Fenstereinbau bei Frost

Diskutiere Fenstereinbau bei Frost im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in Kürze sollen die Fenster eingebaut werden, für die nächsten Tage ist Frost (-4C) angesagt. Die Montage besteht laut Angebot...

  1. #1 hausbauer2008, 15.12.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo zusammen,

    in Kürze sollen die Fenster eingebaut werden, für die nächsten Tage ist Frost (-4C) angesagt. Die Montage besteht laut Angebot aus "RAL-Montage bestehend aus Einbau, Verschäumen, Fensterfolie innen, Compriband außen."

    Unser Bauleiter sagt "Wenn es zu kalt ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt geschäumt, bzw. der Schaum wird vorgewärmt."

    Kann ich unbesorgt sein?
     
  2. #2 Olaf (†), 15.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Schaum...

    vorwärmen ist zwar grober Unfug (Was solls nutzen, wenn die Mauer eisekalt ist:confused:), aber ansonsten ist die Aussage nicht ganz falsch.
    Inwieweit man bei welchen Temperaturen arbeiten kann hängt auch von den verwendeten Produkten ab. Wenn der Fb blickig ist, wird er sich hüten, da Murks zu bauen (s'geht schon bei den Temperaturen) Ergebnis anschaun und bis dahin entspannt warten.
     
  3. #3 Handballer, 17.12.2009
    Handballer

    Handballer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Holztechnik
    Ort:
    bald Hamburg
    Re: Schaum

    Das vorwärmen hat den Vorteil, dass das Isocyanat nicht auf dem Dosenboden "gefriert" und damit das "mischen" Verhindert wird.

    Sollte das der fall sein, würde der Schaum sehr "glasig" aus der Dose kommen.

    Daher sehe ich das Vorwärme als durchaus sinnvoll. Problem könnte eher das verkleben der Folie darstellen, da einige Fensterbauer ein reiner Acrylat zur Verklebung verwenden und das ist schon bei normal Temperaturen sehr kritisch und bei Minusgraden würde ich komplett davon abraten. Dem kompriband sollten die Temperaturen nichts machen, außer das es langsamer aufgeht...
     
Thema: Fenstereinbau bei Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau bei minusgraden

    ,
  2. fenster einbauen bei frost

    ,
  3. Kunststofffenster bei minus 6 grad Celsius einbauen

    ,
  4. fenster einbauen frost,
  5. Fenstermontage bei Frost,
  6. fenstereinbau frost,
  7. fenster bei minusgraden einbauen,
  8. im winter fenster einbauen kompriband,
  9. kann man bei Frost Fenster einbauen,
  10. Kunststofffenster bei minusgraden einbauen ,
  11. kompriband minusgrade,
  12. kompriband bei minus temperaturen fenstereinbau winter,
  13. fenster einbauen wie kalt darf es sein,
  14. kompriband im winter,
  15. fenster montieren bei Frost,
  16. fenster einbauen bei minusgraden,
  17. fenster einbau bei frost,
  18. kompriband bei kälte,
  19. fenster einbauen winter,
  20. Kompriband zu kalt,
  21. kompriband kälte,
  22. fenstereinbau im winter,
  23. einbau fenster minusgrade ,
  24. kunststofffenster einbauen bei minusgraden,
  25. kombriband bei minus grade
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...