Deckenleuchten in Wärmedämmung

Diskutiere Deckenleuchten in Wärmedämmung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, das Thema Deckenleuchten (Halogenstrahler) in Wärmedämmung wurde hier schon behandelt:...

  1. #1 Bauherren2010, 15.12.2009
    Bauherren2010

    Bauherren2010 Gast

    Hallo zusammen,

    das Thema Deckenleuchten (Halogenstrahler) in Wärmedämmung wurde hier schon behandelt:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=21432&highlight=deckenleuchten

    Die Kaiser-Dosen erscheinen als sinnvoll und gut.

    Nur:
    Wohin mit dem Trafo? Laut Kaiser-Montageanleitung wird der Trafo unterhalb der Wärmedämmung/Dampfbremse auf die Decke gelegt.
    Wird der Trafo nicht ebenfalls zu heiss für die Dampfsperre??

    Gruß
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, wird er nicht.

    Allerdings muß er so angebracht werden, daß er stets zugänglich ist!

    Es gibt aber noch andere Stellen, wo man ihn sinnvoll anordnen kann. Das hängt auch von der Art des Trafos ab.
     
  3. #3 Bauherren2010, 15.12.2009
    Bauherren2010

    Bauherren2010 Gast

    Hallo Julius,

    das heisst: Die Dampfsperre dürfte auch ohne Bedenken auf dem Trafo aufliegen?

    PS: Ich kann mich an eine Ausführung von "Meister" erinnern wo in der Beschreibung stand, dass 10cm um Trafo und Leuchtmittel kein Isoliermaterial sein darf...
    Oder ist das reine Vorsichtsmaßnahme vom Hersteller?
     
  4. #4 Bauherren2010, 07.01.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Kann der Trafo wie z.B. ABB "Speedy", Osram "Mouse" bzw. die "runden" von Meister bedenkenlos durch die Bohrung zwischen Rigips und Wärmedämmung/Dampfbremse geschoben werden, auch wenn Dampfbremse dann auf dem Trafo aufliegt? Die Trafos haben alle das "F"-Zeichen.

    Solche Trafos müssen doch das Zeichen "F" mit Dach drüber (ich kriege leider das Bild hier nicht rein!) haben, oder irre ich da?
    Das "Dach" bedeutet: "geeignet für aufliegende Wärmeisolierung"

    Gruß
     
  5. #5 Bauherren2010, 15.02.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Einige Trafos haben dieses Zeichen nicht! Darf man sie trotzdem zwischen Rigips und Dampfbremsenfolie legen?

    Gruß
     
Thema: Deckenleuchten in Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led deckenleuchten dämmung

    ,
  2. dachausbau kaiserdosen

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchten in Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Kabel an Deckenleuchte angebohrt?

    Kabel an Deckenleuchte angebohrt?: Guten Abend, Mir lässt folgende Thematik momentan keine Ruhe. Ich habe eine neue Deckenleuchte an einer Betonfiligrandecke angebracht. Beim...
  2. Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

    Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo. An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5...
  3. Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

    Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1: Liebes Forum, anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen...
  4. An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt

    An alten Deckenleuchter gehen regelmäßig die Glühbirnen frühzeitig kaputt: Hallo, ich habe zwei ziemlich alte Deckenleuchter an denen die Glühbirnen sehr schnell durchbrennen (innerhalb weniger Tage bzw. weniger Wochen)...
  5. Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig

    Wie Deckenleuchte befestigen? Bohren wird schwierig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie ich meine Deckenleuchte in meiner gemieteten Wohnung befestigen soll. Dort wo das Kabel raus kommt, ist...