Wieviel sollte im Monat frei verfügbar übrigbleiben?

Diskutiere Wieviel sollte im Monat frei verfügbar übrigbleiben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, ich würde einfach mal gern ein paar erfahrungswerte sammeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, was bei diesem thema "viel" und "wenig "...

  1. #1 ziltoid, 16.12.2009
    ziltoid

    ziltoid

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    hallo,
    ich würde einfach mal gern ein paar erfahrungswerte sammeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, was bei diesem thema "viel" und "wenig " ist. also...

    wieviel bleibt euch monatlich übrig von eurem nettoeinkommen in euro, wenn alles abgezogen ist, was eure ETW-finanzierung betrifft? 500€? 1000€? oder nur 200€? man braucht ja auch noch kohle zum leben...

    oder anders gefragt, wenn man ca. 2000€ netto rauskriegt monatlich (alleinstehend), was ist dann viel beim abzahlen? 1000/monat€? 1300€? 1500€? wo würdet ihr, aus eurer persönlichen sicht, die maximale grenze ziehen?
    (p.s. hausgeld beträgt 250€/monat)
     
  2. #2 ReihenhausMax, 16.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Auch die 1000 Euro (50%) sind dann schon heftig. Du hast ja schließlich
    auch Nebenkosten fürs Wohnen, solltest eine Berufsunfähigkeits-
    und ein paar andere Versicherungen haben, hast ggf. ein Auto
    und in fortgeschrittenerem Alter sollte IHMO die Bude nicht der einzige
    Altersvorsorgebaustein sein. Wenn Dir die nötige Erfahrung fehlt,
    solltest Du auf jeden Fall mal Deine Zahlungsströme analysieren.
    Wir hatten das bei der ersten Immobilie auch gemacht. Mangels
    Haushaltsbuch (die Ideallösung ...) hatten wir unsere Kontoauszüge
    aufgearbeitet. Barabhebungen waren auf der Ausgabenseite praktisch identisch mit Lebensmitteln und Kleinkram.
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    40:60 % Ist so mein Richtwert. Ich glaube auch der Banken, weiß aber nicht genau!

    Also 40 % für das Haus, 60 % für alle Nebenkosten.
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Manch einer kommt mit 500 Euro im Monat aus und könnte daher 1500 für Kredit und Nebenkosten ausgeben, ein anderer braucht durch Fahrtkosten und mehr Versicherungen halt 1000 im Monat. Schon sieht die Rechnung wieder anders aus.

    Das hängt ganz individuell vom Einkommen, den dazu nötigen Nebenkosten und dem Lebensstandard ab.
     
  5. #5 marzipan, 17.12.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Mehr als 40% halte ich auch schon für gewagt. Und wenn doch mehr übrigbleibt kannst du das ja zum "Sondertilgen" verwenden. Wenn du dir nicht sicher bist spare einfach (weiter). Mit mehr Eigenkapital hast du es später auch einfacher!
     
  6. #6 sk8goat, 17.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich finde, so pauschal kann man das gar nicht sagen. Denn das hängt doch sehr von den persönlichen Umständen ab. Ich habe schon Leute erlebet, die haben €6000 netto im Monat und trotdem hängen sie ständig mit dem Girokonto in den miesen. Und dann gibt es Leute die haben €1200 netto und die haben ständig einen 'Notgroschen' von €3000 auf dem Girokonto. Es hängt doch auch sehr davon ab ob man eher ein Risikobereiter oder ein eher Vorsichtiger Charakter ist und ob man nur für sich selbst verantwortlich ist oder auch Verantwortung für Kinder hat.

    Wieviel man jeweils fürs 'wohnen' und fürs 'leben' ausgeben sollte?
    Bei €2000 netto fände ich 50:50 noch o.k. - also €1000 fürs wohnen(Kredit und Hausgeld)
    Einen guten Anhaltspunkt finde ich immer, was man bisher an Miete und NK bezahlt hat. Mit diesem Betrag(meinetwegen auch ein bisschen mehr) plant man für zukünftige Kreditraten und Hausgeld. Wenn man dann mal etwas übri hat, dann macht man damit eine Sondertilgung . . .
     
