Ausführung Weiße Wanne - Murks?

Diskutiere Ausführung Weiße Wanne - Murks? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller wird gerade gebaut, am Freitag wurden die Wände der weißen Wanne ausgegossen. Leider war der SV nicht anwesend (Panne bei...

  1. #1 schmuykel, 13.12.2009
    schmuykel

    schmuykel

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Keller wird gerade gebaut, am Freitag wurden die Wände der weißen Wanne ausgegossen. Leider war der SV nicht anwesend (Panne bei der Terminplanung) und wir konnten uns das Ergebnis auch erst heute ansehen.
    Die Bilder liegen unter: http://www.schmuykel.de/Baubilder

    Die Bilder haben uns sehr verunsichert, morgen fragen wir natürlich den SV, aber vielleicht kann uns hier schonmal jemand einen Tipp geben, was uns erwartet.

    Was uns aufgefallen ist:
    - Schalungswände drücken sich teilweise heraus, an einer Stelle quillt der Beton durch
    - eine Wand hat unten Risse gebildet
    - zum großen Teil ist der Beton nicht bis ganz oben angefüllt worden
    - die Stützen im Inneren sind auf die Bodenplatte wohl verschraubt, diese gehört ja auch zur Wanne

    Meine Frage: wie ist der erste Eindruck?
    - für eine Weiße Wanne im Rahmen der Toleranz
    - problematisch, muss man näher untersuchen
    - ungenügend, aber man kann es evtl. richten
    - ungenügend, ist nicht zu retten -> Abriss wahrscheinlich

    Ich bin nicht der Typ Forumsschreiber, der hier so lange fragt, bis ich eine positive Antwort bekomme. Wir rechnen schon damit, den Krams abreißen zu lassen und im Frühjahr neu anzufangen. Kann einer von euch schon eine erste Einschätzung/Vermutung äußern?
    Wenn weitere Infos benötigt werden, versuche ich die zu liefern.

    Danke und Gruß
    Peter
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, erster eindruck ist normal.
    später mehr...
     
  3. #3 planfix, 13.12.2009
    planfix

    planfix Gast

    ne, positiv wirds auch nicht!

    - ungenügend, bei günstigen randbedinguen eventuell zu retten,... hast du vergessen ;)

    das lässt sich auch nicht schönbeeten.

    wer fordert eine weiße wanne?
    wie sind die randbedingungen, wenn die nicht zwingend für eine WW sprechen, könnte man vllt noch was nachbessern und schwarz abdichten.
    sind die maße innen im tolleranzbereich?

    sachverstand auf die baustelle! fertigteilwerk, bauunternehmer und E I G E N E R . S T A T I K E R !!!

    eventuell lässt sich was retten, schöner wirds nicht dadurch.

    außendämmung ist sicherlich trotzdem problematisch anzubringen, auch wenn man dichtungstechnisch noch was machen kann.

    nicht die volle wandhöhe betoniert ist auch recht unglücklich.

    stützen dübellöcher innen auf der bopla lassen verharzen.
     
  4. #4 Carden. Mark, 13.12.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist das tatsächlich eine WW?
    Wenn ja - bis zu welcher Höhe?
    Wo sind die Dichteinsätze im Bereich der Elementenfugen? Kommt hier noch streifenweise Abdichtung drauf?

    Ihre Einstellung ist erstmal etwas negativ.
    Es bedarf aber doch noch einiger Feststellungen.

    Die Dübellöcher innen ist das kleinste (und normalste) Problem. Bei angepaßter Lochlänge, liegen die in der Verdunstungszone.
     
  5. #5 schmuykel, 13.12.2009
    schmuykel

    schmuykel

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, das ist verständlich, wenn es um den eigenen Keller geht. Ich freue mich ja auch, wenn die Sorgen unbegründet sind. Ihre Signatur passt da ganz gut...

    Die Abdichtung der Elementfugen werde ich morgen erfragen, danke für den Tipp.


    Vielen Dank für die ersten Antworten. Die weiße Wanne ist erforderlich, wir haben drückendes Grundwasser ziemlich nah unter der Oberfläche, maximal ca. 1m.
    Da das Haus etwas (ca. 0,5m) herausschaut, kommt der Abstand nochmal hinzu.

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 RMartin, 13.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Auch nicht schlecht...billiges Lochband um die Ecken zusammenzuhalten... Da nimmt man normalerweise entspr. Stahlwinkel...dann pratscht es auch nicht raus...Zum Ausrichten nimmt man bei Filigranwänden normalerweise kräftigere Stützen und nicht die leichten Schalungsstützen...aber naja, wenn richtig ausgerichtet ist das noch hinnehmbar.
    Wie Herr Carden auch schon schreibt, wird hier wohl noch (zumindest) streifenweise zusätzlich abgedichtet? Riss muss untersucht werden (Breite und evtl. Tiefe).
    Wie ist die Abdichtung Sohle-Wände gemacht worden? Ist hier ein Fugenband; -blech fachgerecht eingebaut?
    Grüße
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Soviel wurde schon geschrieben. Was mich am meisten gestört hat sind die waagerechte elementenfugen die zugeschäumt sind! :motz Bei < 5mm kann man die senkrechten zuschäumen.
    Ganz wichtig wäre zu wissen was auf die kellerwände noch drauf kommt.
     
  8. #8 Manfred Abt, 13.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    meine negative Grundeinstellung gegenüber diesen Fertigteilwänden wächst und wächst mit jedem dieser Beiträge, wo ich sowas sehe.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ist es gleichzeitig eine drainage eingebaut?
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hmm, Manfred, kann ich verstehen.

