Weihnachtsgeld für die Handwerker

Diskutiere Weihnachtsgeld für die Handwerker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wir bauen gerade unser Häuschen und nun steht ja Weihnachten vor der Türe.... Wir möchten den Handwerkern dann ein wenig Geld schenken....

  1. #1 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Wir bauen gerade unser Häuschen und nun steht ja Weihnachten vor der Türe.... Wir möchten den Handwerkern dann ein wenig Geld schenken.

    Wieviel findet ihr angemessen oder was macht ihr so für die Arbeiter zu Weihnachten bzw. worüber würdet ihr euch freuen?

    Ach ja, wir stellen leider nie Essen oder Trinken für die Bauarbeiter bereit, weil wir sehr weit weg wohnen und meist nur kurzfristig oder am Wochenende auf der Baustelle sind. Also die sind nicht gerade verwöhnt von uns :o

    Wein o.ä. möchten wir eigentlich nicht schenken, da das dann nicht jeder gerne mag....also lieber direkt bares oder was meint ihr?

    Und wie sollen wir dsa überreichen? Jedem "Chef" einen Umschlag geben und der verteilt das dann unter seinen Mitarbeitern oder wie ist das üblich? Momentan arbeiten 4 Firmen zeitgleich am Bau. Die Mitarbeiterzahl schwankt täglich ein bisschen, genauen Überblick haben wir nicht, da wir wie gesagt selten vor Ort sein können.
     
  2. #2 BauherrinM, 16.12.2009
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    moin ..

    anstelle von Geld würde ich ja eher ein Essen ausgeben. Da du so auch keinen benachteiligst. Dem Chef geld geben für die Mitarbeiter .. mhh.. find ich unglücklich. Aber muss jeder selber wissen.
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Also ich würde kein Geld schenken. Ihr Weihnachtsgeld bekommen die Handwerker doch von ihrer Firma. Und wieso mag net jeder Wein? Ich würde mich über etwas ess- bzw. genießbares mehr freuen, als über Geld. Geld als Trinkgeld als kleines Dankeschön für sehr gute Leistungen ist ja okay, aber als Weihnachtsgeschenk?...also ich weiß net..
    .
    mfg ortwin
     
  4. #4 Manfred Abt, 16.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wie wär es denn stattdessen lieber mit ein paar selbstgebackenen Plätzchen oder meinetwegen auch Schokoladenweihnachtsmännern.

    Es geht doch primär um die Symbolwirkung "He, wir sehen dass ihr euch für uns anstrengt und dafür möchten wir ein kleines Danke sagen"
     
  5. #5 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Das ist ne gute Idee, danke!

    Essen (also zB was warmes) ist schlecht, weil wir ca. 3 Autostunden entfernt wohnen...
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Es soll ja auch Wirtschaften oder Metzgereien geben, die warmes Essen (z.B. Schäufele mit Klöß) auch für außerhalb als Lieferservice anbieten...und als Nachspeise dann die selbstgebackenen Plätzchen :-)
    .
     
  7. #7 Bauwahn, 16.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das war jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Hätte ich z.B. meinen Baggerführer, der nach einem Alkoholproblem seit mehreren Jahren "trocken" ist, etwa damit eine Freude gemacht?
     
  8. #8 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, aber ich glaube, die Handwerker wären nicht so begeistert. Die arbeiten von morgens 7 bis nachmittags 16 Uhr mehr oder weniger durch, essen/trinken nur nebenher, damit sie rasch fertig werden und nach Hause können. Die wollen gar keine 1 stündige Mittagspause oder ein Kaffeekränzchen.
    Freunde von uns haben hier gebaut und waren natürlich täglich auf dem Bau und haben ständig Verpflegung mitgebracht - die Bauarbeiter waren eher genervt als begeistert. Die wollten nur in Ruhe ihre Arbeit fertig kriegen und nicht ständig ein Schwätzchen halten und Kaffee trinken.

    Von wegen Wein hat ja schon Bauwahn was geschrieben. Und außerdem gibt es Leute, die mögen trockenen Weißwein, andere lieblichen Rotwein... - ich mag solche Weingeschenke nicht, weil das fast nie den Geschmack trifft und sowieso so häufig geschenkt wird. Was will ich nach Weihnachten mit 8 Flaschen Wein, die mir alle nicht schmecken?
    (Wir bekommen seit wir vereheiratet sind jedes Jahr x Flaschen zu Weihnachten geschenkt, irgendwie meint jeder, ein verh. Paar säuft jeden Abend Wein - wir mögen es beide nicht und verschenken den Quatsch dann im darauffolgenden Jahr weiter :smoke)



    Vielleicht haben die Handwerker selbst noch einen Vorschlag? Geld oder Geschenk oder Essen?? Würde gerne die Meinungen der "Betroffenen" hören :biggthumpup:
     
  9. #9 Pascal82, 16.12.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    Kaffe, Plätzchen, lebkuchen, schokoweinachtsmänner, vielleicht an nem freitag mal ein tässchen glühwein den die bauherren vorbeibringen
    ist mit sicherheit NIE verkehrt! genauso wie ne tüte warme leberkässemmeln
    und getränke während der arbeitszeit, wasser spezi cola schorle und auch ne kiste bier
    (wir haben unseren helfern (Privatbau mit freunden und verwandten) zu weihnachten nun kleine fotolaben gemacht wo wir die baufotos der helfer eingeklebt haben, glaubt ihr es giebt auch nur 3 fotos auf denen keine bierflaschen zu sehen sind:-):eek:

    das handwerker sich nicht über essen und trinken währen der arbeit freuen halte ich fürn gerücht!