  7. #7 NaMa2010, 17.12.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Soweit ich weiß rechnen die Banken pro Erwachsenen 300 Euro, pro Kind 200 Lebenshaltungskosten. Allerdings sind dies Pauschalwerte und man sollte da seine eigenen Verhältnisse mal quer checken.
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Banken haben halt keine Ahnung von der Realität oder wollen keine haben.
     
  9. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Lulu, das stimmt meistens, aber hier sehe ich eine Ausnahme.

    Diese Pauschalen sind nämlich nicht mal so schlecht.
    Nur sollte für ein PKW noch mal ~300€ zugezählt werden. (abhängig von z.B. jährliche Km-Leistung, und ohne Kredit)

    Bei uns kämen dann zu Rate+NK ---> ~1200€ noch 2Erw + 2Kinder + 2PKW = 1600€ dazu, macht 2800€.
    Wenn ich sehe was monatlich reinkommt, und was übrig bleibt, ist diese pauschale Annahme ziemlich nahe an der Realität.
    Oder sind wir einfach zu "normal"???:o


    Huisje
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Bei diesen Pauschalen sind doch einige Dinge nicht berücksichtigt. Wenn man eine Familie oder ein Hausbaudarlehen an der Backe hat, brauchts da z.B. schon ein paar Versicherungen... Rente, Wohngebäude, Pflegepflicht(-zusatz), Haftpflicht, Hausrat, Auto, Berufsunfähigkeit, Risikoleben).

    Ab welchem Alter bringt man ein Kind mit 200 Euro im Monat durch? Essen ja, aber der Rest drumrum?
     
  11. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Bis meinst du wohl?!
    Und da hast du denke ich Recht. Bis 10/12 Jahre haut es mit ~200€ noch hin, darüber würde ich eher 300€, wie für Erwachsenen ansetzen. (meine Kids sind 9 und 5, 400€ für beiden reicht noch, aber der ältere kostet schon deutlich mehr, sogar beim Essen!)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist mir so nicht bekannt.

    Ein typ. Ansatz ist, 600,- € für den Haushaltsvorstand (Singlehaushalt), 300,- € für weitere Erwachsene, und 200,- € pro Kind.

    Manchmal werden die Pauschalen etwas niedriger angesetzt, dafür dann noch einmal 2,- €/qm an Nebenkosten für das Haus.

    Bei 4 Personen sind um die 1.400,- €/Monat ein typ. Wert.

    Sinnvoll ist eine Aufstellung der bisherigen Kosten für die Lebenshaltung über min. 1 Jahr, denn die o.g. Pauschalen berücksichtigen nicht wenn beispielsweise 2 PKW für die Fahrt zur Arbeit benötigt werden, oder bestehende Versicherungen bezahlt werden müssen usw. usw..

    ABER jede Bank hat so ihre eigene Rechenmethode.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 NaMa2010, 18.12.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    @R.B.: So wurden uns die Beträge von der Bank genannt, aber jeder weiß ja dass dies "nur" Pauschalen sind und jede Bank die nach ihrem ermessen festlegen kann. Also für mich persönlich sind 300 Euro wohl eher knapp. :D

    Für Auto kommt noch extra was drauf.... ich glaub da hat man 200 Euro angenommen.

    Ich würd vorschlagen mal ne Weile Haushaltsbuch zu führen, dann sieht man am besten wieviel Geld wohin geht.
     
  14. #14 pummelchen, 18.12.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    wieviel sollte man denn , wenn man ein haus gebaut hat, so für das Haus zur Seite legen
    manche sagen 1€/qm also bei 150qm 150€

    kann man eigentlich auch
    sagen, was man ca. an NK für ein Haus je qm rechnen muß (Heizung,Strom,Wasser,Versicherung)

    bei unser eigentumswohnung sind es z.B. für 74qm 165€, also rund 2,2€/qm
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1,- €/qm ist zu knapp. Das reicht nicht. Mit 2,- €/qm kommt man schon eher in die richtige Richtung

    Wir haben hier im Forum schon typ. Kosten aufgeschlüsselt. Diese hängen auch von der Nutzung ab, was sich insbesondere bei den "Heizkosten" bemerkbar macht.

