Schimmel an Lüftung im Bad

Diskutiere Schimmel an Lüftung im Bad im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit der Frage schon an ein Mieterforum gewendet, aber da habe ich leider nur...

  1. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit der Frage schon an ein Mieterforum gewendet, aber da habe ich leider nur destruktive Antworten bekommen.

    Mein Bad hat kein Fenster. Über dem WC ist eine Lüftung, die immer bei feuchtem Wetter und im Winter anfängt fürchterlich zu Tropfen. Es kommt richtig Wasser dort raus. Mittlerweile hat sich ein großer gelber Wasserfleck um die Lüftung gebildet und es fängt an einer Ecke an zu schimmeln.

    Liegt hier ein Baumangel vor? Wenn ja, was könnte es sein?

    Ich habe schon alles versucht - Heizung an, Heizung aus, Lüfter anstellen (dann tropft es meistens noch mehr), Feuchtigkeit durch offenlassen der Badtür entweichen lassen - und nicht´s hat geholfen.

    Ich hoffe ihr habt einen guten Ratschlag für mich
     
  2. #2 ReihenhausMax, 15.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das sieht mir doch heftig nach einem Baumangel aus. Wenn Du Mieter
    bist, ist das auf jeden Fall ein Problem Deines Eigentümers/Hausverwaltung.
    Der Filter, der da drin ist, ist gewöhnlich ziemlich versifft, so daß Du den
    mal raus machen könntest, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das
    ursächlich ist.
     
  3. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich würde den Filter gerne mal rausnehmen, aber die Plaseverdeckung vor der Lüftung lässt sich nicht ohne Gewalt entfernen. Habe Angst was abzubrechen.

    Ich habe nur meine Zweifel, wenn ich mich an die Hausverwaltung wende wird es sicher heißen: "Sie haben nicht richtig gelüftet..." Ist ja eine beliebte Ausrede für Schimmel und Wasserflecken.
     
  4. #4 moep3fx, 15.12.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    vermutlich Kondenswasser, wenns denn verstärkt im Winter auftritt. Vielleicht auch Regenwasser, wenns verstärkt bei Regen auftritt. Vielleicht auch beides?
    Vermieter informieren (schriftlich), um Beseitigung bitten. Sollte Reaktion ausbleiben, Frist setzen (schriftlich) und Mietkürzung androhen.
     
  5. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Ich habe auch schon an Kondenswasser gedacht, aber warum tropft es denn nicht aus der Lüftung in meiner Küche?
    Die Luftzirkulation sollte die Selbe sein, da ich die Badtür mittlerweile immer offen stehen lasse um ein Anstauen der Feuchtigkeit im Bad zu vermeiden.
     
  6. #6 Pirellitx31, 15.12.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    die abgeführte warme Raumluft kondensiert innen an den ungedämmten Abluftleitungen, z.B. im Bereich des ungeheizten Dachraumes, oder über Dach. Wenn die Leitungen lotrecht nach oben geführt sind, tropft das Kondensat runter auf den Lüfter.

    Abhilfe schafft eine nachträgliche Dämmung der Abluftleitung. Also: Hausverwaltung informieren!
     
  7. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Probleme mit Ablüfter in Bad und Küche

    Hallo liebe Experten,

    ich schreibe ich heute, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe folgendes Problem:

    Vor 2 Jahren bin ich in eine Mietwohnung gezogen (alles Trockenau) und schon beim Einzug stellte ich Schimmel am Ablüfter im Bad fest. Mir wurde versichert dies sei nur ein "malerischer Mangel". Der erste Winter kam und mit zunehmend sinkender Außentemperatur begann der Lüfter im Bad zu tropfen. Selbst wenn ich keine Wäsche, oder ähnliches, was Kondensat abgeben kann im Bad zu hängen hatte.

    Ich habe dann meine Hausverwaltung darauf hingewiesen und nun wurden mir in Küche und Bad neue Lüfter eingebaut. Der Lüfter in der Küche wurde ursprünglich nur getauscht, weil er schon total vermoddert war und nicht mehr richtig lief. Ab dann ging alles richtig los.

    Als die ausführende Firma dann loszog ihre Tat zu vollbringen fing auch der Lüfter in der Küche an zu tropfen... Mir wude gesagt das sei so, da die Firma die Isolierung von dem Abluftrohr abgenommen hat. Das ganze passierte ca. 3 Mal, da die Firma laut eigener Aussage hier und da was falsch gemacht hat... Dämmung nicht richtig angebracht, Ablüftung auf ein totes Rohr gelegt (also ein Rohr das lediglich auf den Dachstuhl führt)...

