Wieviele FI Schalter notwendig

Diskutiere Wieviele FI Schalter notwendig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen neu , 5 Zimmer, Küche, Bad, Gäste Bad und Keller. Das nunmehr FI Schalter vorgeschrieben sind zur Absicherung der Schaltkreise, bis...

  1. #1 Mirabellengeist, 14.12.2009
    Mirabellengeist

    Mirabellengeist

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    daheim
    Wir bauen neu , 5 Zimmer, Küche, Bad, Gäste Bad und Keller.
    Das nunmehr FI Schalter vorgeschrieben sind zur Absicherung der Schaltkreise, bis auf wenige Ausnahmen, habe ich soweit verstanden.

    Aber wieviele FI Schalter sind denn vorzusehen ?

    Alles über EINEN FI ist nicht zulässig, habe ich soweit aus anderen Threads rausgelesen. Aber heisst das, das 2 FI ausreichen ?

    Oder was sagt die Norm dazu bzw auch der fachmännische Sachverstand ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage wäre zuerst einmal, was für ein Netzsystem, was wird wo an Endgeräten angeschlossen?
    Sinnvoll wäre es, wenn Verbraucher wie beispielsweise die Heizung , Kühl-/Gefriergeräte, auf einen eigenen RCD gelegt werden. Sind Außensteckdosen vorhanden? Dann sollte man das in seinen Überlegungen mit einbeziehen.

    Dann sollte man auch sicherstellen, dass beim Auslösen des RCD nicht die ganze Hütte dunkel wird und man vielleicht noch die Treppe hinunter stürzt.

    Ach ja, ein gemeinsamer RCD wäre schon denkbar, aber nicht unbedingt sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im heutigen Neubau ist die Netzform ziemlich egal, da Endstromkreise ohne FI-Schutz im Haushalt gar nicht mehr ersthaft in Betracht kommen. Und es sind dort für die Endstromkreise sowieso nur noch TT und TN-S zulässig.
    Nach DIN sind dann i.A. mindestens 2 FI-Schutzschalter nötig (und auch sinnvoll).

    Aus der Praxis empfiehlt sich einer für alle Außenanschlüsse.
    Dann noch mindestens 2, auf die der Rest aufgeteilt wird. Dabei würde ich Bad, Heizung, Telefon und Kühlgeräte auf den z.B. des Flurlichts legen. So bekommt man am ehesten mit, wenn er ausgelöst hat.
    Für den Rest reicht eigentlich einer pro Etage.
    Ja nach Nutzung, Geräteausstattung und Ansprüchen ist es sinnvoll, weitere vorzusehen für z.B. EDV/AV und/oder Hobbywerkstatt.
     
Thema: Wieviele FI Schalter notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele fi schalter notwendig

    ,
  2. wieviel fi-schalter in wohnung

    ,
  3. wieviel fi schalter brauche ich in einer wohnung

Die Seite wird geladen...

Wieviele FI Schalter notwendig - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. wieviele FI-schalter gehören in ein EFH

    wieviele FI-schalter gehören in ein EFH: Hallo, wir wohnen nun seit 1,5 Jahren in unserer Hütte. Nebenan wird auch gerade ein EFH gebaut und da habe ich gesehen, dass dort 3...