estrich richtig trocknen

Diskutiere estrich richtig trocknen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; So, Feuchtigkeit wird sichtbar weniger. Jetzt mal wieder eine neue Frage! Meine Baufirma sagt: Heizungsmonteur stellt ein Heizprogramm ein,...

  1. #21 ManAtArms911, 27.12.2009
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    So, Feuchtigkeit wird sichtbar weniger.
    Jetzt mal wieder eine neue Frage!

    Meine Baufirma sagt: Heizungsmonteur stellt ein Heizprogramm ein, bei dem die Temperatur der FBH steigt und wieder fällt. Bei mir ist sie seit dem 21.12. auf 35°C durchgehend. Ist das so sinnvoll? was ich bis jetzt gelesen habe, nicht wirklich! Was kann schlimmstenfalls passieren, also was kann ich meinem Bauunternehmen morgen vorwerfen?
    Viele Grüße
    Manni
     
  2. #22 Wycliff, 28.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    eine Fussbodenheizung ist sehr traege, daher sollte man an einer Fussbodenheizung so wenig wie moeglich rumfummeln, die Einstellung der Fussbodenheizung sollte sich nach deinen Lebens- bzw. Wohnverhaeltnissen richten .. es kann schon einige Zeit dauern , bis du wirklich die optimale Einstellung gefunden hast .. also Fussbodenheizung laufen lassen , so wie eingestellt ..
     
  3. #23 Wycliff, 28.12.2009
    Wycliff

    Wycliff

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonmischer
    Ort:
    Husum
    das ist doch absolut falsch , gerade kalte Luft ist trocken und Frost entzieht der Luft Feuchtigkeit ..
    da fehlt es wohl einigen an der Physik :eek:
    :eek:
     
  4. #24 Achim Kaiser, 28.12.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Wycliff
    Wie kommst auf das dünne Brett ?
    Wenn du Berni´s Unterlagen gelesen und verstanden hättest wird von einem unbeheizten Gebäude ausgegangen und da ists nun mal so, dass Lüften unter 12° AT nicht viel Wirkung zeigt.
    Sobald das Gebäude beheizt wird siehts ganz anders aus ....

    @ManAtArms911
    Eine Konstanttemperatur zur Frostfreihaltung des Gebäudes ist was anderes als Funktionsheizen. Ich persönlich fahre solchen Betrieb mit ca. 25 bis 30 Grad (Anzeige Thermometer des Heizkreises).
    Am Heizkessel kann das schon mal (je nachdem wo die Kesseltemperatur abgenommen wird) bedeuten, dass das Gerät auf 35 Grad eingestellt werden muss.

    Bei Außentemperaturen von bis zu -15 Grad hat eine solche Betriebsweise 2 BV´s den Estrich gerettet der in der/n Woche/n vor den Feiertagen eingebracht wurde.

    Betriebstemperaturen der Heizungsanlage bis ~30 Grad sind normalerweise für den Estrich unschädlich, da solche Temperaturen auch im Sommer bei der Einbringung des Estrichs auftreten können.
    Es empfielt sich allerdings den Estrich wie im Hochsommer mit einer Folie abzudecken um zu schnellen Feuchtigkeitsentzug in der Abbindephase und entsprechende Folgen zu mindern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sinnvoll JA, aber als Funktionsheizen nicht geeignet. Es geht also darum, was damit bezweckt werden soll. Das Thema Funktionsheizen und Belegreifheizen wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, inkl. links wo man alles nachlesen kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: estrich richtig trocknen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich richtig trocknen

    ,
  2. estrich richtig lüften

    ,
  3. estrich zu schnell getrocknet

    ,
  4. wie trocknet estrich am besten,
  5. zementestrich trocknen,
  6. anhydritestrich lüften,
  7. estrich lüften wie lange,
  8. stoßlüften nach estrich,
  9. zementestrich lüften,
  10. zementestrich richtig trocknen,
  11. zementestrich trockenzeit,
  12. Zementestrich Lüften www.bauexpertenforum.de,
  13. estrich optimal trocknen,
  14. estrich im winter trocknen,
  15. estrich trocknen winter,
  16. estrich trocknen imWinter ,
  17. fliessestrich richtigtrocknen,
  18. beton estrich richtig trocknen,
  19. estrich bei 30 grad nas machen damit er nicht so schnell trocknet,
  20. estrich zu lange lüften?,
  21. anhydrit estrich richtig lüften,
  22. estrich trocknen fenster auf,
  23. estrich zu schnell trocknen,
  24. estrich richtig trocknen hausbau,
  25. eszrich richtig trocknen
Die Seite wird geladen...

estrich richtig trocknen - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Estrich Höhe richtig berechnen

    Estrich Höhe richtig berechnen: Hallo zusammen, bei uns soll ein neuer Calciumsulfat Estrich eingebaut werden auf den später ein Klebe-Vinyl drauf soll. Da der Estrich vor dem...
  3. Wie Estrich richtig anheizen?

    Wie Estrich richtig anheizen?: Hallo, bei uns wurde Schnellestrich auf eine Fußbodenheizung im Bad verlegt und nun muss er vor dem Verfliesen angeheizt werden. Vom...
  4. Welches ist hier der richtige Estrich

    Welches ist hier der richtige Estrich: Hallo in die Runde, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir haben gerade die Angebot für die Estricharbeiten für unser DG erhalten (im EG kommt eine...
  5. Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig?

    Hilfe: Wie trockne ich meinen Estrich richtig?: Hi, vor ab: Ich hab endlos gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts für mich passendes finden können. Ich habe folgendes...