Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    Nachrichtentechniker

Velux DFF - Kondensat ein Mangel

Hallo,

ich habe in einem Neubau Velux DFF GGU mit Ug=1,1 und Uw=1,4 (2fach Verglasung) eingebaut bekommen.

Bei Raumtemperatur von 22°C, rF 45% und Aussentemperatur von -2°C habe ich in der Glasmitte eine Oberflächentemperatur von 20°C. Dies würde zum Ug Wert von 1,1 passen.

Am Glasrand sind es jedoch nur noch 10,3°C!!! Ich vermute hier extrem schlechte Abstandshalter. Am Morgen ist die Oberflächentemperatur zur Zeit sicher noch geringer, daher kommt es regelmäßig zu Kondensat.

Gibt es eine Möglichkeit dies als Mangel zu reklamieren. Der Hersteller gibt als Ug Wert 1,1 an, am Rand sind es rechnerisch nur noch ~4(!!).

Was bei einer Aussentemperatur von -10°C an der Innenseite passiert, will ich erst gar nicht wissen.

lg
    Bax
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Velux DFF - Kondensat ein Mangel

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

kurz..

und bündig: nein

Themenstarter

Beruf
    Nachrichtentechniker
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    und bündig: nein

Ich vermute mal, wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit war keine längere Erklärung möglich.

Warum nicht? Wird der Ug Wert nur für die Glasmitte angegeben? In den technischen Beschreibungen von Velux ist dazu nichts zu finden. Der Kunde wird also nicht informiert, das die Werte über das gesamte Fenster extrem abweichen können.

Beruf
    Architekt
    Das tun sie - gleiches Abstandshaltermaterial vorausgesetzt - auch bei senkrechten Fenstern. Da ist der Effekt nur nicht so stark wie bei einem zum Himmel ausgerichteten DFF.

Dein Autodach friert ja auch schneller an als die Kotflügel - wg. der Ausrichtung.

Ausserdem - wieso sollte das ein Problem sein?

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Das tun sie - gleiches Abstandshaltermaterial vorausgesetzt - auch bei senkrechten Fenstern. ...
    Ausserdem - wieso sollte das ein Problem sein?
    Ein Problem ist es deshalb, weil die meisten senkrecht verbauten Fenster aus Kunststoff oder Alu sind und wenn aus Holz, dann eine deckende dichte Beschichtung haben. Weiterhin ist die Exposition mit der Raumluft an einer senkrechten Scheibe geringer als an einer schrägen Fläche.
    Unsere Eigentümergemeinschaft kostet diese Bauweise zur Zeit mal eben 40.000 Euro für das Auswechseln der DFF nach 10 Jahren.
    Die senkrechten Kunststoffenster halten mit Sicherheit weitere 20 Jahre.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist es deshalb, weil die meisten senkrecht verbauten Fenster aus Kunststoff oder Alu sind und wenn aus Holz, dann eine deckende dichte Beschichtung haben.
    1) Das unterstrichene bezweifele ich. Ebenso den immer deckenden Anstrich bei Holz
    2) Hat das Rahmenmaterial nichts mit Kondensat am Scheibenrand zu tun.
    3) Gibt es die DFF auch in Kunststoff
    4) Ist es oft eine Pflegefrage.

Beruf
    Fensterbauer

Was...

heißt hier spät? Du hast gefragt, "kann ich das reklamieren?" Und da war die Frage doch beantwortet.
    Warum nicht, kam ja erst jetzt. So bin ich eben (manchmal) - kurz und präzise
    Ums mal zu präzisieren: Der Ug gibt den Wert von Glasscheibe zu Glasscheibe an. Der Abstandshalter ist ein Ding für sich, weil dort die Wärme direkt von außen nach innen geht.
    Welche konkreten Auswirkungen das am Fenster hat, steht auch im Zusammenhang mit dem Glaseinstand im Rahmen (Tiefe).
    Deshalb wird der Wert auch erst bei der Berechnung des Uw (Wert des ganzen Fensters) berücksichtigt.
    Abschaffen kann man den nicht, nur verbessern - und ne Vorschrift gibts dazu nicht.

Themenstarter

Beruf
    Nachrichtentechniker
    heißt hier spät? Du hast gefragt, "kann ich das reklamieren?" Und da war die Frage doch beantwortet.
    Warum nicht, kam ja erst jetzt. So bin ich eben (manchmal) - kurz und präzise
    Ums mal zu präzisieren: Der Ug gibt den Wert von Glasscheibe zu Glasscheibe an. Der Abstandshalter ist ein Ding für sich, weil dort die Wärme direkt von außen nach innen geht.
    Welche konkreten Auswirkungen das am Fenster hat, steht auch im Zusammenhang mit dem Glaseinstand im Rahmen (Tiefe).
    Deshalb wird der Wert auch erst bei der Berechnung des Uw (Wert des ganzen Fensters) berücksichtigt.
    Abschaffen kann man den nicht, nur verbessern - und ne Vorschrift gibts dazu nicht.
    Na gut. Als Kunde wieder etwas gelernt. U Werte sind nur so toll wie die Prospekte auf denen sie stehen.

