FBH Heizkreise bei DirektKondensation

Diskutiere FBH Heizkreise bei DirektKondensation im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe aktuell zwei verschiedene Angebote bezüglich Erdwärmeflächenkollektor mit FussbodenHeizung einmal Konventioneler Art und einmal...

  1. #1 crashmaster, 16.12.2009
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,
    ich habe aktuell zwei verschiedene Angebote bezüglich Erdwärmeflächenkollektor mit FussbodenHeizung einmal Konventioneler Art und einmal als DV/DK Variante.
    Der große Unterschied sind bei der Fussboden Heizung die Anzahl der Heizungsregelkreise. Diese liegt bei der DK Variante bei nur rund der hälfte.
    Und zwar ist bei der herkömlichen FBH vor jedem (bodentiefe)Fenster ein weiterer Kreislauf (Scheinbar wegen Sonneneinstrahlung und Verteilung von dieser) bei der DK Variante ist dies nicht, weil Angeblich nicht notwendig, weil darin ja kein Wasser ist sondern ein Kühlmittel welches über Druck Arbeitet und daher im ganzen Bereich gleichmäßig verteilt.

    Stimmt dies?
    Würdet ihr bei dem selben Preis lieber die DV/DK Anlage nehmen weil eigentlich ja besser (effektiver)? Oder gibt es hier noch Punkte die ich in Betracht ziehen sollte?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterschiedliche Kreise vor Fenstern sind nicht notwendig, vorausgesetzt die FBH wurde richtig geplant. Eine gleichmässige Wärmeverteilung hat auch nichts mit DK zu tun, sondern hängt von der Dimensionierung der FBH ab.

    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Mit DK kann man die Effizienz noch ein wenig steigern, bei einer "Wasser-FBH" ist man flexibler.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 fmw6502, 16.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das Prinzip der Direktkondensation hat u.a. den Vorteil, daß immer die kältesten Stellen mit Wärme versorgt werden.
    Hintergrund ist die physikalische Abhängigkeit der Kondensationstemperatur vom Druck. Am Anfang ist der Druck im FBH-Kondensator (Kupferrohr) recht niedrig, daher wird es an relativ warmen Stellen nicht kondensieren (=Wärmeabgabe). Mit Zeit erhöht sich automatisch der Druck, somit die Kondensationstemperatur bis das Abschaltkriterium (i.allg. Raumtemperatur) erreicht ist. D.h. physikalisch bedingt werden im Heizkreis die richtigen Prioritäten gesetzt und die FBH erwärmt gleichmäßig.

    Die Anzahl der Heizkreise hat nichts mit dem DV/DK Prinzip zu tun. Wichtig ist nur, daß die Kreise (fast) gleich lang sind. Man kann zum Abgleich nicht einfach an Ventilen herumschrauben...

    Gruß
    Frank Martin - der gerade das DV/DK Prinzip live erlebt
     
Thema:

FBH Heizkreise bei DirektKondensation

Die Seite wird geladen...

FBH Heizkreise bei DirektKondensation - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...