    viele grüße
    pascal
     
  10. #10 Hamburger Jung, 16.12.2009
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Also wenn wir mal etwas bekommen haben, haben wir uns immer gefreut. Geld ist natürlich auch nicht schlecht:D kann jeder brauchen. Aber auch wenn es Brötchen oder warmes Essen gibt freu ich mich schon sehr drüber. Oder einfach nur über ein Händeschütteln und "Danke".
    Über Flaschen freue ich mich weniger, klar ist eine nette Geeste, aber ich trinke absolut keinen Alkohol, also verschenke ich sie weiter oder muss sie "entsorgen".
     
  11. #11 Gast943916, 16.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich weiss ja nicht wo du zuhause bist, aber bei uns in Bayern freuen sich die Mitarbeiter über eine ordentliche Brotzeit, evtl. mit warmen Leberkäse, Bratwürste, Backschinken oder ähnliches. Sprich mal mit der Metzgerei am Ort der Baustelle, die wissen bestimmt was ankommt.
     
  12. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    hmm, ein "Kumpel" von mir ist Bestatter, der sagt immer:"Praktisch denken - Särge schenken" :yikes

    Im übertragenen Sinn schlage ich vor, es einmal mit Rauchmeldern zu versuchen. Nicht die, die man üblicherweise für unter 5,00€ bei adli, Ldil oder auch im Bkumarat bekommt. Da gibt´s ne Firma, die sich um Sicherheitstechnik (Schlösser, Sicherheitsbeschläge etc.) kümmert, Aubs oder so ;),
    kosten um die 8 €.

    So etwas braucht man aufgrund akuter Unterversorgung immer und wer bereits damit ausgestattet ist, kann´s weiter verschenken.


    Hör auf Deine Feuerwehr, die wissen, was sie empfehlen :28:

    Rauchmelder retten Leben - hast Du, [YOU], schon einen?



    Grüßle
    Jürgen
     
  13. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Glaube über nen Rauchmalder wird sich wohl keiner freuen.Dann lieber nen Baumarkt-Gutschein.Ich würde mich auch über Essen(kann ja der Pizzabote bringen) oder Geld würde ich mich auch freuen.Am Ende ist doch egal was,die Geste zählt.

    @Ortwin: Ich glaube die wenigsten Handwerker bekommen Weihnachtsgeld.Ist leider so
     
  14. #14 wasweissich, 16.12.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für eine gutgemeinte warme mahlzeit , sei es ne pizza oder wwi kann/wird man sich mal zeit mehmen ...........

    j.p.
     
  15. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Och, das glaube ich nicht - aber Die, die keinen haben, werden hinterher keine Chance haben, das "nicht haben" zu bereuen. :biggthumpup:


    Du bist hoffentlich schon versorgt? :e_smiley_brille02:
     
  16. #16 driver55, 31.12.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weihnachten...

    ...Hm...
    Hört(e) sich für mich jetzt eher so an, dass ihr lieber doch nichts ausgeben wollt, denn bei 20 Mann kommt man mit 10 EUR nicht weit...

    Da ruft man den Chefe an und spricht den gewünschten Zeitpunkt für das Essen ab und lässt den Pizzaservice kommen.
    Welcher Handwerker macht nicht gerne mal eine ordentliche Pause mit warmer Mahlzeit!

    Was haben Sie jetzt eigentlich bekommen? Ich tippe auf NICHTS oder FAST NICHTS!
     
  17. #17 andy123, 22.01.2010
    andy123

    andy123

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Salzgitter
    Würde ich auch gern erfahren.
    Ich hätte gepflegt den Grill angeworfen, paar Würste und Steaks drauf geworfen. Dazu bissel Getränke und Brot oder ein Salat und fertig.
    Da ist ne echte Männermahlzeit.
    Gruß
    Andy
     
  18. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Da wir nicht weit weg von der Baustelle wohnen bekommen die Leute von jedem Gewerk kleine Leckereien.

    Zb die Mauer beim Rohbau Kaffee und belegte Brötchen 2 x die Woche.
    Die Zimmerleute Fensterbauer selber gebackene Muffins und Kaffe

    hin und wieder stelle ich nen Kasten Cola hin. Bier haben die Mauer abgelehnt :wow
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das kann ich nicht glauben :biggthumpup:


    Peeder
     
  20. #20 Holznagel, 23.01.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    doch im Winter Glühwein:winken
     
Thema: Weihnachtsgeld für die Handwerker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauarbeiter vorbeibringen üblich

    ,
  2. weihnachtsgeld für Fliesenleger

    ,
  3. weihnachtsgeld für bauarbeiter bei neubau

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsgeld für die Handwerker - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Weihnachtsgeld

    Weihnachtsgeld: Ich bin im Bauhauptgewerbe tätig. Folgender Sachferhalt stellt sich da. Der Betrieb in dem ich Arbeite ist im April an einen Nachfolger übergeben...