    Nun sind die neuen Lüfter dran und ich dachte das ich jetzt endlich meine Ruhe habe. Weit gefehlt - es tropft wieder aus beiden Lüftern. Ich bin am Ende mit meinem Latain.
    Mir wurden 2 neue Lüfter an die Decke geschraubt, die laut Aussage der Firma eigentlich für den Wandbereich bestimmt sind. Und seit dem die Firma da oben im Dach an den Rohren rumgeklart hat höre ich ständig den Wind durch die Rohre fegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Aussagen einen Tip geben, was da noch falsch sein könnte.
     
  8. #8 ThomasMD, 24.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das klingt ganz danach, als dass in keinem der Lüfter eine Absperr- oder Rückschlagklappe eingebaut ist.

    Der saugende Lüfter zieht dann seine Zuluft durch den gerade ausgeschalteten Lüfter.
    Das lässt sich mit Kerze oder Feuerzeug leicht feststellen.
    Am Eintritt kommt es dann zu Taupunktunterschreitungen der warmen Raumluft und die Tropfsteinhöhle ist da.
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wollen die wenigsten wahr haben, aber Thomas so isses.
     
  10. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Muss ich das jetzt so vertstehen, dass die warme Raumluft generell nicht durch den ausgeschalteten Lüfter nach oben "abgsogen" werden darf?

    Weil es dann komisch wäre, denn beide haben solch eine Klappe (mein Mann hat die beim Einbauen gesehen) und trotzdem zieht es nach außen, wenn man ein Feuerzeug drunterhält.

    Beide Lüfter sind dezentral und haben verschiedene "Ausgänge". Der im Bad mündet in einem Rohr, dass aus dem Dach guckt und der in der Küche endet im Dachstuhl.
     
  11. #11 ThomasMD, 25.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch, nach außen schon, aber nicht nach innen.
    D.h. wenn Dein Badlüfter läuft und alle Fenster geschlossen sind, darf aus dem Küchenlüfter keine Außenluft in den Raum strömen und umgekehrt.
     
  12. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Alles klar.
    Das passiert auch nicht mehr. Die alten Lüfter waren ohne Klappe. Die neuen haben eine. Wenn man die Hand drunter hält spürt man auch keinen Luftzug. Ich weiß einfach nicht woher die Feuchtigkeit noch kommen kann.
    Im Bad kann ich es mir nur so verstellen, dass es da tropft weil es ein großes, innenliegendes Bad ohne Fenster ist.
    Die Küche hingegen hat eine Durchreiche ins Wohnzimmer, welches wir regelmäßig lüften.
     
  13. #13 ThomasMD, 25.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Lüfter ist ja dazu da, mit der Abluft auch die Feuchtigkeit aus dem Bad zu transportieren.

    Da scheint ja bei der Planung oder der Ausführung der Abluftstränge Einiges schief gelaufen zu sein.

    Geht die Abluftleitung ungedämmt durch einen kalten Bereich?
    Endet die Leitung direkt in dem Lüfter oder gibt es eine senkrechte Abluftleitung mit angeschlossenem Kondensatablauf?
    Wohin entwässert der Kondensatablauf, wenn es ihn gibt?
     
  14. #14 ThomasMD, 25.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Habe gerade gesehen, dass Du die gleiche Problematik unter der Schimmelthematik schon mal gepostet hast.
    Wäre gut, wenn Du dort weitergeschrieben hättest. Da müsste man nicht alles doppelt und dreifach fragen.

    Vielleicht kann ein Mod beide Threads zusammenführen?


    PS: Oben schreibst Du, dass Du den Wind in den Rohren pfeifen hörst?
    Das widerspricht aber den Verschlußklappen in den Lüftern.
     
  15. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Oh sry, ich werd mal schauen, dass ich einen Moderator angesprochen bekomme.

    Ich werd heute nach der Arbeit mal auf den Dachboden schauen, wie es dort aussieht. Irgendwie ist das alles sehr verquer. Gestern war nochmal der Lüftungsbauer da und meinte zu mir, dass die Rohe nur auf den Dachboden führen und sie oben eine Art Kappe raufgesetzt haben, damit es nicht in den Dachboden kondensiert. Das wäre seiner Meinung nach DIN-gerecht.

    Aber wenn es nur im Rohr abgelüfete wird, dass dann oben zu ist - wo soll dann das Kondensat hin?! Es kann doch in dem Fall nur wieder retour durch das Rohr kommen.

