Kaminkacheln entfernen und neu verputzen

Diskutiere Kaminkacheln entfernen und neu verputzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir haben bei uns einen Kamin im Wohnzimmer. Dieser funktioniert und ist richtig und fachmännisch angeschlossen worden. (Durch die...

  1. #1 Localhorst, 14.12.2009
    Localhorst

    Localhorst

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Neukirchen Vluyn
    Guten Tag,

    wir haben bei uns einen Kamin im Wohnzimmer. Dieser funktioniert und ist richtig und fachmännisch angeschlossen worden. (Durch die Vorbesitzer des Hauses)

    Es ist ein Kamineinsatz bestehend aus Metallgehäuse und von innen mit Schamotsteinen verkleidet. Was uns an dem Kamin jedoch erheblich stört sind die unglaublich häßlichen Kaminkacheln die vorne rund um den eingemauerten Einsatz verbaut wurden. (ca. 20x20cm große Kacheln mit ca. 5cm tiefe Mulde in der Mitte)

    Ich möchte nun diese Kacheln gerne mit dem Bohrhammer entfernen und den Kamin dann vorne mit Ytong auffüttern. Ich möchte nicht den Kamineinsatz mit Ytong verkleiden. Ich möchte lediglich das weg gekloppte Material an der Vorderseite mit Ytong auffüllen, dass ich den Kamin gerade verputzen kann.

    Ist dies so möglich, wenn nicht, was ist der richtige Weg, die Kaminkacheln zu entfernen oder zu begradigen. Direktes verputzen wird wegen der Mulde wohl nicht gehen, wie ich in meinen Recherchen bis jetzt gelesen habe.

    Freundliche Grüße
    Fank Drabine
     
Thema: Kaminkacheln entfernen und neu verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse bei kaminkacheln

Die Seite wird geladen...

Kaminkacheln entfernen und neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...