Sternenhimmel über Badewanne

Diskutiere Sternenhimmel über Badewanne im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte einen Sternenhimmel über der Badewanne in unserem Neubau haben. Die Wanne ist trapezförmig, 175 x 135 / 70 cm. Der Rest des Bades wird...

  1. #1 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Ich möchte einen Sternenhimmel über der Badewanne in unserem Neubau haben. Die Wanne ist trapezförmig, 175 x 135 / 70 cm. Der Rest des Bades wird mit Spots ausgeleuchtet.

    Nun soll die Decke über der Wanne ein wenig tiefer abgehängt werden und eben mit Lichtfaser ein Sternenhimmel entstehen. Ähnlich wie auf dem angehängten Bild, nur vielleicht nicht ganz so viele Sterne.

    Unser Elektriker sagt, er könne das nicht, allenfalls ein paar LEDs könnte er anbringen, aber keinesfalls so wie ich mir das vorstelle :cry
    Er empfiehlt, ich solle mich mal mit einem Spanndecken-Hersteller in Verbindung setzen. Davon höre ich immer nur, es sei teuer - was heißt das? (Teuer ist ja eher individuell ;)) Mit wieviel muss man da rechnen??


    Oder an wen kann ich mich sonst wenden? Licht-Geschäfte wollen mir immer nur so Leuchten mit ein paar Sternen drauf andrehen :motz
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
  3. #3 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Google habe ich natürlich schon bemüht, aber leider finde ich da beim Thema Sternenhimmel nur 1 Mio. DIY Anleitungen und bei den Spanndecken finde ich keinerlei Preisangaben....

    Aber ich habe jetzt schon einen Spanndecken-Macher in der Nähe erreicht und der kommt nächste Woche auf die Baustelle, juhu :biggthumpup: Preislich war das auch ganz ok, wobei er natürlich nur grob schätzen konnte, der Rest wird dann nä. Woche besprochen.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zu lichfaser, das kenne ich so.

    siehe hier


    igitt ! :yikes

    Die abgehangene Decke sieht doch auf den Bild gut aus, nun, den Rand hätte ich etwas anders ausgebildet, und auch nicht geschlossen.

    Ein Deckensegel, abgehangen an den Endpunkten mit einer Kette, so das man an das Geraffel drin rankommt. Ist fertig installiert, hoch damit, einhängen, fertig.


    Peeder
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Das muß auch nicht der Eli machen. Besser ein Trockenbauer.
    Der Eli sorgt dafür, daß ein Deckenauslaß zur Speisung vorhanden ist.
    Dann die fertige "Steenenhimmel"-Decke aufhängen und nur noch anklemmen.
     
  6. #6 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Wie das funktionieren kann habe ich im Internet schon häufig gelesen (zB kannte ich auch den Link schon), aber ich brauche halt wen, der das macht! Ich kann's nicht (zwei linke Hände und dazu noch manikürt und voller Kindersabber oder auch Schokoladenschmiere :e_smiley_brille02:, also weiblich + Kleinkind, hihi) und mein Mann arbeitet sowieso schon so viel, dass unser Kind ihn nur als Wochenend-Papa kennt ;-) - die Wochenenden verbringen wir zur Zeit entweder mit Fahrten zu der Baustelle oder machen mal was Schönes mit dem Kind, also wir haben da echt keine Zeit und keine Nerven für DIY momentan.

    Der Trockenbauer arbeitet eng mit dem Elektriker zusammen und redet auch immer von diesen Spanndecken. Habe bisher nur Bilder im Netz gesehen. Wie sehen die denn real aus, dass man da igitt schreien muss? Igitt Sachen will ich nicht im Haus :(
    Soll halt wie 'ne normale Decke mit Sternenhimmel aussehen!
     
