacht wird, was Du willst!!!
     
  10. #10 Wolfgang38, 15.12.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo sascha,

    schätze mal, dass Dein BL gewonnen hat und Ihr morgen den Estich bekommt.

    Würde mich schon interessieren, wie's Dir ergangen ist.;)
     
  11. #11 sash2811, 16.12.2009
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hallo Wolfgang,

    der Bauleiter hat dahingehend gewonnen, dass der Estrich eingebaut wurde. Jedoch wird der ganze Rohbau mit el. Heizern auf Kosten des GU über dem Gefrierpunkt gehalten bis die Heizung läuft.

    Abrechnungsgründe für den Einbau liegen definitiv keine vor, weil der Zahlungsplan weitere Zahlungen erst beim Einbau der Türen vorsieht.

    Wenn das alles sauber läuft, hab ich kein Problem mit dem GU.

    Zum Thema trocknen hab ich eine andere Geschichte vereinbart.

    Mittels Bautrockner nehm ich einen Teil der Feuchtigkeit schon mal aus der Luft. Ich weis aber auch, dass das erst richtig funktioniert wenn die Heizung anläuft.

    Grüße, Sascha
     
  12. #12 Wolfgang38, 18.12.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen

    Geschieht ja vorm Heizen.

    Ich drück Dir die Daumen.
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Wolfgang,

    Da kann ich Dir nicht ganz folgen.
     
Thema: Bei Aussentemperatur unter Null Estrich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich Temperatur

    ,
  2. estrich bei minusgraden

    ,
  3. estrich minusgrade

    ,
  4. estrich im winter,
  5. estrich verarbeitungstemperatur,
  6. zementestrich bei minusgraden,
  7. estrich frost,
  8. estrich bei frost,
  9. Estrich winter,
  10. estrich bis zu welcher temperatur,
  11. estrich unter 5 grad,
  12. estrich nachts gefrieren,
  13. estrich bei 0 grad,
  14. estrich verlegen temperatur,
  15. zementestrich frost,
  16. estrich gefroren,
  17. Estrich Beton bei Minusgraden,
  18. Zement Estrich temperatur,
  19. estrich minus grade,
  20. estrich bei frost verlegen,
  21. mindesttemperatur estrich,
  22. Estricheinbau bei Minusgraden,
  23. estrich trocknen bei frost,
  24. estrich verlegen frost,
  25. Außentemperatur Estrich
Die Seite wird geladen...

Bei Aussentemperatur unter Null Estrich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Fensterscheibentausch bei niedrigen Außentemperaturen

    Fensterscheibentausch bei niedrigen Außentemperaturen: Ich tausche gerade alte Isolierglasscheiben (4/12/4; 102 cm x 34,5 cm) aus dem Jahre 1993 gegen eine Wärmeschutzverglasung mit Argonfüllung,...
  2. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  3. Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur

    Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur: Servus! ich habe seit diesem Winter das Problem, dass sich meine Pluggit AP310 immer mit dem Fehler E11 (Außentemperatur unter 5 Grad)...
  4. 39 Grad Außentemperatur, wie viel hat es bei Euch im Wohnzimmer?

    39 Grad Außentemperatur, wie viel hat es bei Euch im Wohnzimmer?: Bin mit 26,4 Grad im Wohnzimmer noch ganz zufrieden. Rhein-Neckar-Raum.
  5. Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften

    Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften: Hallo. Nach dem Lesen hier im Forum und der heutigen Befragung "meiner" Putzer bin ich nicht ganz sicher, alles richtig verstanden zu haben:...