Bewehrung in Mauer sichtbar

Diskutiere Bewehrung in Mauer sichtbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir unsere Einfahrt haben neu machen lassen, würden wir auch gerne die Mauer ausbessern lassen. Da ich nun gelesen hab das man...

  1. #1 BauherrinM, 15.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    nachdem wir unsere Einfahrt haben neu machen lassen, würden wir auch gerne die Mauer ausbessern lassen.
    Da ich nun gelesen hab das man das besser nicht in DIY machen sollte, wäre nun meine Frage. Was wäre hier die beste Methode? Damit ich mir dann einen entsprechenden Fachmann suchen kann.

    Die Mauer dient als Sicherheit gegen Regenwasser welches in den angrenzenden Kanal geleitet wird.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehört Dir der Grund auf beiden Seiten jener Mauer (also Einfahrt UND Rasenfläche)?
     
  3. #3 BauherrinM, 15.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ja .. und der Kanal hinter der Mauer zur Hälfte mit meinem Nachbarn.
     
  4. #4 RMartin, 15.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Fachgerecht sanieren. In Kurzform: Schadhaften Beton entfernen, Eisen entrosten (strahlen; ich glaube Reinheitsgrad SA 2 1/2), Untergrund fachgerecht vorbehandeln, Löcher mit entspr. PCC-System füllen/ spachteln sowie Gesamtfläche spachteln um ausr. Betondeckung zu erreichen.
    Wie gesagt dies nur als Kurzform.
     
  5. #5 JamesTKirk, 15.12.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei der Menge spachtelst Du bis zum Sanktnimmerleinstag ... lebe Du schon oder spachtest Du noch :Brille

    Nun mal im Ernst: so eine ganz triviale Sache ist das nicht. Ich denke fast, dass es am billigsten sein wird, eine 10 cm starke Spritzbetonschale aufzubringen. Wird halt die Einfahrt 10 cm schmaler. Das muss aber definitiv eine Fachfirma machen, also nichts für DIY-Bastler.
     
  6. #6 RMartin, 15.12.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    @JamesTKirk: Hmmm....vllt. hast Du Recht. Obwohl so eine große Fläche ist das nicht... Schwierig abzuschätzen; ich denke Höhe der Mauer am Anfang/ Ende ca. 1,50-1,80m...läuft dann aus dem Bild wahrscheinlich auf ca. 20-30cm aus... Länge: 10,00 m?! Das sind dann (beide Seiten berücksichtigt) irgendwas zwischen ca. 15 und 20 m2 von der Größenordnung her. Lohnt sich da der Aufwand mit Spritzbeton?! Okay, vielleicht, bin kein Sanierer. Aber schadhaften Beton entfernen sowie Eisen entrosten muss auf alle Fälle gemacht werden. Ob dann spachteln und putzen oder Spritzbeton muss vor Ort nach Wirtschaftlichkeit entschieden werden.
    Aber definitv muss das eine Fachfirma machen; egal wie saniert wird.
     
  7. #7 BauherrinM, 16.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    die 10cm schmaler wären nicht das Problem :D. Ich muss auch mal schauen wie es von der anderen Seite aussieht .. noch gar nicht gemacht. :eek:

    Die Mauer ist ca. 1.20 - 1.50m hoch und ca. 10-15m lang. Sehen tut man von der Einfahrt aus aber nur etwas zwischen 0,5m - 0,8m. Nach hinten schmaler werden.
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Such dir eine Firma die einen SIVV-Schein hat.

    SIVV-Schein:
    Befähigungsnachweis zum Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen


    Je nach Karbonatisierungstiefe des Beton ist es ggfs.notwendig die Wand zu Beschichten.

    Grüße
     
Thema:

Bewehrung in Mauer sichtbar

Die Seite wird geladen...

Bewehrung in Mauer sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung

    Freistehende Mauer Kalksandstein Bewehrung: Hallo Foren-Gemeinde, habt ihr einen Tipp, wie man beim Mauern mit Kalksandstein vertikale Bewehrung einarbeiten kann? Ich habe an Flachanker zur...