  7. #7 HolzhausWolli, 16.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Treffender kann manns nicht ausdrücken...genauso sehen die -jedenfalls für meinen Geschmack- aus. Aber über Geschmack kann man nicht streiten....frau auch nicht.:D

    Trotzdem verstehe ich nicht den zwanghaften Zusammenhang von Sternenhimmel und Spanndecke......
    :confused:
     
  8. #8 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Die werden lt. Trockenbauer und Elektriker schon fertig mit Sternen angeboten (also sparen sich die Handwerke das Löchlein Bohren und einfädeln). So wurde es uns zumindest erklärt.

    Die lackierten Decken finde ich auch grässlich, aber ich habe auch Bilder mit matten Spanndecken gesehen, die sahen (auf den Inet-Pics!!) ganz wie normale Decken aus. Ist das nicht so? :lock
     
  9. #9 Golfer86, 16.12.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    am besten du fragst den spanndecken-mann ob du fertige Spanndecken, die er gemacht hat, anschauen kannst, dann kannst dir ein bild davon machen. geschmäcker sind zu unterschiedlich.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Sinn von Spanntechnik für ne solch kleine (womöglich sogar unregelmäßig geformte) Teildecken erschließt sich mir in keiner Weise! Ich sehe da eher die Nachteile...
     
  11. #11 Bau2009, 16.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D

    ...die da wären??
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Spanndecken sind Raumabschliessend, d.h. irgend wo umlaufend an Wände.

    Ein Teilbereich ist nur möglich, wenn von der Decke eine Schürze abgehängt wird.

    es ist schön, wenn zwei Gewerke zusammenarbeiten, aber ich sehe keine Konstruktiven Vorschläge.
    Es werden in der Praxis einigen Trockenbauer sugestiert, das man mit der Lösung Spanndecken das große Geschäft machen kann- blödsinn.
    Das Geschäft macht nur einer, der Hersteller.

    Weiter, wie kann man ein Revisionzugang schaffen ?

    Peeder
     
  13. #13 Bau2009, 18.12.2009
    Bau2009

    Bau2009

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    D
    Lt. dem Elektriker der Spanndecken Firma kann man die Decken jederzeit "abhängen" (also von so einer Art Gerüst runternehmen) und kann dann an die Elektrik dran, wenn da was kaputt ist.

    Naja, ich schau mir das nächste Woche in einer Ausstellung an und der Techniker kommt auch auf die Baustelle, dann machen die ein Angebot und wir überlegen danach.
     
Thema: Sternenhimmel über Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sternenhimmel über badewanne

    ,
  2. Vorschläge spanndecke sternenhimmel

    ,
  3. Sternenhimmel über Wanne

    ,
  4. sternenhimmel badewanne,
  5. fertigelemente sternenhimmel bad,
  6. sternenhimmel badewanne kaputt
Die Seite wird geladen...

Sternenhimmel über Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Sternenhimmel im Bad

    Sternenhimmel im Bad: Hallo, ich habe von meiner Frau den Auftrag bekommen im Badezimmer mit Glasfasern einen Sternenhimmel zu bauen. Die Decke wird dort mit den...
  2. Was sind das für Lampen (Sternenhimmel)

    Was sind das für Lampen (Sternenhimmel): Guten Abend, wir sind zur zeit auf der Suche nach einer Beleuchtung für die Dusche und sind im Internet auf folgendes Foto gestossen: [ATTACH]...
  3. Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's?

    Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's?: Hallo, meine Frau möchte gerne einen Sternenhimmel im Bad. Bekannte von uns haben das im Bad über der Badewanne, allerdings mit...
  4. Decke im Bad abhängen, Sternenhimmel, Verarbeitung GK-Platten

    Decke im Bad abhängen, Sternenhimmel, Verarbeitung GK-Platten: Hallo, ich habe vor, die Decke im Bad abzuhängen, um dort einen Sternenhimmel zu realisieren. Ich dachte an ein halbes Dutzend Halogenspots und...
  5. Kabel am Paulmann LED Sternenhimmel verlängern?

    Kabel am Paulmann LED Sternenhimmel verlängern?: Hallo zusammen. ich würde gerne den 10x0,25Watt Sternenhimmel von Paulmann verbauen und den Tafo dazu an einem geeigneten Platz installieren. Die...