estrich richtig trocknen

Diskutiere estrich richtig trocknen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben montag estrich bekommen. nun stellt sich die frage wie man den estrich richtig (lüftet) trocknet. es ist zementestrich ca. 6 cm...

  1. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo,
    wir haben montag estrich bekommen. nun stellt sich die frage wie man den estrich richtig (lüftet) trocknet. es ist zementestrich ca. 6 cm stark und 160 m2. die heizung wird voraussichtlich erst nächste woche angeschlossen. bis dahin hin und wieder stoßlüften oder solange alles geschlossen halten? dann hab ich mehrmals gehört, wenn die heizung läuft, heizung an und fenster alle auf kipp. ist das die beste variante? ist es nicht besser heizung an fenster geschlossen und dann des öffteren im ganzem haus stoßlüften.

    danke im voraus
    NundE
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    BERNI.....Dein Thema. :D

    Das ist kein Problem, denn mit dem Funktionsheizen darfst Du jetzt sowieso noch nicht beginnen. Der Estrich muss zuerst einmal trocknen (typ. min. 21 Tage). Was sagt denn Dein Estrichleger dazu?

    Gruß
    Ralf
     
  3. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    der hat sich bei nachfrage sehr kurz gehalten, er hat gesagt" lüften bei dem wetter bringt nichts, da must du heitung an machen." ja ok, das wuste ich auch. aber was ist schlau und richtig.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach NundE,

    lies Dir dieses erst einmal durch. Wenn Du dazu fragen hast, wieder melden.
     
  5. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke schon mal. also ist es jetzt besser heizen und immer wieder stoßluften. und nicht heizen bei offenen fenstern. sonst zieht die heitungswärme doch immer sofort aus dem fenster raus ohne sich groß mit feuchtigkeit anzureichern. hab ich das richtig verstanden?
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das hast Du richtig verstanden. Beim Stoßlüften soll ein völliger Luftaustausch stattfinden.

    Bei Bodenheizung kannst Du aber erst nach 21 Tagen mit dem Heizen anfangen (Funktionsheizen).
     
  7. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    ab wann kann ich mit dem lüften anfangen? die heizung läuft ja noch nicht, erst kurz vor heiligabend. im haus sind im moment 8 grad und 92% luftfeuchtigkeit.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz ehrlich? Ich würde jetzt gar nicht lüften. Wir haben selbst tagsüber unter 0° C. Da wäre ich froh um jedes °, das nicht durch lüften weggeht. Denn bis Weihnachten sind noch ein paar Tage und wenn dann irgendwas nicht funzt, dauerts bis zum 04.01, bis Eure Heizung läuft.
    Wenn bis dahin Frost ist, müsst Ihr früh genug mit E-Heizen anfangen.

    Also wartet mit dem Lüften lieber, bis die Hzg läuft. Dann machts auch mehr Sinn, die trockene kalte Luft reinzuholen
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das lüften bringt im Moment nichts.

    Zitat aus dem Artikel:
    So wie Ralf.
     
  10. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    ok, vielen dank. also lasse ich erstmal alles geschlossen, bis ich heizen kann.
     
  11. #11 mini844, 16.12.2009
    mini844

    mini844 Gast


    Hallo,

    bei uns wurde nach 14 Tagen die Heizung angeschmissen und aben langsam hochgefahren.

    Wo steht denn das mit den 21 Tagen - oder ist es anerkannte Regeln der Baukunst ?

    Gilt das auch für Anhydridestrich, da der ja auch schneller "begehbar" ist ?
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das steht hier.

    Da steht auch das Funktionsheizen bei Anhydrit (CA-Estrichen).

    Schnellestriche oder Estriche mit beschleunigenden Zusätzen fragt Ihr Euren Arzt oder ... Estrichleger.
     
  13. #13 ManAtArms911, 22.12.2009
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    So, benutze mal dieses Thema!

    Moin erstmal.

    Zu den Eckdaten, KFW EH 70, mit 128m² Wohnfläche, komplett mit FBH,
    Anhydritestrich, Estrichdämmung 10cm, Dachdämmung 24cm, Wandaufbau mit Verblendung 44cm.
    So, nun zur Frage, Estrichleger war am 4.12. da, erst gar nicht, dann kurz gelüftet, seit gestern Gasbrennwerttherme eingebaut und auch in Betrieb genommen. Heute natürlich ohne Ende Wasser an den Wänden, Fenstern und Decken gehabt. :( Die Temperaturen kennt Ihr ja alle unter 0°C, seit ner Woche ja schon. Auf Fragen wie er das Heizprogramm eingestellt hat, kam die Antwort, er stellt es auf 30°C ein und dann läuft das so 2 Wochen durch.
    Vom der Baufirma hab ich order, täglich, morgens, mittags und abends stoßzulüften. Bekannter (Zimmermann) rät mir die Dachbodeneinschubtreppe aufzulassen, und Fenster nur zum Stoßlüften auf, damit die Feuchtigkeit nach oben ins Dach kann und dann durch die DeltaMaxx diffundieren kann.
    Was würdet Ihr mir mit dem lüften so raten?
    Wenn Angaben fehlen, ergänze ich sie selbstverständlich.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Gruß Manni

    P.S. SuFu hab ich genutzt auch viele Sachen gefunden nur, war es mal Zementestrich oder im Sommer oder oder oder? ;)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber weder ein Funktionsheizen noch Belegreifheizen. Mit diesen Begriffen findest Du über die Suchfunktion alles notwendige. Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

    Der Estrich ist lange genug drin, also stoßlüften. Richtig.