    Die Rohre sind seiner Aussage nach auch gedämmt (bei mir haben sie wohl nochmal extra nachgedämmt)
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die würden dann aufgrund des Datums vor dem ersten Beitrag zu diesem Thema landen.

    Ob´s dadurch übersichtlicher wird?

    Du meinst doch diesen thread

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=39793

    Gruß
    Ralf
     
  17. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
    Fällt mir gerade ein:

    Eine Sache ist mir gestern noch aufgefallen:
    Nur tropft ja nur bei uns in der Wohnung. Und wir sind auch die Einzigen, die in den Wohnungen dort zu Zweit leben. Kann es was damit zu tun haben, dass die Wohnung gar nicht für 2 ausgelegt ist?
    Ich weiß auch beim besten Willen nicht, wie ich das Bad richtig lüften soll. Wir haben nur auf einer Seite Fenster und das Bad liegt am Weitesten Entfernt davon. Ich kann weder einen Durchzug herbeiführen (gut, ich könnte meine Wohnungstür öffnen um einen herbeizuführen, aber wirklich schmecken tut mir das nicht, wenn Hunz und Kunz reigucken und reinkommen kann)

    Das es in der Küche tropft kann ich erst recht nicht verstehen. Da wir Raucher sind Lüften wir das Wohnzimmer (vom Wohnzimmer gibt es eine Große Durchreiche in die Küche) regelmäßig per Stoßlüftung.
     
  18. Vancha

    Vancha

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Greufswald
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, erledigt. Wenn´s hilft. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 ThomasMD, 26.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Interessanter Aspekt.:think
    Schick doch deinen Mann mal für ein viertel Jahr zu Mama zurück. Dann weißt Du es.
    Spaß beiseite. Das ist es mit Sicherheit nicht.

    Kannst Du mal einen Schnitt Eures Hauses mit Eurem Bad malen und einstellen?
    Und vergiß nicht, mal auf den Dachboden zu krabbeln. Fotoapparat nicht vergessen!
     
Thema: Schimmel an Lüftung im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer lüfter schimmel

    ,
  2. schimmel.an lüftungsanlage bad

    ,
  3. schimmel abluftrohr

    ,
  4. abluft lüfter bad kondensat,
  5. badlüfter schimmel,
  6. Wasser kommt aus Badlüfter,
  7. lüftung im Badezimmerim Mehrfamilienhaus,
  8. scjommel lüfter bad,
  9. schimmel.im.abluftschacht,
  10. kwl abluft bad schimmel,
  11. schimmel im bad lüftungsschacht,
  12. Badezimmer Ventilation pfeifen ,
  13. abluftrohr Bad verschimmelt,
  14. Regenwasser aus Bad Entlüftung,
  15. abluftschacht badezimmer,
  16. Lüftung Entwässerung bad ohne fenster,
  17. Durch Entlüftung im Bad kommt Regen,
  18. Lüftung Badezimmer braun weiß schimmel,
  19. Wohnmobil Entlüftung bad Schimmel,
  20. Bad Lüftung Schimmel,
  21. wasser in lüftung Badezimmer,
  22. schimmel an lüfter im bad,
  23. total verschimmelte lüftung im bad,
  24. schimmel trotz lüftungsanlage,
  25. bad richtig lüften kwl
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Lüftung im Bad - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung?

    Schimmel in Bad-Ecken - Dämmen/Lüftung?: Hallo zusammen, Hilfe! In unserem vor einem Jahr kernsanierten aber nicht gedämmten Haus (Bj 1960) bildet sich im Bad Schimmel an zwei Ecken....
  2. Schimmel-/Feuchtigkeitsproblem in Ferienhäuschen

    Schimmel-/Feuchtigkeitsproblem in Ferienhäuschen: Es handelt sich um ein Ferienhäuschen auf 1.800 m, das von zwei Familien inkl. halbwüchsigen Kindern und deren Freunden (viele Köche…!) sehr...
  3. Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel?

    Lüftung Groß- Dusche in Gewerbe - Schimmel?: Hallo, wir sind hier gerade an einem Fitnessstudio dran. Problem ist die Dusche bzw Umkleide. In der Dusche ist die Decke voll mit Schimmel bzw...
  4. Garage - schwarzer Schimmel

    Garage - schwarzer Schimmel: Hallo zusammen, heute habe ich bemerkt, dass über dem Sektionaltor etwas schwarzer Schimmel ist, welchen ich so schnell wie möglich beseitigen...
  5. Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?

    Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?: Hallo Experten, ich habe eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Lüftung und Schimmel im Bad mache. Stand: - Mehrfamilienhaus mit 5...