    200,- €/Monat gehen schnell mal allein für Heizung, Strom und Wasser über den Tisch. Grundsteuer, Versicherungen dazu, dann bist Du ruckzuck bei > 250,- €/Monat.

    Eine Rücklage für Instandhaltung wäre auch nicht schlecht, und dann wären da noch die viele "Kleinigkeiten" die sich in der Summe auch bemerkbar machen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 pummelchen, 21.12.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    danke Ralf

    mit dem 1€/qm hatte ich auch die Rücklage für Instandhaltung gemeint

    aber mit 300€ NK pro Monat für 150qm liegt man vermutlich dann recht gut
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte passen, aber wir kennen ja die Nutzergewohnheiten nicht. ;)

    Nur mal als Beispiel, bei 4 Personen sind 800,- € bis 1.000,- € p.a. allein für Wasser/Abwasser keine Seltenheit. Auch Strom für 1.200,- € im Jahr sind kein Problem, und die gleiche Summe für´s Heizen ist auch denkbar. Grundsteuer um die 350,- € p.a. und eine Gebäudehaftpflicht für 200,- € soll es auch geben, und schon wären wir bei fast 4.000,- € p.a. oder etwa 330,- € pro Monat, und dabei sind so Kleinigkeiten wie "Müll & Co." noch gar nicht berücksichtigt, und von Instandhaltung war auch noch nicht die Rede.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    naja, der größte Teil davon würde bei einer entsprechend großen Mmietwohnung auch anfallen.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist richtig, aber bei der Mietwohnung kann ich wenn´s eng wird mir eine neue (günstigere) Wohnung suchen, bei einem Haus ist das nicht so einfach.

    Es geht ja nur darum, dass man die Nebenkosten nicht unterschätzt (Stichwort: schönrechnet). In den meisten Fällen übersteigen doch die Kosten für die Hausfinanzierung erheblich die bis dahin gezahlte monatliche Kaltmiete. Wer dann bei Ermittlung der Lebenshaltungskosten diese "Nebenkosten" vergisst, hat schnell ein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wieviel sollte im Monat frei verfügbar übrigbleiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel geld muss zum leben übrig bleiben

    ,
  2. Wieviel Geld muss übrig bleiben kredit

    ,
  3. wieviel geld sollte im monat übrig bleiben

    ,
  4. kredit-wieviel muss zum leben bleiben,
  5. was muss im monat zum leben über bleiben,
  6. wieviel geld muss nach kredit übrig bleiben,
  7. immobilienfinanzierung wie viel geld solltw vom einkommen übrig sein,
  8. wie viel Geld sollte von gehalt übrig bleiben ,
  9. wie viel geld bleibt am ende des monats übrig hauskauf,
  10. baufinanzierung wie viel sollte im Monat übrig bleiben,
  11. Baufinanzierung wie viel Geld sollte man übrig monaich haben?,
  12. einkommen hauskauf wieviel sollte übrig bleiben ,
  13. Wie viel habt ihr im Monat mit einer baufinanzierung übrig?,
  14. 1000€ rücklagen pro monat,
  15. wohnung gekauft was bleibt euch zu leben übrig,
  16. wie viel sollte im monat übrig bleiben,
  17. Wie viel sollte nach kreditrate ubrigbleiben,
  18. Wieviel Geld sollte monatlich übrig bleiben wenn man ein Haus kauft,
  19. wieviel sollte/vom lohn über bleiben kteditrate,
  20. Wie viel geld zum leben nach kredit abzügen,
  21. Baufinanzierung soviel sollte übrig bleiben,
  22. wieviel geld muss monatlich für 4 personen überbleiben kredit,
  23. Baukredit wieviel sollte übrig bleiben,
  24. wieviel geld sollte übrig bleiben bei dem kauf der eigentumswohnung,
  25. eigentumswohnung wieviel muss mir übrig bleiben
Die Seite wird geladen...

Wieviel sollte im Monat frei verfügbar übrigbleiben? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...