Erfahrung mit Fertighaus der Firma Rolu

Diskutiere Erfahrung mit Fertighaus der Firma Rolu im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir überlegen ein Rolu-Fertighaus in Holzständerbauweise von 1966 zu kaufen. Weiß jemand wie zu der Zeit die Häuser dieses Herstellers...

  1. #1 moppismama, 13.12.2009
    moppismama

    moppismama

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Metzingen
    Wir überlegen ein Rolu-Fertighaus in Holzständerbauweise von 1966 zu kaufen. Weiß jemand wie zu der Zeit die Häuser dieses Herstellers wärmegedämmt waren (z. Bsp. Material, Stärke der Isolierung). Wie sieht es mit Schadstoffen aus? Welche allgemeinen Schwachstellen sind bekannt (z. B. Schimmelbefall in den Wänden)?

    Jeder Hinweis ist willkommen!
    Vielen Dank
    Karin
     
  2. #2 MoRüBe, 13.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    schon mal ...

    ... bei gugl geguckt?

    gab sofort 83 Treffer. Der erste war nen Volltreffer:konfusius
     
  3. #3 moppismama, 13.12.2009
    moppismama

    moppismama

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Metzingen
    Selbstverständlich habe ich da vorher nachgeschaut. In dem Beitrag geht es aber um ein Haus von 1973 und soweit ich gehört habe, ging es erst in den 70ern richtig los mit Holzschutzmitteln/Schadstoffen.
     
  4. #4 nachttrac, 14.12.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ein Fertighaus aus aus jener Zeit würde ich nur kaufen, damit ich an das Grundstück komme und ein vernünftiges Haus draufbauen kann:bounce:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Biete daher den Grundstückswert abzüglich der Abriß- und Entsorgungskosten.

    Wenn tatsächlich ernsthaft in Erwägung gezogen wird, das Gebäude weiterzunutzen, kommt wohl nur die Erstellung eines Gutachtens in Betracht.
    Neben der Frage der Schadstoffbelastung ist dabei auch zu berücksichtigen, welchen Aufwands es bedarf, das Haus auf heutigen technischen Standard zu bringen (von Wärmedämmung über Heizung/Sanitär bis zu Elektrik und Netzwerk)!!!
    Einfach mal so ne Steckdose zusätzlich geht da nämlich nicht.
     
  6. #6 moppismama, 15.12.2009
    moppismama

    moppismama

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Metzingen
    Ein großes Grundstück (wie wir es gerne hätten und es hier eben dabei wäre) und ein Haus bauen ist finanziell leider nicht drin.

    Die Heizung ist erst 3 Jahre alt und die Bäder wurden auch vor einigen Jahren gemacht.

    Im Prinzip könnte man in das Haus so einziehen, aber ich weiß halt nichts über Wärmedämmung und Schadstoffbelastung.
     
  7. #7 driver55, 15.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Pappendeckel

    Dann eben beim Makler / Verkäufer / Privatman etc. anklopfen. Zumindest über den Aufbau der "Hütte" sollten Pläne vorliegen...

    ... ich glaube aber, früher waren es eher noch Pappendeckel-Häuser...
     
  8. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Wie lange existiert dieser Hersteller nicht mehr ? Knapp 40 Jahre ?
    Aber bei der Gemeinde liegen die Baubeschreibungen üblicherweise vor und man kann mit Vollmacht des Eigentümers Einblick nehmen und gegen Gebühr auch kopieren.

    Wärmedämmung `66 im Fertighaus ? Wie wird die wohl sein ? Durchfeuchtete, zusammengesackte, lungengängige Glaswolle, eingebettet in kontaminiertes Ständerwerk (PCP, Lindan?)mit Heraklith oder Pressspan (Formaldehyde) beplankt und sicher nicht erst seit 1970 derart konstruktiv geschützt. Raumluftprobe, Hausstaubprobe und dazugehörige Analyse und eine Probebohrung bzw.eine kräftige (Chloranisol erprobte) Nase an einer demontierten Steckdose auf der Wetterseite werden vor Überraschungen schützen und helfen bei der Preisfindung bzw. Diskussionen mit den häufig überraschten Verkäufern. Ich habe bei meinen Besichtigungen bislang noch kein Wunder gesehen....

    Bezüglich der hier immer wieder gerne propagierten Abriss und Neubau Idee vorher den Architekten erkunden lassen, ob so etwas in der selben Größe und Ausführung überhaupt genehmigungsfähig wäre. Da ist eine Totalsanierung , selbst wenn nur noch Keller + Ständerwerk stehen blieben, wahrscheinlich im Ergebnis preiswerter.Wie man da vorgehen kann, ist sehr schön auf Timberwork.de beschrieben. Für Laien indes kein geeignetes oder billiges Erstlingsprojekt.;)
     
  9. #9 unsinn, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    unsinn

    unsinn

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Thema: Erfahrung mit Fertighaus der Firma Rolu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolu fertighaus

    ,
  2. fertighaus rolu

    ,
  3. rolu haus

    ,
  4. Rolu normenbau,
  5. rolu fertighaus sanierung,
  6. rolu fertighaus typ family 126,
  7. heraklithplatten rolu,
  8. baupläne rolu fertighaus,
  9. rolu rottenburg,
  10. erfahrung rolu fertighaus ,
  11. fertighaus von1966
Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Fertighaus der Firma Rolu - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrungen Badausbau bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise

    Erfahrungen Badausbau bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise: Hallo, ich suche Erfahrungsberichte von Inhabern / Bauherren eines Fertighauses in Ständerbauweise. Ich hätte u.a. eine Nachfrage nach...
  3. Holzbauständer vs. Spannbeton

    Holzbauständer vs. Spannbeton: Hallo Leute! Ich bin´s mal wieder euer Rookie! :bounce: Sind jetzt mit der Grundsatzentscheidung zu Bauen positiv :28: durch und die...
  4. Fertighaus-Anbieter: Erfahrungen???

    Fertighaus-Anbieter: Erfahrungen???: Hallo liebe Zeit- und Leidensgenossen! Wir (d.h. meine Frau, Tochter und ich) würde gerne ein Einfamilienhaus (ca. 130-150m²) bauen, da die...
  5. Fertighaus-Neubau: Erfahrung mit Town & Country/ B-B-Haus?

    Fertighaus-Neubau: Erfahrung mit Town & Country/ B-B-Haus?: Hallo, hoffe, diese Anfrage in richtigen Forum plaziert zu haben. Ich plane in diesem Sommer, meinen Traum von den eigenen vier Wänden in der...