Markenunterschiede von Perimeterdämmung ?!

Diskutiere Markenunterschiede von Perimeterdämmung ?! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten ! Bin gerade bei der Herstellung meines Dichtbetonkellers ....... Unlängst ist der LKW mit der Perimeterdämmung gekommen -...

  1. #1 fogerty, 08.05.2004
    fogerty

    fogerty Gast

    Hallo Bauexperten !

    Bin gerade bei der Herstellung meines Dichtbetonkellers .......

    Unlängst ist der LKW mit der Perimeterdämmung gekommen - bestellt hatte ich eigentlich ein 10er Styrodur (3035) gekommen ist eine Dämmung der Firma Ursa namens Glascofoam ebenfalls 10cm stark .

    Was meint ihr - soll ich beim Bauleiter reklamieren oder ist das Glascofoam genau sogut wie das Styrodur bzw. gibts bei den Perimeterdämmungen überhaupt qualitative Unterschiede ?

    Also was meint ihr........

    Grüße
    FOGERTY
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
  3. #3 fogerty, 10.05.2004
    fogerty

    fogerty Gast

    Autovergleich

    Ich möchts mal so vergleichen : Zwischen BMW und Mercedes ist kaum ein Unterschied.....

    Zwischen Mercedes und z.B. Daihatsu wird wohl schon einer sein ....

    Also, hab ich mit meinem Glascofoam einen Mercedes einen BMW oder doch eher den Daihatsu bekommen ?!?

    FOGERTY
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Dazu müsste man die Werte wie Druckfestig usw. vergleichen.

    Diese sind für Glascofoam ebensowenig online verfügbar wie die bauafsichtliche Zulassung.
     
  5. haera

    haera Gast

    also für mich ist ein BMW ein mangelhafter Mercedes und umgekehrt ist ein Mercedes ein mangelhafter BMW! Beides sind gute Autos - denke ich mal, denn teuer sind sei beide :)

    Was will ich damit sagen: wenn Sie Styrodur bestellt haben, dann ist gefälligst Styrodur zu liefern! Und nichts anderes. Basta!
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "die" XPS Dämmung

    kommt doch auf die Aussenwand ??? = druckfestigkeit sicher ausreichend ... Preislich iss kaum ein nennenswerter Unterschied zwischen Ursa und BASF (Stryodur) ... selber verwenden wir ebenfalls die Ursa Dämmung ... ich seh "kein" Problem sofern die Dämmung "nicht" unter der Bodenplatte eingesetzt wird (!)
     
  7. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Zulassung gibt es auch online - im Downloadbereich wird zwar nur der aktuelle Handelsname genannt, in der Zulassung selber ist die alte Bezeichnung "Glascofoam" ebenfalls aufgeführt:
    http://www.ursa.de/downloads/Z-23.33-1264_Perimeter_URSAFOAM_N.pdf
    (als Beispiel für Glascofoam N-III)

    Datenblätter und Zulassungen für Ursa-XPS-Produkte als Perimeterdämmung:
    http://www.ursa.de/index.php?cat_id=83

    Mein Erfahrung als Baulaie: Die Unterschiede mögen bei den (jeweils vergleichbaren) Produkten BASF/Dow/Ursa zwar irgendwo (und wenn's an der dritten Nachkommastelle ist) gegeben sein - die größten Unterschiede (und Mängel) wird man bei der Verarbeitung an der Baustelle finden: vollflächige Verklebung oder punktweise (auch hier kann man so einige kg teure KMB einsparen), Verfüllung der Baugrube mit ....

    Gruß
    HaJue
     
  8. #8 fogerty, 23.05.2004
    fogerty

    fogerty Gast

    Perimeterdämmung

    Hallo Zusammen

    Da bin ich aber beruhigt wenns sogar der Josef verwendet kanns nicht schlecht sein . ;)

    Das Glascofoam wurde natürlch nur für die Kelleraußenwand verwendet.


    Grüße

    FOGERTY
     
  9. #9 cstueber, 24.09.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    bei uns wird nun auch URSA FOAM NV bzw. GLACO FOAM NV verbaut.

    Auf WWW.URSA.DE Seite kann ich leider keine Verarbeitungvorschriften finden.
    Auch unter DOWNLOAD nicht.

    Konkret suche Infos bezüglich einer vollflächigen Verklebung als Perimeterdämmung im Keller/Aussenwandbereich!

    Kann jemand weiterhelfen !?!?

    Gruss Conny
     
Thema: Markenunterschiede von Perimeterdämmung ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. basf oder ursa

    ,
  2. glascofoam

Die Seite wird geladen...

Markenunterschiede von Perimeterdämmung ?! - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...