Unterputzteil ibox universal schief eingebaut

Diskutiere Unterputzteil ibox universal schief eingebaut im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, wir hatten letzte Woche Abnahme unseres Hauses und sind gerade dabei unsere Eigenleistungen u.a. die Sanitärobjekte/Armaturen...

  1. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Guten Morgen,

    wir hatten letzte Woche Abnahme unseres Hauses und sind gerade dabei unsere Eigenleistungen u.a. die Sanitärobjekte/Armaturen anzubringen.

    Gestern abend als wir die Pappe und den Schutz des ibox's abgeschraubt haben, entdeckten wir, dass die Unterputzeinheit "verdreht" eingebaut ist, sodass der Hebel und Knopf für die Brause nicht im Wasser - spricht untereinander sind, sondern um 1 cm. "verdreht" / "verrückt"

    Entweder der Monteur hatte keine Wasserwaage dabei oder ist einfach nur zu doof gewesen.

    Die Rechnung für die Arbeiten ist diese Woche vom Sanitärmensch auch eingetroffen...er möchte pro ibox Einheit 200,00 €.

    Eigentlich möchten wir uns mit dieser Sache nicht abfinden, jedoch wurde bereits gefließt etc.

    Wie können wir in diesem Fall vorgehen?

    Ich hoffe auf Hilfe

    Grüße

    Danny
     
  2. #2 crowntownchris, 15.12.2009
    crowntownchris

    crowntownchris

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeisterin
    Ort:
    Kronshagen
    Guten Morgen!

    Ruf bei Deinem Santärmenschen an und schildere deinen Fall.

    Wenn ein Werk Mängel aufweist, kann der Kunde Mängelansprüche geltend machen.
    Das heisst man setzt dem Untenehmer eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels.

    LG Chris
     
  3. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Chris,

    vielen Dank für deine Antwort! Glaubst Du, dass er in diesem Bereich die Fliesen abreissen - die Einheit raus stämmt und nochmal neu eingießen wird?

    Das sah gestern soo beschissen aus, mit der Armatur :(

    Dasselbe hat er ebenfalls in der Dusche gemacht...alles schepp! :-\
     
  4. #4 Andreas1705, 15.12.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hi Dany,

    hehe, der Knick in der Optik scheint ja verbreitet zu sein bei den Sanis... Bei uns hat er genau aus dem Grund alle Fliesen abschlagen und die gesamte Geschichte ins Lot rücken müssen... Haben wir drauf bestanden und wurde dann auch - zwar mit etwas Gemurre und nachdem unser Archi etwas Druck gemacht hat - behoben.

    Gruß - Andreas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar! Entweder er oder ein anderer.
    Was sollte es auch sonst für eine Lösung geben, wenn die Abweichung so groß ist, daß sie bei der Fertigmontage nicht ausgeglichen werden kann?

    Also Mängelmeldung schreiben!#

    Und keinesfalls eine Minderung akzeptieren - über sowas ärgert man sich wirklich JEDEN Tag...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ho, mein Rappe, ho.

    Ein anderer bitte erst NACH entsprechendem juristisch begleitetem Procedere.

    *****

    Ja - es ist ein Mangel!
    ABER

    Zur Behebung desselben müssen die Fliesen teilweise wieder weg, die Rohrleitungen müssen freigelegt werden, der UP-Einsatz muss neu gesetzt werden.
    Das ist soweit zwar Aufwand, aber machbar.
    Nur gibt es zwischen Putz und Fliesen die Abdichtung. Und wenn Fliesen entfernt werden, weiß KEINER, ob die nicht hie und da leicht beschädigt wird.

    In so weit besteht ein (zugegebener Maßen geringes) Risiko, aus einem optischen Mangel einen Wasserschaden zu machen.

    Ob das komplette Entfernen aller Wand- und Bodenfliesen zur sicheren und vollständigen Erneuerung der Abdichtung und die anschliessende Neuverfliesung in einem angemessenen Verhältniss zum optischen Mangel stehen, entscheiden zwar die Juristen, aber ich halte die Chance für eher gering.

    ******

    Bevor hier also

    Steinigen, steinigen gerufen wird, bitte mal kurz innehalten und die möglichen Folgen zu Ende denken.
     
  7. #7 Bauwahn, 15.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da muss sowieso neu eingedichtet werden, denn die Kautschukmanschette um die ibox muss in die Abdichtungsschicht eingebettet werden.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - und?
    Sicher muss der aufgestemmte Bereich abgedichtet werden. Aber der Fliesör wird nicht bis an die verbliebenen Fliesen dicht dran neu abdichten.
    Es bleibt ein Restrisiko. Und das sollte man halt gegen einen optischen Mangel abwägen.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Die allermeisten Zierdeckel der UP-Armaturen sind rund bis oval. Es gibt nur ganz wenige mit geraden Kanten. Und da ist die Lotabweichung für neutrale Betrachter gar nicht so augenfällig.
     
  9. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hi All...

    Der Sani war heute da und hat die Box ins Wasser gesetzt.
    Dabei ist die Dichtungsmanschette für die ibox gerissen und ist nun nicht mehr vorhanden.

    Morgen kommt der Fliesenleger und möchte die ganze Sache abdichten...ich befürchte das er da rund um die Einheit nur Dichtschlemme verwenden will... Da kommt wohl keine neue Dichtungsmanschette. :frust

    Das kann es doch nicht sein! Wie müsste der Fliesenleger denn Ordnungsgemäß das ganze wieder abdichten?

    gruß dany
     
Thema: Unterputzteil ibox universal schief eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hansgrohe ibox falsch eingebaut

    ,
  2. unterputz armatur schief

    ,
  3. ibox zu tief eingebaut

    ,
  4. Ecostat schief Ibox,
  5. unterputzdose schief eingebaut adapter,
  6. hansgrohe ibox verdreht,
  7. hansgrohe ibox umdrehen,
  8. Zu tief eingebaute ibox,
  9. schräg eingebauter grundkörper mangel,
  10. ibox mit bauschaum,
  11. hansgrohe ibox abdichten,
  12. hg ibox abweichung von lot und waage,
  13. I-Box schief eingebaut was machen,
  14. unterputzarmatur schief drin,
  15. ibox leicht schief eingebaut,
  16. armaturen bad schief,
  17. Hans Grohe Armatur schief eingebaut,
  18. unterputz wassrhahn schief,
  19. waschtischarmatur unterputz schief
Die Seite wird geladen...

Unterputzteil ibox universal schief eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskombination bei iBoxen?

    Sicherungskombination bei iBoxen?: Hi Leute, diese sogenannte "Sicherungskombination" bei einer iBox - benötigt man diese nur bei einer Badewanne? Oder kann das auch bei einer...
  2. Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?

    Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?: Unsere Dusche gibt nur lauwarmes Wasser ab. Lt. Unterlagen vom Haus ist die mittlerweile 17jahre alt. Wir haben also die Paneele abgebaut und...
  3. Funkwasseruhren für Unterputzteil "Minol MB1"

    Funkwasseruhren für Unterputzteil "Minol MB1": Hallo Foristen, ich meiner Wohnung sind für die Wasseruhren Unterputzteile "Minol MB1" verbaut. Diese Unterputzteile werden seit 1977 nicht mehr...
  4. Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper

    Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper: Hallo in die Runde, ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist...
  5. Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung

    Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung: Hallo zusammen, habe bei meiner iBox in der Duscharmatur leider keine Vorabsperrung, möchtet aber gerne mein Thermostat demontieren und kein...