    Wenn das so ist, wie der Eindruck scheint (kann man nicht immer genau erkenne bei den Bildern, vielleicht Verzerrungen... aber die Schilderungen sprechen für den Eindruck) dann ist das selbst für nicht WW -> jemanden hinzuziehen.

    Wenn man die geometrischen Klöpse schluckt, dann ist schwarze Wanne angesagt.

    Sonst 2. Versuch.

    Aber Bilder können auch täuschen, daher den SV mal herlocken.
     
  11. #11 Carden. Mark, 13.12.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann soll der SV doch gleich mal schaun (gerade erst gesehen) ob die FT Wände aufgeklotzt wurden. Da sieht irgendwie nicht so aus. Wenn da kein Beton unterlaufen kann, hängt die Konstruktion irgendwie nur an dem Kernbeton.

    Es ist immer schwer, sich nur anhand von Fotos ein Bild zu machen.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der muss sich einiges mehr ansehen ...
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwas ist in die Ecken eingebaut worden. Wenn mensch supergenau hinschaut, sind irgendwelche Winkel erkennbar. Und bei dem Treppenhaus(???) steht was schwarzes hoch.
    Aber wie in Dreiteufelsnamen können die Hohlwände unter dem Betondruck derart weggehen.
    Ich hab ja schon Schalung weggehen sehen, aber Hohlwände :yikes
     
  14. #14 schmuykel, 14.12.2009
    schmuykel

    schmuykel

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Bodenplatte inkl. Bewehrung und Fugenbändern wurde sehr sorgfältig gearbeitet, da war auch der SV vor Ort. In den senkrechten Ecken sind auch die Fugenbänder vorhanden, das kann man vage in dem Bild erkennen, das die nicht ganz hohe Befüllung zeigt.

    Mir ist schon klar, dass alleine aufgrund von Fotos keine genaue Expertise vorgenommen werden kann, aber die ganzen Bedenken, die hier geäußert werden lassen mich zumindest mit größerer Sorgfalt und unter Hinzuziehung von externem Sachverstand um die Sache kümmern.

    Mit dem Bauunternehmer habe ich schon gesprochen, er wiegelt natürlich ab:

    - wenn sich das nach außen hin verbiegt, ist das nicht so schlimm. Die Wirkung der weißen Wanne wird dadurch nicht beeinträchtigt. Es kommt ja zusätzlich noch eine Dickbeschichtung drauf.
    - Dass die Hohlräume nicht ganz vollgefüllt sind, ist Absicht, das geschieht dann mit der Bodenplatte zusammen. Der Wirkungsbereich der weißen Wanne ist da oben nicht mehr erforderlich (könnte sogar stimmen)

    Naja, der SV ist erst ab 9 zu erreichen, wir sollten dann sofort einen gemeinsamen Ortstermin vereinbaren.

    Für die bisher geäußerten Bedenken und Tipps bin ich aber sehr dankbar, ich werde natürlich weiter berichten.

    Gruß
    Peter
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ihnen ist aber schon klar, daß eine weiße Wanne nur deshalb so heißt, weil keine schwarze Pampe mehr außen drauf muß, es sei denn als Diffusionssperre und nicht als Abdichtung!
     
  16. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Das ist niemals eine WW, ich sehe keine Eckbewehrung keine Schwindrohre.
    Alles Sachen die wir immer einbauen müssen wenn eine Planung für eine WW vorhanden ist.
    bemi
     
  17. #17 Carden. Mark, 14.12.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eine gute Schalung nimmt mehr Schalungsdruck auf als die Dinger.
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @bemi: Nicht bei Hohlwänden, da funktioniert es etwas anders (böse gesagt ist der Innenbeton quasi ein Schwindrohr.... duck un wech)
    --

    Also ist inzwischen Konsenz: Nix WW, Schwarz Wanne mit Dickbeschichtung.:konfusius

    Die Hohlwände sind zu schnell zu hoch verfüllt worden, ohne vorherige Verstärkungen der Gitterträger. So sieht es auf den Bilder aus, so wirds bestätigt. Daher ist der Beton auch stellenweise zu niedrig.

    Aber Lochbänder -> äußere Schale durchbohrt, Schalen gebrochen (Transport, Einbau, zu hohe Betoniergeschwindigkeit, untere Fuge äußere Schale kleiner 3 cm und nicht ausbetoniert, ...) Was bleibt von den Grundlagen für die WW noch übrig?

    Jetzt hör ich auf, sonst schläft der Bauherr nur noch unruhig.
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    den vermisse ich seit 9:30. Vieleicht erklärt er was nun wirklich ist und was weiterhin gemäß sein SV passiert.
     
  20. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Unsere truppe sind vor 14 jahren 2 große elemente komplett auseinander gegangen. Damals war ich noch in der lehre und seit dem habe ich ein kindheitstrauma. Jedesmal wenn ich mit betonieren dieser wände fertig bin danke ich gott das es gehalten hat :). Dazu mache ich mir vorher sehr viel aufwand damit es auch nichts schief geht.
     
Thema:

Ausführung Weiße Wanne - Murks?

Die Seite wird geladen...

Ausführung Weiße Wanne - Murks? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  2. Korrektheit Ausführung Weiße Wanne

    Korrektheit Ausführung Weiße Wanne: Hallo zusammen, wir bauen unseren Keller als Weiße Wanne. Beim Einbringen des Fugenbandes gab es schon ein paar Fehler, die mir als Laie...
  3. Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

    Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne: Hallo, ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen...
  4. Ausfuhrung Weisse Wanne

    Ausfuhrung Weisse Wanne: Hallo, ein Paar Punkte machen mich Sorgen bei unsere Weisse Wanne, lt Vertrag "aus WU Beton als Weisse Wanne gemäß WU-Richtlinie und DIN 1045,...