Bleibt mir also nix anderes übrig als täglich das Kondensat von den Fenstern zu wischen oder auf Hagel zu hoffen und dann gleich 3fach Verglasung zu nehmen. Wobei, wenn dort die gleichen Abstandshalter verwendet werden, wird es die Situation wohl nicht verbessern.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Nein, die U-Werte stimmen, der Uw-Wert berücksichtigt das (am Rand ist wahrscheinlich lokal U > 2, die Randfläche ist aber im Verhältnis klein, deshalb fällt das im Gesamtwert nur wenig ins Gewicht). Kondensat ist bei 2 Scheiben mit Alu-Randverbund um diese Jahreszeit kaum zu vermeiden. Selbst bei senkrechten Scheiben kann es dazu kommen.

Themenstarter

Beruf
    Nachrichtentechniker
    Zitat Zitat von Bauwahn Beitrag anzeigen
    Nein, die U-Werte stimmen, der Uw-Wert berücksichtigt das (am Rand ist wahrscheinlich lokal U > 2, die Randfläche ist aber im Verhältnis klein, deshalb fällt das im Gesamtwert nur wenig ins Gewicht). Kondensat ist bei 2 Scheiben mit Alu-Randverbund um diese Jahreszeit kaum zu vermeiden. Selbst bei senkrechten Scheiben kann es dazu kommen.
    Das würde bedeuten, dass ein verbesserter Abstandhalter bei der 3fach Verglasung kaum den Uw Wert beeinflussen würde, aber eine Lösung für mein Problem sein könnte, da die Oberflächentemperatur im Randverbund steigen könnte/würde.

Müsste ich von Velux nur den längenbezogenen Wärmedurchgangskoeffizienten für den Abstanhalter bekommen. Mal schaun ob sie den rausrücken.

Beruf
    Fensterbauer

Nö,

is nicht so.
    Nach DIN 10077 (das ist die, die die Berechnungsgrundlagen festlegt) könnte man pauschal 0,1 vom errechneten Uw mit Alu-Kante abziehen. - oder man rechnet halt.

psi Alu 0,08
    Edelstahl 0,04
    Swisspacer 0,035
    - wenn der Glaseinstand stimmt.

Mit der Rechnerei ist ma eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn man die Dinger in ne Hotbox steckt kommen bessere Werte raus.

Themenstarter

Beruf
    Nachrichtentechniker
    is nicht so.
    Nach DIN 10077 (das ist die, die die Berechnungsgrundlagen festlegt) könnte man pauschal 0,1 vom errechneten Uw mit Alu-Kante abziehen. - oder man rechnet halt.

psi Alu 0,08
    Edelstahl 0,04
    Swisspacer 0,035
    - wenn der Glaseinstand stimmt.

Mit der Rechnerei ist ma eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn man die Dinger in ne Hotbox steckt kommen bessere Werte raus.

Also gibt es keine Möglichkeit im Vorfeld zu Berechnen ob eine 3fach Verglasung mit, sage wir Edelstahlabstandshaltern, eine Verbesserung der Oberflächentemperatur im Scheibenrandverbund mit sich bringt?

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Also gibt es keine Möglichkeit im Vorfeld zu Berechnen ob eine 3fach Verglasung mit, sage wir Edelstahlabstandshaltern, eine Verbesserung der Oberflächentemperatur im Scheibenrandverbund mit sich bringt?
    Wenn Du alle Daten (einschl. Geometrie) hast und Dir die Rechnerei zutraust...

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass Du getrost davon ausgehen kannst, dass das Problem damit behoben wäre.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Wir sind...

doch keine Feinmechaniker
    Aber von der Logik her sollte sich doch die frage beantworten: Wenn der Durchgangskoeffizient nur halb so groß ist wird auch die Oberflächentemperatur in der Nähe des Randverbunds besser, oder?

Beruf
    Fensterbauer

So...

Zitat Zitat von Bauwahn Beitrag anzeigen
    Ich würde aus Erfahrung sagen, dass Du getrost davon ausgehen kannst, dass das Problem damit behoben wäre.
    kühn das zu behaupten bin ja nicht mal ich.
    Formulierung etwas neutraler: erhebliche Verbesserung