Brandschutztür erforderlich?

Diskutiere Brandschutztür erforderlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben schon vor einiger Zeit zwischen unseren beiden Doppelhaushäften (BJ 1955) eine Durchgangstür eingebaut. Dabei haben wir eine...

  1. #1 kellerkind, 14.12.2009
    kellerkind

    kellerkind

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KE
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir haben schon vor einiger Zeit zwischen unseren beiden Doppelhaushäften (BJ 1955) eine Durchgangstür eingebaut. Dabei haben wir eine einfache Tür aus Holz benutzt.

    Nun haben wir uns kürzlich die Frage gestellt, ob man das einfach so machen kann, oder man dafür eigentlich eine Baugenehmigung braucht und auch eine Brandschutztür hätten einbauen müssen.

    Eigentlich ist uns das mit der Baugenehmigung wurscht, aber wenn man mal einen Brand- oder Wasserschaden hat und ein Gutachter von der Gebäude- oder Hausratversicherung kommt ins Haus uns sieht, dass wir keine Branschutztür haben, so befürchten wir, dass wir den Versicherungschutz verlieren.

    Was sollen/können wir machen?

    Gruß,
    Stefan
     
Thema:

Brandschutztür erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Brandschutztür erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. BaWü: Brandschutztür erforderlich im Heizraum oder nicht?

    BaWü: Brandschutztür erforderlich im Heizraum oder nicht?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man in BaWü eine Brandschutztür oder eine normale Kunststofftür verbauen kann im Heizraum (trennt quasi...
  5. Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude

    Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude: Hallo, wir haben unsere Ölheizung im hinteren Teil der Garage in einem abgetrennten Raum. Der Heizungsraum ist nur von außen zugänglich,...