    Das ist in meinen Augen keine gute Idee, weil die Feuchtigkeit vermutlich unter dem Dach kondensiert, und schon hast Du ein Problem.

    Deswegen heisst es ja Stoßlüften. Fenster auf, Luftaustausch, und dann Fenster wieder zu.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 ManAtArms911, 22.12.2009
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    Moin Ralf,

    sag mal, hast Du mir mittlerweile nicht schon zum 10ten Mal geholfen??? ;)
    Finde ich gut, Danke!

    Erkläre mir bitte kurz das Problem, wenn es unterm Dach kondensiert.

    Gruß Manni
     
  16. #16 nachttrac, 22.12.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    O Gott, lass bloß die Dachbodenluke zu :frust. Bei mir momentan: Im Haus 35°und80% Lufteuchte. Im Dachboden: Aussentemperatur. Jetzt rate mal was passiert wenn Du öffnetst: Dann dampfts hoch wie aus nem Kühlturm und kondensiert irgendwo. Das kann keine noch so diffusionsoffene Folie ab. Folge: nasser Dachboden. Also besser die Fenster auf, dann ist die Feuchte im Freien und kann keinen Schaden mehr anrichten.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, warum es kondensiert, ist Dir klar. Feuchte Luft steigt nach oben, dort ist es "kalt", die feuchte Luft kondensiert und schon hast Du überall Wassertropfen. Diese werden natürlich durch die Folie nicht verschwinden, sondern alles da oben wird "nass". Der Schaden ist vorprogrammiert.

    Deswegen stoßlüften , wenn´s sein muss im Stundentakt, aber die Feuchtigkeit muss raus aus der Hütte. Falls Du Dir nicht sicher bist wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, dann ein Hygrometer aufstellen und die Abstände zwischen dem Stoßlüften verkürzen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 ManAtArms911, 22.12.2009
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    Viele Dank für die Erklärung! Hab die Luke wieder zu, waren ja zum Glück nur zwei Stunden! Mann gut ich hab Euch und Ihr seid so schnell! ;)

    Dann fahre ich jetzt alle paar Stunden und lüfte die Bude.

    Tausend Dank
     
  19. NundE

    NundE

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen
    moin,
    so mein estrich ist nun 9 tage im haus, seid montag laufen meine 4 heizkörper im erdgeschoß (klemptner:"so jetzt kann schonmal geheizt werden") im obergeschoß werder sie nächsten montag im betrieb genommen. so unten ist es auch recht warm, aber oben ungefähr 11°C un schön feucht. ich überlege mir ein kondenstrockner zu leihen un ihn ins obergeschoß zu stellen, oder trocknet der estrich dann zu schnell? übrigends ist meine dachluke auch noch offen( habe sie mit mdf platten ausgelegt). weil mein zimmermann gesagt hat, daß sich die klappe durch die feuchtigkeit verziehen kann und dann nicht mehr luftdicht ist. an der dachfolie ist auch raureif. was soll ich machen?

    kondenstrockner ausleihen?
    bodentreppe so schnell wie möglich einbauen?
    raureif im dachboden?
     
  20. #20 Flachdach, 23.12.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Dein Zimmermann hat recht, warte mit der Bodentreppe.
     
Thema: estrich richtig trocknen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich richtig trocknen

    ,
  2. estrich richtig lüften

    ,
  3. estrich zu schnell getrocknet

    ,
  4. wie trocknet estrich am besten,
  5. zementestrich trocknen,
  6. anhydritestrich lüften,
  7. estrich lüften wie lange,
  8. stoßlüften nach estrich,
  9. zementestrich lüften,
  10. zementestrich richtig trocknen,
  11. zementestrich trockenzeit,
  12. Zementestrich Lüften www.bauexpertenforum.de,
  13. estrich optimal trocknen,
  14. estrich im winter trocknen,
  15. estrich trocknen winter,
  16. estrich trocknen imWinter ,
  17. fliessestrich richtigtrocknen,
  18. beton estrich richtig trocknen,
  19. estrich bei 30 grad nas machen damit er nicht so schnell trocknet,
  20. estrich zu lange lüften?,
  21. anhydrit estrich richtig lüften,
  22. estrich trocknen fenster auf,
  23. estrich zu schnell trocknen,
  24. estrich richtig trocknen hausbau,
  25. eszrich richtig trocknen
Die Seite wird geladen...

estrich richtig trocknen - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Estrich Höhe richtig berechnen

    Estrich Höhe richtig berechnen: Hallo zusammen, bei uns soll ein neuer Calciumsulfat Estrich eingebaut werden auf den später ein Klebe-Vinyl drauf soll. Da der Estrich vor dem...
  3. Wie Estrich richtig anheizen?

    Wie Estrich richtig anheizen?: Hallo, bei uns wurde Schnellestrich auf eine Fußbodenheizung im Bad verlegt und nun muss er vor dem Verfliesen angeheizt werden. Vom...
  4. Welches ist hier der richtige Estrich

    Welches ist hier der richtige Estrich: Hallo in die Runde, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir haben gerade die Angebot für die Estricharbeiten für unser DG erhalten (im EG kommt eine...
  5. Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig?

    Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig?: Hi, vor ab: Ich hab endlos gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts für mich passendes finden können. Ich habe folgendes...