Ergebnis 1 bis 13 von 13

Sternenhimmel über Badewanne

Diskutiere Sternenhimmel über Badewanne im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellt

Sternenhimmel über Badewanne

Ich möchte einen Sternenhimmel über der Badewanne in unserem Neubau haben. Die Wanne ist trapezförmig, 175 x 135 / 70 cm. Der Rest des Bades wird mit Spots ausgeleuchtet.

Nun soll die Decke über der Wanne ein wenig tiefer abgehängt werden und eben mit Lichtfaser ein Sternenhimmel entstehen. Ähnlich wie auf dem angehängten Bild, nur vielleicht nicht ganz so viele Sterne.

Unser Elektriker sagt, er könne das nicht, allenfalls ein paar LEDs könnte er anbringen, aber keinesfalls so wie ich mir das vorstelle
    Er empfiehlt, ich solle mich mal mit einem Spanndecken-Hersteller in Verbindung setzen. Davon höre ich immer nur, es sei teuer - was heißt das? (Teuer ist ja eher individuell ) Mit wieviel muss man da rechnen??

Oder an wen kann ich mich sonst wenden? Licht-Geschäfte wollen mir immer nur so Leuchten mit ein paar Sternen drauf andrehen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sternenhimmel über Badewanne

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Kaufmann
    Moin,

also konkret weiss ich da auch nichts, aber bemüh´einfach mal den google, da gibt´s eine ganze Menge an Informationen:

Sternenhimmel
    http://www.google.de/#hl=de&source=h...c9c516d6f2ff48

und Spanndecken:

http://www.google.de/#hl=de&source=h...c9c516d6f2ff48

Grüßle
    Jürgen

Themenstarter

Beruf
    Angestellt
    Google habe ich natürlich schon bemüht, aber leider finde ich da beim Thema Sternenhimmel nur 1 Mio. DIY Anleitungen und bei den Spanndecken finde ich keinerlei Preisangaben....

Aber ich habe jetzt schon einen Spanndecken-Macher in der Nähe erreicht und der kommt nächste Woche auf die Baustelle, juhu Preislich war das auch ganz ok, wobei er natürlich nur grob schätzen konnte, der Rest wird dann nä. Woche besprochen.

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zu lichfaser, das kenne ich so.

siehe hier

Spanndecken
    igitt !

Die abgehangene Decke sieht doch auf den Bild gut aus, nun, den Rand hätte ich etwas anders ausgebildet, und auch nicht geschlossen.

Ein Deckensegel, abgehangen an den Endpunkten mit einer Kette, so das man an das Geraffel drin rankommt. Ist fertig installiert, hoch damit, einhängen, fertig.

Peeder

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Das muß auch nicht der Eli machen. Besser ein Trockenbauer.
    Der Eli sorgt dafür, daß ein Deckenauslaß zur Speisung vorhanden ist.
    Dann die fertige "Steenenhimmel"-Decke aufhängen und nur noch anklemmen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellt
    Wie das funktionieren kann habe ich im Internet schon häufig gelesen (zB kannte ich auch den Link schon), aber ich brauche halt wen, der das macht! Ich kann's nicht (zwei linke Hände und dazu noch manikürt und voller Kindersabber oder auch Schokoladenschmiere , also weiblich + Kleinkind, hihi) und mein Mann arbeitet sowieso schon so viel, dass unser Kind ihn nur als Wochenend-Papa kennt ;-) - die Wochenenden verbringen wir zur Zeit entweder mit Fahrten zu der Baustelle oder machen mal was Schönes mit dem Kind, also wir haben da echt keine Zeit und keine Nerven für DIY momentan.

Der Trockenbauer arbeitet eng mit dem Elektriker zusammen und redet auch immer von diesen Spanndecken. Habe bisher nur Bilder im Netz gesehen. Wie sehen die denn real aus, dass man da igitt schreien muss? Igitt Sachen will ich nicht im Haus
    Soll halt wie 'ne normale Decke mit Sternenhimmel aussehen!

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Zitat Zitat von Bau2009 Beitrag anzeigen
    . Wie sehen die denn real aus, dass man da igitt schreien muss?
    Treffender kann manns nicht ausdrücken...genauso sehen die -jedenfalls für meinen Geschmack- aus. Aber über Geschmack kann man nicht streiten....frau auch nicht.

Trotzdem verstehe ich nicht den zwanghaften Zusammenhang von Sternenhimmel und Spanndecke......

Themenstarter

Beruf
    Angestellt
    Die werden lt. Trockenbauer und Elektriker schon fertig mit Sternen angeboten (also sparen sich die Handwerke das Löchlein Bohren und einfädeln). So wurde es uns zumindest erklärt.

Die lackierten Decken finde ich auch grässlich, aber ich habe auch Bilder mit matten Spanndecken gesehen, die sahen (auf den Inet-Pics!!) ganz wie normale Decken aus. Ist das nicht so?

Beruf
    Elektriker
    am besten du fragst den spanndecken-mann ob du fertige Spanndecken, die er gemacht hat, anschauen kannst, dann kannst dir ein bild davon machen. geschmäcker sind zu unterschiedlich.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Sinn von Spanntechnik für ne solch kleine (womöglich sogar unregelmäßig geformte) Teildecken erschließt sich mir in keiner Weise! Ich sehe da eher die Nachteile...

Themenstarter

Beruf
    Angestellt
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ich sehe da eher die Nachteile...

...die da wären??

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ...die da wären??
    Spanndecken sind Raumabschliessend, d.h. irgend wo umlaufend an Wände.

Ein Teilbereich ist nur möglich, wenn von der Decke eine Schürze abgehängt wird.

Der Trockenbauer arbeitet eng mit dem Elektriker zusammen und redet auch immer von diesen Spanndecken.
    es ist schön, wenn zwei Gewerke zusammenarbeiten, aber ich sehe keine Konstruktiven Vorschläge.
    Es werden in der Praxis einigen Trockenbauer sugestiert, das man mit der Lösung Spanndecken das große Geschäft machen kann- blödsinn.
    Das Geschäft macht nur einer, der Hersteller.

Weiter, wie kann man ein Revisionzugang schaffen ?

Peeder

Themenstarter

Beruf
    Angestellt
    Zitat Zitat von Peeder Beitrag anzeigen

Weiter, wie kann man ein Revisionzugang schaffen ?

Peeder
    Lt. dem Elektriker der Spanndecken Firma kann man die Decken jederzeit "abhängen" (also von so einer Art Gerüst runternehmen) und kann dann an die Elektrik dran, wenn da was kaputt ist.

Naja, ich schau mir das nächste Woche in einer Ausstellung an und der Techniker kommt auch auf die Baustelle, dann machen die ein Angebot und wir überlegen danach.