Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt

Diskutiere Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unsere Terrasse ist von Gartenbauer mit ca. 50 cm abgestuftem, verdichtetem Schotter und gut 5 cm Kies vorbereitet worden. Jetzt kam sein...

  1. #1 capslock, 15.12.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere Terrasse ist von Gartenbauer mit ca. 50 cm abgestuftem, verdichtetem Schotter und gut 5 cm Kies vorbereitet worden. Jetzt kam sein Zimmermann und hat angefangen, die Lärchenterrasse zu verlegen.

    Als Unterkonstruktion dienen genausolche geriffelten, 27 mm dicken Holzbretter, wie sie auch für die Deckkonstruktion verwendet werden. Sie sind im Kies eingebettet, d.h. der Kies geht bis 1 cm unter Oberkanter Unterkonstruktion.


    Ich war bislang der Meinung, die Unterkonstruktion müsse auf Steinplatten oder Stahlfüßen ruhen. Ist in unserem Fall die Schotter- und Kiesschicht konstruktiver Holzschutz genug? Immerhin dürfte das Wasser schneller ablaufen als bei einer Holzplatte.
     
  2. #2 wasweissich, 15.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    müssen muss nicht , hat aber meiner meinung nach vorteile...
    das ist die frage ...... ich denke eher nicht , wegen der geringen höhe ist die unterlüftung eher zu sparsam ......

    bei der unterkonstruktion ist eine flächige auflage notwendig , bei punktfundamenten würde es doch sehr wippen .........

    (habe ich aber so noch nicht gesehen ....... muss aber nichts heissen)

    was war den wie bestellt/angeboten ??
     
  3. #3 capslock, 16.12.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Zur Art der Unterkonstruktion stand da nichts, aber der Gartenbauer hat laut eigener Aussage auch nicht viel Ahnung von den Holzgeschichten und nimmt seinen Leib- und Magen-Zimmermann als Sub.

    Dem Gartenbauer vertraue ich eigentlich, weil er schon in der Angebotsphase alle nicht dauerhaften Lösungen abgelehnt hat und in der Ausführung seine Leute zweimal was hat neu machen lassen, bevor wir überhaupt gemerkt hatten, daß es nicht in Ordnung ist (bei allen anderen Firmen lief es andersrum).
     
  4. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Hallo,
    wir stellen grundsätzlich eine Tragschicht aus geeignetem Mineralgemisch her.
    Selbstverständlich wird dieses standfest verdichtet!
    Legen auf dieses Gemisch ein Bändchengewebe (wasserdurchlässig).
    Anschließend verlegen wir 40x 70 cm Hölzer und unterlegen diese mit Unterlegern aus dem selben Material.

    Bislang gab es da noch keinerlei Reklamationen.

    MfG Uwe
     
Thema: Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse auf kies verlegen

    ,
  2. holzterrasse auf kies

    ,
  3. holz auf kies verlegen

    ,
  4. unterkonstruktionim kiesbett,
  5. Holzterasse verlegen auf Schotteruntergrund,
  6. kies für holzterrasse,
  7. holzterrasse auf kiesbett verlegen,
  8. terrassenlager direkt auf schotter,
  9. holzbalken im kiesbett,
  10. holz auf kies?,
  11. terrassenholz kies,
  12. terrassendielen auf schotter verlegen,
  13. holzterrasse welchen Schotter?,
  14. holzterrasse welcher schotter,
  15. unterkonstruktion holz auf kies,
  16. terrasse holz auf kies,
  17. Kies oder holzdeck,
  18. kies untrer holzterrasse,
  19. Holzbalken kies,
  20. unterkonstruktion Holz in Kies legen?,
  21. holzterrasse in kiessbett,
  22. holzterrasse unterkonstruktion direkt auf kies?,
  23. holzboden terrasse auf kies,
  24. unter einer holzterrasse kies legen,
  25. terrasse unterkonstruktion kies
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse, Unterkonstruktion direkt im Kies verlegt - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion für Holzterrasse

    Unterkonstruktion für Holzterrasse: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Maßen einer Unterkonstruktion für eine Holzterrasse (Douglasie, 28mm stark): Damit ich die...
  2. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

    Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  3. Kunstoff-Unterkonstruktion bei Holzterrasse?

    Kunstoff-Unterkonstruktion bei Holzterrasse?: Moin, im Frühjahr soll der Terrassenbau fortgesetzt werden. kurze Bestandsinfo: Terrasse soll 4x9m werden. Natursteinborde sind rundum...
  4. Unterkonstruktion Holzterrasse - bitte mal kurz Denkhilfe / Rechenhilfe

    Unterkonstruktion Holzterrasse - bitte mal kurz Denkhilfe / Rechenhilfe: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier. Haus steht mittlerweile und wir wohnen sogar schon seit 9 Monaten drin. ;-) Jetzt wollen wir dieses...
  5. Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen?

    Holzterrasse - Rheinkies für Teil der Unterkonstruktion nutzen?: Hallo, ich möchte gerne in unserem Garten eine Holzterrasse mit ca. 25qm Fläche bauen. Der Gala-Bauer würde das Fundament vorbereiten, die...